Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen für wandnahe Platzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go4visa
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2017
    • 1

    Regalboxen für wandnahe Platzierung

    Hallo

    Ich benötige ein paar Hinweise, um den richten Regallautsprecher Bausatz zu finden.

    Ich möchte einen Raum mit circa 20m2 beschallen. Die Lautsprecher kann ich nur wandnah aufstellen. Das heisst die eine Regalbox steht in einer Ecke von den Wänden etwa 10-20cm entfernt, die zweite Regalbox ist von der Rückwand etwa 10-20cm entfernt.

    Ursprünglich wollte ich den Baussatz Visaton COUPLET LIGHT kaufen. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Lautsprecher für eine wandnahe Aufstellung nicht geeignet ist.

    Hat jemand Erfahrung mit der Studio 1 bei wandnaher Aufstellung.

    Gruss, Roland
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Die beste Methode ist die Einmessung und Korrektur des Frequenzganges. Am preiswertesten mit einem AV-Receiver.

    Das hier ist speziell für Wandaufbau entworfen und bei Visaton gemessen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=bijou

    Prinzipiell ist jede Box (außer mit BR-Kanal hinten) fur wandnah oder wandbündig geeignet. Allerdings wird der Bereich unter 500 Hz deutlich lauter, wodurch die Abstimmung nicht mehr passt. Eine Berechnung ist nicht möglich, nur eine grobe Schätzung. Nachteilig sind auch die Kanten auf der front, weil sie Frequenzgangstörungen mit der Wand dahinter erzeugen, die kaum korrierbar sind. Also entweder sehr breite Fasen oder frontbündiger Wandeinbau.

    Ecknahe Aufstellung sollte vermieden werden wegen weiterer Verfälschung des Frequenzganges und Reflektionen. Wenn es aber nicht anders geht, ist eine Einmessung gerade hier Pflicht, sonst passt gar nix mehr, weder Frequenzgang noch Lokalisation der "Pseudo"-Schallquellen.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.09.2017, 16:56.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
      Wie wäre es mit der hier? Ist für wandnahe Aufstellung gemacht worden.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Ja, oder das Original, die Bijou 170. Allerdings sollte ein Subwoofer dazu.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          #5
          Als Abschwächung des Bassbereichs und Verringerung von Dröhnen bei wandnahem Einsatz haben wir einen Saugkreis im Tieftonzweig vor einiger Zeit mal vorgeschlagen.
          Dieser kann hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22973 eingesehen werden (der gestrichelte Bereich) und auch für die normale Studio 1 übernommen werden
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          Lädt...
          X