Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou + Sub W 130 x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanTon
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2017
    • 1

    Bijou + Sub W 130 x

    Hallo zusammen,

    habe nach mehr als 20 Jahren Abstinenz mal wieder Lautsprecher selbst gebaut.
    Die Bijou ist fertig und ich bin riesig zufrieden aber jetzt kribbelt es eben weiter in den Fingern…
    Tja, und dann stößt man eben schnell auf die Subwoofer…

    Aus Familiengründen muss der natürlich recht klein bleiben. Die Lautstärke hält sich auch eher im Zimmerlautstärkebereich auf.

    Irgendwie fällt mir daher ständig der Sub W 130 X vor die Nase.
    Ich würde den Sub als 8Ohm anschließen und mit der Bijou (auch 8Ohm) parallel an den Verstärker schließen (siehe Produktbeschreibung).
    Der Frequenzgang vom Sub W 130 X deckt bereits ab 27Hz ab, die Bijou ab 40Hz.
    Das könnte von daher Sinn machen, aber die beiden müssen natürlich dann auch Frequenzgangtechnisch zusammenpassen.
    Die Gedanken und Fragen die mir durch den Kopf gehen sind da:

    a) Würde denn der Sub die Bijou gut ergänzen und haltet ihr das für sinnvoll?

    b) Kann ich die Bijouweiche unverändert lassen oder sollte ich diese auf jeden Fall anpassen? (Ich stelle mir das bei einem passiven System etwas schwierig vor die Lautstärke abzugleichen). Falls notwendig: Welche Änderung sollte das dann sein?

    c) Oder lieber vergessen und mit einem aktiven Verstärker regeln (z.B Micoc AM 80MKII). Das würde dann aber wieder ungewollt die Box vergrößern… was ich eigentlich nicht möchte.

    Freue mich auf euer Feedback!
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 208

    #2
    Hallo,

    zu a)
    mMn, hat der Sub einen zu niedrigen Wirkungsgrad gegenüber der Bijou. Der Sub sollte mindestens die doppelte Membranfläche haben wie die Tops, also bei 2 13er mindestens ein 17er aber besser wäre da noch mehr.

    zu b)
    An der Weiche muss man nichts verändern, ich würde aber die Bijou geschlossen neu aufbauen oder zu mindestens den BR-Kanal verschließen.

    Zu c)
    Den Sub aktiv zu betreiben ist das Einzige, was sinnvoll ist.


    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Völlig richtig. Man könnte auch 2 Subwoofer bauen, die je unter eine Bijou kommen. Ist akustisch besser.

      DanTon, ein Submodul ermöglicht eine Bassanhebung, daduch kann das Volumen verringert werden. Beim AM 80 ist das fest eingestellt. Geschlossen zu bauen wäre auch eine Möglichkeit, noch kleiner zu bauen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Ein Subwoofer-Verstärker muss nicht zwingend in das Subwoofer-Gehäuse.

        Kauf keinen Subwoofer-Verstärker mit fester Bassanhebung.
        Wenn der Raum gerade in diesem Bereich anhebt, wird es sich immer sch... anhören.
        Ich wollte auch nicht hören und hatte mir den SAM-100D gekauft, hat schön gedröhnt und keinen Spass gemacht.

        Dann besser ein Modul ohne Bassanhebung.

        Ich habe zwei W130X-Subs entsprechend dem Bauvorschlag hier gebaut.
        Die können schon ordentlich tief und für eine Mietwohnung ausreichend laut.
        Leider am AVR bei Filmton ohne Anti-Mode bei mir nicht zu betreiben,dröhn.

        Dann habe ich zwei geschlossene 2,3Liter-Kästchen gebaut und die beiden W130X dort eingebaut.
        Zum Musik hören reicht das aus, selbst 20Hz-Sinuston ist hörbar.
        Die Gehäuse müssen aber innen versteift werden, hatte ich nicht gemacht und bei höherer Lautstärke hatte ich einen Bodenvibrator.

        Jetzt baue ich vier geschlossene 3,3Liter Kästchen, um vier W130X mit 2Ohm in Reihe anzuschließen. Diesmal mit Versteifungskreuz und innen Alubutyl.
        Die werden dann im Raum verteilt.

        Empfehlenswert ist das Monacor AKB-210DSP, das ist baugleich mit dem Hypex AS2.100d und hat ein integriertes DSP.
        Damit kannst Du Überhöhungen rausfiltern und Subsonic-Filter oder Bassanhebung selbst festlegen.

        Wenn es günstiger sein soll, schau mal nach dem Bauvorschlag Rasa aus der Klang & Ton.
        Den kann man bei Strassacker anschauen.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X