Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht: Probehören VOX, Atlas, Concorde, Atlantis, La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Für den Wechsel der Diaphragmen braucht man aber keine Fachwerkstatt, das geht am Tisch zu Hause.
    Die Woche hatte ich noch eine alte und neuere DSM50 zerlegt, das geht ganz einfach.

    Dienstag war ich bei Visaton und habe im Hörraum Concorde, Vox und Atlantis gesehen, ich vermute doch stark, das war die Vorbereitung für Deinen Besuch.
    Wie andere schon geschrieben haben, kann Dein Besuch leider keine Prognose auf den Einfluss Deines Wohnraums auf die Wunschbox zu.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Etwas Prognose sollte doch gehen; der Vergleich gerade im Mittel-Hochtonbereich läßt schon eine Entscheidung zu. Im Tieftonbereich natürlich nicht, da wird eine VOX in einem modenreichen Raum mit Sicherheit etwas eingebremst werden müssen.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #18
        Ich hatte mich auch erst gefragt ob es überhaupt etwas bringt sich die Boxen dort anzuhören und nicht in meinem Raum. Aber gerade weil ich die für mich entscheidensten Unterschiede im Mittel/Hochton Bereich wahrgenommen habe bin ich sehr froh es gemacht zu haben.

        Sobald die VOX bei mir steht, berichte ich wie sie sich zuhause so macht. Das kann aber dauern. Erstmal baue ich eine CT266 für meinen Sohn (der derzeit die CT237 mit gleichem Lautsprecher hat). Da lerne ich erstmal mit der neuen Flachdübelfräse umzugehen (Makita PJ7000J) damit ich nicht mehr mit wegschwimmenden MDF Platten kämpfen muss.
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #19
          Ich hätte mir halt auch mal die Vox 200 angehört, die finde ich noch besser als die große. Hat nicht so einen gewaltigen bass und sieht in der Mht version noch filigraner aus.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Kreni
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2007
            • 142

            #20
            Den Bass kann man zurücknehmen. Bei einen Teilaktivierung mit dem DSP ist das eine feine sache.

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              Och so schlimm ist das ja nicht mit dem Bass der Vox. Mit dem Antimode stört nur die 15m entfernte Decke in der Ecke ( L- Form) Khmer von Nils Peter Molvaer

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Na klar, mit dem antimode kriegt man das leicht hin. Kostet aber einiges, denn für Vollbereich braucht man das dual core.

                Meine Erfahrug ist, dass jede Box mit Einmessung und Korrektur deutlich besser wird. Ohne diese Werkzeuge wird man nie fertig mit der Boxensuche. Langfristig lohnt also auch das Antimode dual core.

                Zum Hörtest: Die Vox überzeugte in den Räumen bei Visaton durch vollen Klang, die Co corde Mk 2 klang zu dünn.
                ABER bei mir zu Haus war die Vox 253 völlig überzogen im Bass, bei einigen Titeln unerträglich, was auch mit üblichen Massnahmen nicht gut wurde.

                Nach direktem Vergleich mit der Concorde Mk 3 wurde die Vox verkauft. Den knackigen Bass der Concorde konnte sie nicht erzeugen.

                Ist aber subjektiv, auch ist die Vox gefälliger von der Optik und besser als meine früheren Lautsprecher, die vor 15 Jahren 4000 DM kosteten. Versuch macht kluch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  Du hast aber VOX253 mit Concorde verglichen. Er hat die MTI gehört und der Mittel-Hochton hat ihn überzeugt.
                  Ich habe den MHT bisher nur in der Topas gehört. Das kann man mögen - irgendwie klarer als eine Kalotte ohne Aufdringlichkeit. Deutlich muss man aber sagen, dass die Ohrhöhe stimmen muss. Sonst ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Für den hoch getrennten D'Appo gilt sicher Ähnliches.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Die MTI hatte ich auch gehört damals, mir gefiel die 252/3 besser. Wennman der Simu glauben darf, unterscheiden sie sich deutlich im Frequenzgang. Um die 1000 Hz und vor allem im Bass ist MTI deutlich lauter. In den Messdiagrammen zeigt die MTI deutlich mehr Höhen. Vieleicht hat das mich damals gestört - ist Geschmacksache.

                    Es ist aber kaum möglich, den Mittel/Hochton alleine zu beurteilen, wenn der Bass unterschiedlich ist, man hört immer die Summe.
                    Zuletzt geändert von walwal; 12.08.2017, 18:26.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Kreni
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2007
                      • 142

                      #25
                      Finde das der MTH zur der KE weicher sanfter luftiger spielt. Habe beide und den Unterschied höre ich so.

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #26
                        Was haltet ihr von der Idee eine Art Concorde mit dem TI/MHT Mittel/Hochton zu bauen und entweder Alu Bässe oder die TIW zu verwenden?

                        An so ein Projekt würde ich mich mit meinem derzeitigen Kenntnis- und Erfahrungsstand nie wagen aber wie schon gesagt, die Kombi TI100-MHT ist für mich Spitze.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #27
                          Hm, da fällt mir aber spontan die Topas Signature Evo 7 ein, da gingen ja auch 2 Subs in Concorde Anordnung zu.

                          Schon fertig, hehe.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #28
                            @ yoogie

                            Natürlich geht das am Tisch.
                            Damals war der Wechsel von alt auf neu und ich wollte dann zwei neue.
                            Die Versicherung wollte erst nur einen bezahlen worauf ich denen den Hinweis mit den Werkstattpreisen gab und dann wurden eben zwei bezahlt.
                            Beim zweiten mal wurden sofort zwei neue bezahlt.

                            Zum Probehören:
                            Mir hat der TI immer einen ticken besser gefallen als der AL. Der MHT fällt mir aber unter Winkel zu schnell ab weshalb ich den KE bevorzuge.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              @ ...
                              Mir hat der TI immer einen ticken besser gefallen als der AL. Der MHT fällt mir aber unter Winkel zu schnell ab weshalb ich den KE bevorzuge.

                              Gruss Andi_m
                              Die gleiche Diskussion (Ti oder Al 130) gab es schon 2008, 2009 usw...http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18527
                              Ohne irgendeine Erkenntnis. Ich behaupte, dass die beiden hervorragend sind und bei exakter Entzerrung nicht unterschieden werden können.

                              Je nach Gesamtkonzept passt mal der eine oder der andere besser.

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Offizielle Visaton-Meinung (lebrichon):

                              "Wo sind aber nun die Unterschiede der drei Typen "AL 130, AL 130 M oder TI 100"? Welchen sollte man bevorzugen, oder wie soll man sich entscheiden?
                              Wie Walwal schon beschrieben hat, sind die Klirrwerte der Probanten sehr ähnlich und so gering, dass dieses Kriterium für eine Auswahl eigentlich überflüssig ist. Man muss jedoch bedenken, dass die Membranfläche der AL 130 um ca. die Hälfte größer ist, als die des TI 100 (79cm² zu 54cm²). Wenn man nun überlegt, dass sich der Maximale Schalldruckpegel vor allem durch Hub und Membranfläche berechnet, schlägt sich der TI 100 im Vergleich zu den beiden AL 130 sehr gut.
                              Der AL 130 M wurde damals in einem Bauvorschlag benötigt, da er aufgrund der kürzeren Schwingspule mehr Wirkungsgrad besitzt. Vom reinen Frequenzgang her sind sich AL 130 und AL 130 M aber derart ähnlich, dass hier im Bereich oberhalb von 100Hz keine hörbaren Unterschiede auftreten.
                              Kurz um: Wer einen sehr guten Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad möchte, sollte zum AL 130 M greifen. Wer jedoch etwas mehr Bass bevorzugt und auf den großen Wirkungsgrad verzichten kann, der sollte auf den AL 130 zurückgreifen. Der etwas filigranere TI 100 kann aus rein physikalischen im Maximalpegel mit den beiden AL 130 nicht ganz mithalten, glänzt aber dafür mit einer hervorragenden Linearität und einem kleinerem Aufbau."
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

                                #30
                                Hallo Walwal

                                Der TI strahlt etwas breiter und ist je nach Konzept dann eben besser oder weniger geeignet. Bei meinen hat er besser gepasst.
                                Und das Auge hört auch mit.

                                Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X