Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio/Grabben/Verteilen/Lagern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualklang
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2017
    • 99

Der " Leidensdruck " wurde zu groß!

Nun habe ich einen Raspberry PI 3 mit 8GB Speicherkarte und original Netzteil gekauft.
    Mit einem HDMI Kabel am Yamaha angeschlossen.
    Zusätzlich mit einem LAN- Kabel an den Fritz Homeserver-Repeater angeschlossen, an welchem auch der Yamaha mit Lan-Kabel hängt.
    Eine Festplatte am USB des Raspberry angeschlossen.(Da ist nur die Mucke drauf).
    70cm über dem Homeserver steht das Androit Tablet, welches per W-Lan mit eben diesem verbunden ist. Signalstärke wie erwartet 100%.

Auf dem Raspberry habe ich Volumio als einzige Software installiert.

Auf dem Tablet die Volumio App.

Bubble UPNP findet den Raspberry nicht!

Alles super, alles geht.

Aber nach unterschiedlichen Zeiten wird das Volumio "Bild" grau. Dann poppt ein Fenster auf: Devise not found.
    Danach ein kleines Fenster : search und unten dreht ein kleiner Kreis.

Nun kann man machen was man will. Volumio sucht und sucht. Die App nur neu zu starten, hilft nichts.
    Das Einzige was hilft ist, das Tablet neu zu starten.

Liegt es am Androit 4.1?
    Soll ich mir lieber ein Touch Modul kaufen und am Raspberry anschliessen?
    Ich pfeife auf den ganzen W-Lan Mist!!

Schön wäre ein Tipp!

Achim
    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
    TIF 300 Subwoofer
    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

Kommentar

• Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 460

Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Wenn der Fehler wieder auftaucht, vom Raspberry dein Tablet pingen. Viellecht liegt das Problem ja gar nicht an der App.

2. Falls noch nicht getan "apt-get update && apt-get upgrade" auf dem Raspberry ausführen

3. Logfile von Volumio auf dem Raspberry checken, falls vorhanden. Ich kenn Volumio nicht.

4. Falls nichts wichtiges auf dem Tablett ist, dann Reset auf Werkseinstellungen. Vielleicht läuft ja etwas im Hintergrund, was dir sporadisch die Verbindung killed.

Viellecht meldet sich ja noch wer, der die App nutzt.

P.S. Ich weiß nicht wie fit du unter Linux bist. Ich habe damals ssh aktiviert, alle updates gemacht und danach ein Backup von der SD-Karte gemacht. Danach kann man gefahrlos experementieren. Wenn was kaputt geht muss man einfach kurz das Backup auf die Karte spielen.

https://jankarres.de/2013/08/raspber...kup-erstellen/
      Zuletzt geändert von Dawa; 25.12.2017, 17:30.

Kommentar

• LowTech
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2012
        • 147

@Qualklang

Volumio kannst du doch ohne App bedienen. Du musst nur die IP-Adresse des Raspberrys im Browser eingeben. Dann sollte die Benutzeroberfläche erscheinen.
        Du brauchst auch kein BuppleUpnp.
        Ein Display wird von Volumio nicht unterstützt.

Fröhliche Weihnachten,
        Michael

Kommentar

• Qualklang
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2017
          • 99

Hallo DAWA,
          jeder Satz eine Rausforderung!(Leider!)
          Aber ich werde mich bemühen.

Hallo LowTech,
          Ja, mit dem Browser läuft es scheinbar. Aber dann ist Volumio sehr klein, da der Browser ja noch den oberen Bereich belegt.
          Wenn im -normal Fenster- das Kontextfenser oben öffnet, komme ich schon nicht auf "Warteschlange einreihen".
          Das Fenster läßt sich auch nicht nach unten ziehen, damit man alle Zeilen sehen kann.

Kann man nicht einfach ein Touchdisplay am Raspberry anschliessen und damit Volumio bedienen?

Es gibt ja viele Anleitungen im Netz. Einer benutzte Bubble UPNP zum Steuern. Darauf bin ich aber auch nicht scharf.
          Internet habe ich dem Tablet auch schon entzogen.
          Dem Raspberrry sowieso.
          Wenigstens konnten wir schonmal unser Ritual, "Die Herdmanns" und "Es ist ein Elch entsprungen" zum Essen hören. Beides von Audible als MP3 gekauft und somit leider keine CD.
          Auch wünsche ich Euch allen schöne Tage!
          Achim
          TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• LowTech
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2012
            • 147

Es gibt eine App, die heißt Vollbild-Browser. Probier die doch mal aus. Ich kann es nicht testen, weil ich Volumio nicht mehr benutze.
            So lange du noch am Testen bist, würde ich den Geräten erstmal Internet-Zugriff erlauben. Wenn alles läuft, kannst du es ja immer noch abstellen, aber dann hast du auch kein Internetradio mehr.

Kommentar

• Qualklang
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2017
              • 99

So wie ich das sehe, ist die Volumio App nichts anderes als ein Browser, eben nur mit Volumio?
              Man hat direkt Zugriff.
              Ich schalte immer die W-Lan Verbindung ab. Aber wenn ich wieder in der Netzwerkkonfiguration nachsehe, ist Sie wieder an, trotz Speichern?
              Somit hat dann der Raspberry Verbindung über W-Lan und Lan.
              Vielleicht kommt das Teil deshalb in Tüdel?

Ich würde den ganzen Kram gerne umgehen und ein kabelgebundenes Touch-Display an den Raspberry hängen. Dann wäre ich den ganzen Unfug doch endlich los?
              Du hast doch 4 Raspberrys in Betrieb. Ist da nicht auch ein Display im Spiel?

Ich teste!
              Achim
              TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• LowTech
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2012
                • 147

ja ich habe ein Display. Das funktioniert wunderbar mit PicorePlayer, aber das ist ein ganz anders System
                Ich hab gesehen, daß es für Volumio auch ein PlugIn für das Display gibt.
                Wenn du dir ein Display kaufen willst, solltest du unbedingt das Official 7" Touch-Display nehmen. Sonst wird es ohne Linuxkenntnisse sehr fummelig, bzw. unmöglich es zum laufen zu bringen.

Was hast du denn bloß gegen WLAN?

Kommentar

• Qualklang
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2017
                  • 99

Hallo,
                  danke für den Tipp mit dem original Display!
                  Das besorge ich mir.
                  Zwischenzeitlich habe ich eine Class 4 Card mit RuneAudio bespielt.
                  Das sieht Volumio sehr ähnlich.
                  Bis jetzt läuft es hervorragend. Ohne Aussetzer usw.
                  Nur bekomme ich auch dieses System nicht runtergefahren. Beim neu Einschalten gibt es dann Probleme.
                  Wenn ich auf "Turn OFF" klicke, kommt eine Kleine nicht enden wollende kreisende Grafik und der Raspberry blinkt fröhlich weiter. Wie bei Volumio.
                  Jetzt habe ich RuneAudio auf die Class 10 Card gespielt und werde testen, ob es damit läuft.
                  Hierbei gab Win 7 die Anzeige aus, das der Speicher nur 80 MBite hat?
                  Auch nach dem Formatieren blieb es so. Allerdings passten die 2GB RuneAudio ohne Probleme rauf und nach der "Füllstandsanzeige" geschätzt waren noch 6GB frei?

Mit W-Lan habe ich seid 2000 Ärger. Wir haben jetzt den 3. Fritz Homeserver und trotzdem immer Abbrüche im W-Lan. Manchmal bei nur 3 Meter Entfernung. Trotz Fritz W-Lan Stick oder Netgear Hardware. Die Terrasse wird vom im Wohnzimmer befindlichen Repeater und im Erdgeschoss befindlichen Server befeuert. Weder Handy, Tablet noch Netbook haben wirklichen Empfang. Bei Luftlinie 4-9 Metern. Weder im 5Ghz noch 2,4Ghz Netz. Töchterchen ist von beiden Geräten Luftlinie 8 Meter entfernt. Wir haben schon das Zimmer umgestellt und den bei Amazon best beurteilten Stick besorgt. Jetzt geht es einigermaßen.

Da das Musiktablet ohnehin immer an der selben Stelle steht, kann es auch gerne per Draht mit dem Raspberry und dem Yamaha verbunden sein. Ich bilde mir ein, dann keinen Ärger mehr zu haben???

Achim
                  TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• LowTech
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 147

Wenn Linux auf einer SD-Karte war, ist diese Anleitung hifreich:
                    https://willy-tech.de/sd-karte-mit-d...t-formatieren/

Bei dem Problem, den Raspberry runter zu fahren, kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir ging das bisher immer problemlos.

Hast du bei dir irgendwelche Störquellen? Zb. billige LED-Lampen, die das WLAN stören können? Das ist ja schon ziemlich seltsam, daß das nie richtig funktioniert.

Kommentar

• Qualklang
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2017
                      • 99

Danke für den Link

Die Probleme waren schon 2000. Das Dach, was ja die Wände des Wohnzimmers ist, wurde mit ALU-kaschierter Steinwolle gedämmt. Der Stockwerksboden hat auch viel Eisen in der Hohlsteindecke.
                      Vielleicht sind hier einfach zu viele Reflexionen?

Das Runterfahren ist ein Problem. Wenn jemand nicht dran denkt, das Programm extra zu beenden, sondern nur das Tablet runterfährt, dann ödelt der Raspberry natürlich weiter. Bis der Hauptschalter für die ganze Anlage gedrückt wird.
                      Abschalten über Turn Off geht wohl doch. Jedenfalls schaltet dann die Festplatte ab. Aber die grüne Led flackert fröhlich weiter.
                      Wenn man längere Zeit nichts am Display gemacht hat und auch keine Musik mehr lief, oder auch am Receiver der HDMI Eingang um oder abgeschaltet wird, dann bedient der Rasp. bei erneutem Musik reinladen den HDMI Eingang des Receivers nicht mehr. Manchmal hilft dann ein Reboot. Meist fahre ich das Tablet runter, schalte alles ab und starte dann neu. Dann läuft es.
                      Ich bestelle in Kürze ein Touchdisplay. Dann probiere ich weiter.

Gestern war hier Treibjagt. Die Waidmänner hatten wiedermal vorher nicht angerufen. Ich konnte gerade noch die Schafe und Ziegen reinholen. Ponys habe ich nicht mehr geschafft. Dann wurde in Ihrer Nähe ein Reh nach Walhalla geschickt. Die Ponys sind total verschreckt.
                      Heute ist ja nun Silvester. Draußen ballert es trotz Dorfidyll. Jetzt werde ich zu meinen Tieren gehen, und bis ca. 1:30 Uhr Hufe halten.

Tja, die Freuden des Landlebens.
                      Frohes neues Jahr!
                      Achim
                      TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• LowTech
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2012
                        • 147

Frohes neues Jahr,

du könntest noch mal ausprobieren, den analogen Klinkenausgang zu benutzen.
                        Ich habe den Verdacht, daß dein Reciever nicht richtig mit dem Raspberry-HDMI zusammen arbeitet. HDMI macht ja öfters Ärger, da gibt es so viele Versionen.
                        Ich benutze USB-Audio Sticks. Damit gehe ich in einem Zimmer analog in den Verstärker. Im Wohnzimmer an der "Stereoanlage" benutze ich den optischen Ausgang. Funktioniert alles Wunderbar.
                        Habe jetzt noch mal Volumio installiert. Es fährt korrekt runter.
                        Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Festplatte. Manche brauchen zu viel Strom. Die könntest du ja auch wieder an der Fritzbox anschließen. Wenn du noch ein Display anschließen willst, wird es mit dem Original-Netzteil sowieso eng mit der Stromversorgung.

PS: Das Geballere zu Sylvester könnte von mir aus verboten werden. Is ja eh nur Umweltverschmutzung.

Kommentar

Lädt...
                        X