Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch gelötete Frequenzweichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wortal
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2016
    • 18

    #31
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Danke,
    Ich frage am Dienstag mal den Admin.
    ???????

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #32
      Wortwal, ich kann deinen Ärger ein Stück weit verstehen. Das ein Produkt trotz Endkontrolle mal defekt in Handel und zum Endkunden kommt, kann passieren. Geschenkt.
      Aber das du beim Hersteller einen " Sonderpreis " erhältst, der über dem Normalpreis bei einem Händler für Endkunden liegt, ist schon Eigenartig.
      Nichts desto trotz habe ich nur sehr Gute Erfahrungen mit dem Service von Visaton gemacht. Ich kenne das auch anders.

      Aber vielleicht ist es besser, das du das Problem mit Visaton persönlich besprichst.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #33
        Wieso?
        Die Visaton-Chassis kosten auch beim Reichelt auch deutlich weniger als beim Händler xyz oder bei Visaton etc.
        Da es in D keine Preisbindung gibt, ist es jedem Händler überlassen, was er für sich aufschlägt.
        Das ist ja in Zeiten des Internets kein großes Geheimnis mehr.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1812

          #34
          Als Österreicher muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

          Frequenzweichen ausbauen und zurückschicken ist natürlich so eine Sache.
          Kann man machen. Aber allein 2 mal Porto sind da schon mehr als lästig.

          Wenn der Kunde das selber fixt und man ihm denn entgegenkommen möchte, so wärs dann halt schon angebracht, ihm auch wirklich entgegenzukommen.

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass V nicht über die Straßenpreise bescheid weiß

          Einen Reichelt kennen halt doch viele.... Und unter dessen Preis sollte man im Rahmen eines Entgegenkommens / einer Kulanz schon kommen können IMHO....

          Wenn man 1 HT um Herstellungskosten + Märchensteuer rausschickt, freut sich jemand einen Haxn aus, wie man bei uns so schön sagt. Und der Thread hier sänge das Hohelied auf V den Herrn......

          Just my 2 cts....

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • Wortal
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2016
            • 18

            #35
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            Als Österreicher muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

            Frequenzweichen ausbauen und zurückschicken ist natürlich so eine Sache.
            Kann man machen. Aber allein 2 mal Porto sind da schon mehr als lästig.

            Wenn der Kunde das selber fixt und man ihm denn entgegenkommen möchte, so wärs dann halt schon angebracht, ihm auch wirklich entgegenzukommen.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass V nicht über die Straßenpreise bescheid weiß

            Einen Reichelt kennen halt doch viele.... Und unter dessen Preis sollte man im Rahmen eines Entgegenkommens / einer Kulanz schon kommen können IMHO....

            Wenn man 1 HT um Herstellungskosten + Märchensteuer rausschickt, freut sich jemand einen Haxn aus, wie man bei uns so schön sagt. Und der Thread hier sänge das Hohelied auf V den Herrn......

            Just my 2 cts....

            gruß
            kboe
            Endlich mal jemand der mich versteh und so denkt wie ich........

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1812

              #36
              magst mal in brunn atlas compact hören?
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Wortal
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2016
                • 18

                #37
                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                magst mal in brunn atlas compact hören?
                Danke für das Angebot, hatte schon mal das Vergnügen
                Echt feine Geräte!

                Welche mir noch fehlen sind die ATLAS DSM MK III, ich weiss auch das ich mir diese eines Tages noch bauen werde

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1812

                  #38
                  meine haben einen AMT im hochton und einen 22 zoll subwoofer dazu.....
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #39
                    Hallo,

                    wertneutral möchte ich dann die Erwartungen an Visaton und das eigenen Verhalten des Threaderstellers kommentieren.

                    Zunächst hat der Käufer Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer. Das war jedenfalls nicht Visaton.

                    Gewährleistungsansprüche sind zunächst der Anspruch auf Nacherfüllung; in dem Falle die Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Frequenzweiche.

                    Auch wenn die Weiche bereits verbaut ist und dann der Fehler festgestellt wird, ändert das nichts daran, was der Käufer zu unternehmen hat.

                    So recht verstehe ich nicht, worin die Problematik beim Auslöten der Frequenzweiche von den Kabeln ist. Ich belasse die Kabel so land, dass ich außerhalb des Gehäuses löten kann.

                    So wie Visaton sich verhält, muss man von Kulanz sprechen, weil es keine vertragliche Verbindung vom Käufer zum Hersteller gibt.

                    Was auch ich als widersprüchlich ansehe, ist die Aussage zum Produkt, dass es geprüft sei. Das lässt tatsächlich auf die Vollkontrolle rückschließen.
                    Wenn dann noch etwas schief läuft, ist das für den Käufer schon sehr ärgerlich.

                    Vielleicht denkt Visaton noch einmal drüber nach ...

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Wortal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2016
                      • 18

                      #40
                      Das mit der Gewährleistung gegenüber des Händlers und Garantie gegenüber des Herstellers ist schon so richtig.

                      Zu beachten wäre halt nur die Tatsache, hätte ich die Frequenzweichen beim Händler unter Gewährleistung Reklamiert, so hätte auch der Händler aufgrund der Lieferanten (Hersteller) Gewährleistung die Weichen bei Visaton Reklamiert, denn auch der Händler hat aufgrund des " Unternehmerregresses" Anspruch auf Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung des Einkaufspreises vom Lieferanten, oder Schadensersatz.

                      Somit wäre die Sache so oder so bei Visaton gelandet!

                      Aber seies drum, ich habe aus der Sache viel gelernt und werde in Zukunft keine fertigen Frequenzweichen mehr kaufen, denn selber löten ist erstens sowieso viel günstiger und zweitens weiss ich dann wenigstens das sie richtig gelötet worden sind!

                      Zum zweiten habe ich gelernt, das Visaton auch nur wie jedes andere Unternehmen denkt..........

                      Schade eigentlich das man damit wirbt geprüfte Ware zu verkaufen und dann muss der Endkunde draufkommen das es nicht so ist!
                      Und die Aussage von Visaton "Wo Menschen arbeiten passieren Fehler" lasse ich hier nicht gelten, denn dazu habe ich schlussendlich die Endkontrolle, die aber anscheinend auch leider nicht richtig funktioniert!

                      @PTebbe: Ich bin leider kein Freund von löten in fertigen Holzlautsprechern in denen sehr viel Zeit und Schweiss stecken, schon garnicht in der La Belle, wo man sich schon die Finger bricht beim anschrauben der Frequenzweiche in der Box!
                      Meine Kabel sind leider nicht so lange gewählt, den erstens unnötig, den einmal verschlossen mache ich die Lautsprecher nie weider auf und zweitens vermeide ich somit das "klappern" der Kabel am Gehäuse.

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #41
                        Ich kann dein Ärger verstehen, nur solange die Welt von Menschen regiert wird passieren auch Fehler, ich habe bis jetzt keine Person kennen gelernt der Fehler frei ist und wen wir ehrlich sind ist ja kein Welt Untergang passiert.

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #42
                          Moin moin,

                          ich hatte hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26250 ja über meine Probleme mit dem Fontana Kegel berichtet, den ich zweimal bei Reichelt reklamieren musste, weil der Hochtöner nicht gepasst hat.
                          Jedoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, von Visaton hier Kulanz zu erwarten, denn Visaton war ja nicht mein Händler.

                          Nur mal so nebenbei, in Deutschland dürfen einem im Gewährleistungsfall keinerlei Kosten für den Umtausch entstehen. Hier wäre es also vielleicht möglich gewesen, den Ausbau und den erneuten Einbau an eine Firma zu vergeben und dem Händler, nicht dem Hersteller, die Kosten aufs Auge zu drücken.
                          Da es sich um ein Urteil des EuGH handelt (Az. C-87/09 und C-65/09), dürfte das nicht nur in Deutschland so sein.
                          Meistens kann man sich aber friedlich einigen.


                          Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • Wortal
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2016
                            • 18

                            #43
                            Natürlich hätte man es auch anders machen können, ich habe es aber so gemacht wie geschrieben.

                            Habe mir jetzt den KE 25 SC zum normalen Preis geholt, und was soll ich sagen, dank "Made in China" habe ich ihn gleich wieder umtauschen müssen, lackabplatzer am Rand, so langsam werden das wirklich meine letzten Visaton Projekte sein, kann ja nicht sein das es jedesmal was zu beandstanden gibt!

                            Sollche sachen hat es vor 20 Jahren nicht gegeben!!

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #44
                              Lackabplatzer, Wahnsinn, das sind vielleicht Probleme!
                              Der Lack ist das absolut Wichtigste am Chassis!
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • Wortal
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.04.2016
                                • 18

                                #45
                                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                                Lackabplatzer, Wahnsinn, das sind vielleicht Probleme!
                                Der Lack ist das absolut Wichtigste am Chassis!
                                ????

                                Sagst du das bei einem Neuwagen auch???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X