Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Center: Center WG (2 x AL 170, AL 130 M, KE 25 SC + WG 148 R)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #16
    Auch von mir danke. Das Argument mit dem Schallwandeinfluss ist sicher zutreffend. Heutige AVR messen ein und können die Abweichungen korrigieren. Das sollte man nutzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #17
      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
      .... ob der mit den Aria 2 tonal zusammen spielt? ....

      Gruß
      Peter
      Man sollte 2+3 Wege nicht mischen, weil sonst Auslöschungen durch Phasenabweichungen entstehen.



      "...Fazit:

      Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
      Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage....das Klangbild wird in der Räumlichkeit völlig unnatürlich

      Gruß, G. Nubert"...


      http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...13330&start=40
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Man sollte 2+3 Wege nicht mischen, weil sonst Auslöschungen durch Phasenabweichungen entstehen.

        "...Fazit:

        Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
        Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage....das Klangbild wird in der Räumlichkeit völlig unnatürlich

        Gruß, G. Nubert"...


        http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...13330&start=40
        Ja, danke für die Auffrischung
        Müsste eigentlich in meinem Repertoire abrufbar sein. Die Frage entstand im Überschwung der Begeisterung.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #19
          Ist doch schön, wenn man sich auch im fortgeschrittenen Alter noch begeistern kann.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #20
            Das Konzept finde ich sehr gut, ebenso die schon sprichwörtliche Qualität von Yoogies Gehäusen. Die Messwerte sind traumhaft gut - da kommt mir ein Verdacht: Arbeitet ihr mit Schummelsoftware (heimlicher Equalizer aktiv bei Temperaturen unter 30°C)? Das kommt ja heute bei ganz renommierten Konzernen vor.
            Friedemann

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              @friedemann
              nein, kein Equalizer ... Der arbeitet auch nur oberhalb 30 Grad.
              Schutz der Sicken!

              Graphische Nachbearbeitung kostet weniger und sieht bässer aus

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #22
                Ja natürlich, Schutz der Sicken. Das ist es!

                Aber ich will das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen. Ich finde die Messwerte sehr beachtlich: Die gleichmäßigen Flankensteilheiten und das sehr gute horizontale Abstrahlverhalten ist bei Center-Speakern eher selten zu finden.
                Friedemann

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  Genau,
                  Ich finde die Kombination von Schallpegel, Frequenzgang und Abstrahlverhalten überzeugend bei der Möglighkeit wandschlüssiger Aufstellung.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • darth77
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2008
                    • 63

                    #24
                    Impedanz

                    Kurze Frage:
                    Wie kann denn die Gesamt Impedanz des Center´s 4 ohm haben,
                    wenn die beiden AL 170 seriell geschaltet sind?

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #25
                      Zitat von darth77 Beitrag anzeigen
                      Kurze Frage:
                      Wie kann denn die Gesamt Impedanz des Center´s 4 ohm haben,
                      wenn die beiden AL 170 seriell geschaltet sind?
                      Niederohmig wird die Box ja nur im Mitteltonbereich. Das liegt nicht an der Impedanz des AL 130 M sondern an der Weiche. Das Verhältnis von 82 µF zu 2,2 mH und 1 mH zu 10 µF ist extrem. Das zieht die Impedanz runter.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Man sollte 2+3 Wege nicht mischen, weil sonst Auslöschungen durch Phasenabweichungen entstehen.
                        Hab ich bei meinem Center auch extra drauf geachtet. Jetzt frage ich mich gerade wie es dann mit Front Presence aussieht wenn diese dann nur 2-Weger sind Stichwort "Dialog Lift Funktion" Die untere Ebene ist alles 3-Wege.

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #27
                          Bau einen 2. Center und hänge ihn über die Leinwand
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #28
                            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Bau einen 2. Center und hänge ihn über die Leinwand
                            Guten Morgen,

                            Nils meint doch die Frontpresense..

                            Ich habe dieselbe Situation: Bei meinem 7.1.4 sind die 7 alles Voxen und die 4 alles Couplets. Ich kann derzeit keine Problematik von Auslöschungen wahrnehmen, vllt auch nur mangelns besserer Erfahrungswerte.
                            Das Phasenproblem wird - meiner laienhaften Meinung nach - dort zutage treten, wo die Lautsprecher auch in einer richtigen Phasenbeziehung stehen. Vllt ist das in der vertikalen Anordnung von Hauptlautsprechern und Presence nicht so bedeutsam. Allerdings sollte bei den dedizierten Systemen Atmos und DTS:X schon die Phasenbeziehung gegeben sein.
                            Und doch sind die üblichen "Enabled-Systeme" und Deckenlautsprecher Breitbänder, 2-Wege-Systeme oder Koaxialsysteme; also die komplette Mischung.

                            Egal wie es ist; ich nehme ein Upgrade meiner Presence-Lautsprecher ohnehin auf VOX 253 CC vor. Ich kann wegen meines expliziten Heimkinos diesbezüglich kompromisslos sein.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #29
                              Der Kommentar war auf die Dialog Lift Funktion gemünzt
                              Ist bei mir genauso. Unten alles VOX 252 und oben Bijou. Der Pioneer SC-LX 89 korrigiert die Phase.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                                Der Kommentar war auf die Dialog Lift Funktion gemünzt
                                Ist bei mir genauso. Unten alles VOX 252 und oben Bijou. Der Pioneer SC-LX 89 korrigiert die Phase.
                                Das hatte ich vermutet - mit deinem Kommentar.

                                Die Frage von Nils war nicht eindeutig; befürchtet er das Phasenproblem nur bei Dialoglift und/oder bei Soundmodi mit HD3 oder HD3+ von Yamaha oder bei objektbasierten Tonformaten Atmos und DTS:X?

                                Ich stelle auch bei Dialog Lift kein Phasenproblem fest, aber vllt wird das besser mit 3-Wege-Presence-Lautsprechern?

                                Gruß
                                Peter

                                Vllt sollten wir das Thread-Napping beenden und ggf. einen eigenen Thread eröffnen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X