Ich habe einen defekten W250s ( er schrabbelt) . Kann ich dieses Chassis als Passivmembran umbauen für einen Subwoofer mit einem anderen W250s ? Das Passivmembran braucht wohl Zusatzgewichte.
Welche Parameter braucht man zur Berechnung oder geht nur testen ?
Ich glaube, ich habe Irgendwo mal etwas über das Berechnen von Passivmembranen gelesen. Aber ich weiß leider nicht wo.
Diese Formel hab ich gefunden
M(PR) = Faktor x Sd(p)² / ( fB² x VB )
Zuletzt geändert von boeserody; 24.08.2017, 09:21.
Eine PR, die nicht größer ist als das treibende Chassis muss deutlich mehr Hub können als das treibende Chassis, sonst hat man keinen großen Dynamikgewinn gegenüber CB.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Die Berechnung geht bei einem (Basis-)Chassis für das es TSPs gibt ziemlich einfach.
1. Schritt: Berechnen, welche Resonanzfrequenz eine geschlossene Box mit dem Chassis, das als Passivmembran verwendet werden soll, hätte.
Nehmen wir an: 40Hz
2. Schritt: Ermitteln welche Masse in diesem Fall schwingt. Nachschlagen bei Visaton ergibt: 38g
3. Schritt:
Es gilt nun:
M2 = M1 * fb1^2 / fb2^2
M2 ist die Gesamtmasse also 38g + Zusatzgewicht
M1 sind die 38g
fb1 sind obige 40Hz
fb2 ist die gewünschte Abstimmfrequenz
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Als groben Richwert sollte die Passivmenbran die 1,5 fache Fläche des Basstreibers haben.
Durch aufgeklebte Unterlegscheiben auf der Dustcap kann man die Frequenz anpassen.
Entscheidend ist das max. Verschiebevolumen. Wie Uwe schon schrieb.Da ist ein 25 er generell besser als ein kleinerer TT. Wenn man messen kann (grob) findet man schnell die Zusatzmasse. Es hängt ja auch vom Raum ab, wo man anhebt oder besser nicht. So lange man nicht den Maximalpegel braucht, reicht ein gleich großes Chassis. Wie unten nachzulesen ist eine PM eine nützliche Sache.
Zitat von walwal
Katja ist fertig...Im Bass gewinnt die Concorde, aber die PM ist noch ohne Zusatzgewichte. ....
Oha, ein Zusatzgewicht von 45 g bringt eine deutliche Verbesserung im untersten Bereich.
Das Diagramm zeigt dB gegen Hertz, am Hörplatz gemessen, ohne und mit 45 g Gewicht.
Das ist eine feine Sache mit der PM. Demnächst kommen die Boxen an ihren Bestimmungsort, dort werden sie exakt auf den Raum eingestellt, Bilder werden gemacht und ich lasse mich loben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar