Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compact MK4 und TL SUb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5620

    #16
    @Blaubart:
    Ich habe schon getestet, ob der Tiefpaß so eine Verschiebung mit sich bringen kann - tut er nicht.
    Die Verschiebung der Resonanzfrequenz des Gehäuses von ca. 39Hz auf ca. 26Hz soll sich aus der Gehäusegeometrie ergeben? Dann wäre die Atlas wohl eine TML - na dann laß uns mal ein wenig rechnen:
    39Hz Helmholzresonanz (aus Volumenmodell) entspricht eriodendauer von 25,6ms
    Die Laufzeit einer Wellenfront vom BR-Kanal zum anderen Ende des Gehäuses und zurück (1 Periode) beträgt (2,12m/(340m/s2))=6,2ms
    Addiert man beide Verzögerungseffekte kommen 31,8ms Periodendauer = 31,5Hz Potzblitz
    Da bin ich doch ziemlich überrascht über die Ausmaße dieses Effekts - mal wieder was dazugelernt. Berücksichtigt man noch den Effekt von Dämmwolle, könnte man wohl wirklich auf unter 30Hz kommen und so genau kann man fb dann auch wieder nicht aus dem Impedanzschrieb herauslesen. Nochmals: Kompliment für die Erklärung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #17
      Hallo Uwe,

      Kompliment zurück - du hast kapiert, auf was ich angespielt habe, obwohl ich zu faul war es auszuschreiben. Ja, es ist wirklich so, daß man bei gestreckten BR-Gehäusen das "TL-Verhalten", also die Viertelwellenlängenresonzanz, berücksichtigen muß. Berechnungen nach Thiele-Small führen zu Fehlabstimmungen, z.B. viel zu langen Reflexkanälen.

      Gruß, Peter

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5620

        #18
        Diese Konstruktion ist schlicht genial - Kompliment auch mal an Visaton.
        Im Falle der Atlas Compact bedeutet das, dass der BR-Kanal ca. doppelt so groß werden kann wie bei klassischer Berechnung. Entsprechend kann er 6dB mehr Schall abstrahlen bei gleichem Anteil an Turbolenzen, Windgeräuschen etc. . Die eigentliche TML-Reso wird noch geschickt weggedrückt durch den Einbau des TT auf halber Boxenhöhe.
        Ich werde noch zum Atlas-Fan - ich sehs kommen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #19
          Hi UweG!

          Du meinst: Die Verschiebung der Resonanzfrequenz des Gehäuses von ca. 39Hz auf ca. 26Hz soll sich aus der Gehäusegeometrie ergeben? Dann wäre die Atlas wohl eine TML - na dann laß uns mal ein wenig rechnen:
          39Hz Helmholzresonanz (aus Volumenmodell) entspricht eriodendauer von 25,6ms


          Eine kleine Frage...... wie kommst du auf 39 Hz?

          130 Liter....... 95cm² und 19cm ergeben bei mir etwa 29 Hz.

          Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5620

            #20
            @Maha: Gut wenn immer noch mal einer nachrechnet. Ich habe da tatsächlich ein wenig Durcheinander zwischen Atlas Compact MK III und MK IV angerichtet:

            Atlas Compact MK III:
            2 x BR14.70 = 2 x Durchmesser 95mm, Länge jeweils 145mm
            Für 130l komme ich auf 38,9Hz für reinen Helmholtzresonator.
            Aus dem Impedanzschrieb lese ich etwa 29..30Hz (nicht 26Hz, die kamen von woanders, s.u.)

            Atlas Compact MK IV:
            1 x BR19.95 = 1 x Durchmesser 110mm, Länge 19cm
            Für 130l komme ich auch auf 28,37Hz für den Helmholzresonator.
            Aus dem Impedanzschrieb liest man aber ca. 26 Hz.

            Resumee: Die obige Rechnung kann nur für die MK III aufrecht erhalten werden. Dort stimmt die Vorhersage der Resonanzverschiebung aus der Schalllaufzeit jedoch recht passabel. Der Effekt tritt aber wohl trotzdem bei beiden Atlanten gleichermaßen auf.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X