Hallo zusammen,
habe nach mehr als 20 Jahren Abstinenz mal wieder Lautsprecher selbst gebaut.
Die Bijou ist fertig und ich bin riesig zufrieden aber jetzt kribbelt es eben weiter in den Fingern…
Tja, und dann stößt man eben schnell auf die Subwoofer…
Aus Familiengründen muss der natürlich recht klein bleiben. Die Lautstärke hält sich auch eher im Zimmerlautstärkebereich auf.
Irgendwie fällt mir daher ständig der Sub W 130 X vor die Nase.
Ich würde den Sub als 8Ohm anschließen und mit der Bijou (auch 8Ohm) parallel an den Verstärker schließen (siehe Produktbeschreibung).
Der Frequenzgang vom Sub W 130 X deckt bereits ab 27Hz ab, die Bijou ab 40Hz.
Das könnte von daher Sinn machen, aber die beiden müssen natürlich dann auch Frequenzgangtechnisch zusammenpassen.
Die Gedanken und Fragen die mir durch den Kopf gehen sind da:
a) Würde denn der Sub die Bijou gut ergänzen und haltet ihr das für sinnvoll?
b) Kann ich die Bijouweiche unverändert lassen oder sollte ich diese auf jeden Fall anpassen? (Ich stelle mir das bei einem passiven System etwas schwierig vor die Lautstärke abzugleichen). Falls notwendig: Welche Änderung sollte das dann sein?
c) Oder lieber vergessen und mit einem aktiven Verstärker regeln (z.B Micoc AM 80MKII). Das würde dann aber wieder ungewollt die Box vergrößern… was ich eigentlich nicht möchte.
Freue mich auf euer Feedback!
habe nach mehr als 20 Jahren Abstinenz mal wieder Lautsprecher selbst gebaut.
Die Bijou ist fertig und ich bin riesig zufrieden aber jetzt kribbelt es eben weiter in den Fingern…
Tja, und dann stößt man eben schnell auf die Subwoofer…
Aus Familiengründen muss der natürlich recht klein bleiben. Die Lautstärke hält sich auch eher im Zimmerlautstärkebereich auf.
Irgendwie fällt mir daher ständig der Sub W 130 X vor die Nase.
Ich würde den Sub als 8Ohm anschließen und mit der Bijou (auch 8Ohm) parallel an den Verstärker schließen (siehe Produktbeschreibung).
Der Frequenzgang vom Sub W 130 X deckt bereits ab 27Hz ab, die Bijou ab 40Hz.
Das könnte von daher Sinn machen, aber die beiden müssen natürlich dann auch Frequenzgangtechnisch zusammenpassen.
Die Gedanken und Fragen die mir durch den Kopf gehen sind da:
a) Würde denn der Sub die Bijou gut ergänzen und haltet ihr das für sinnvoll?
b) Kann ich die Bijouweiche unverändert lassen oder sollte ich diese auf jeden Fall anpassen? (Ich stelle mir das bei einem passiven System etwas schwierig vor die Lautstärke abzugleichen). Falls notwendig: Welche Änderung sollte das dann sein?
c) Oder lieber vergessen und mit einem aktiven Verstärker regeln (z.B Micoc AM 80MKII). Das würde dann aber wieder ungewollt die Box vergrößern… was ich eigentlich nicht möchte.
Freue mich auf euer Feedback!
Kommentar