Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Visaton HTH 8.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
    PA Chassis haben einfach nur einen höheren Wirkungsgrad, im Gegenzug weniger Tiefgang, das übliche Leid des Boxenbauers. PA Chassis sind in der Regel mechanisch und elektrisch robuster ausgelegt, größere Schwingspule und damit auch höhere Belastbarkeit und somit auch etwas höherer Maximslpegel. HIFI oder PA, alles nur eine Sache der Abstimmung. Diese Klischeedenke sollte mal abgelegt werden das PA Chassis generell schlechter als Hifi Chassis sind, dem ist nicht so. ..der hohe Wirkungsgrad lässt den Verstärker und die Chassis einfach lässig aufspielen.
    Ist ja alles ein Kompromiss. Die Techniker in jedem Bereich arbeiten gegen Nachteile und für Vorteile, die wieder einen Nachteil im Gepäck haben. Eine Box ist immer ein Kompromiss.
    Klieschedenken sollte abggelegt werden, da es gewiss LS gibt, die unter PA laufen und sowas von gut sind, zweifel ich nicht dran. Ich stelle aber fest, das ein Horn für die Monitor 5x soviel kostet wie eine KE und das wird seine Gründe haben, nämlich in der Form, das man teureres Material braucht und mehr Entwicklung.
    Bei dem Ti100 wird eben gesagt, das er so gut ist, weil er so eine leichte Schwingspule hat, Ausschwingverhalten, mechanische Güte alles top, Belastbarkeit eben nicht.
    Wenn man jetzt dasselbe auf gleichem Niveau in den PA Bereich bringen will, wird das wohl nicht so einfach sein.

Ich wollte PA auch nicht schlecht machen, ich bin aber der Meinung, das man nicht einfach die Vorteile mitnehmen kann, wie Wirkungsgrad und Verzerrungsfreiheit, ohne dabei zu sagen, das es dabei auch Nachteile gibt, die eben bei kleineren Lautsprechern im Hifi Bereich so nicht auftreten..

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Man kann reine PA Boxen nicht mit Home lautsprechern vergleichen.
      Sie bündeln viel stärker, was ja auch gewünscht ist, und entwickeln Ihren Sound auch erst in etwas weiterer Entfernung. Oder kann sich einer bei einem Open Air Konzert vorstellen, das dort mit Mittel und Hochtonkalotten gearbeitet wird? Wohl eher nicht.
      Mein alter WSP 21 DV kommt unheimlich tief im Bass für seine Größe, kann aber nicht den Druck des PAW 25 wiedergeben.
      Es gibt wirklich gute PA lautsprecher, die auch HiFi Mäßig einsetzbar sind, gegenüber den früheren Brüllkästen. Oder auch HiFi Lautsprecher, die in Richtung PA gehen. Oder ein Mischmasch aus beiden. Jedes hat so seine Vor und Nachteile, und ist für seine Einsätze spezialisiert.

So denke ich, das auch die PAW Serie, optimal verbaut, sicher gute Ergebnisse liefert.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

PS: Bei billigen PA-Chassis werden irgendwo Abstriche gemacht worden sein, was die HIFi-Tauglichkeit in Frage stellt.
        Die Topmodelle der PA-Hersteller sind auch nicht billig, die hochbelastbaren 18" von RCF, Beyma, 18Sound kosten 500-600 Euro, der AMT TPL150H über 600 Euro. Nur die Tiefmitteltöner gibts wohlfeil um 100-200 (außer die hinten geschlossenen, da kann man für einen 10"er gleich wieder 500 ablegen und für den 6"er 300).
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

Um nur was klarzustellen:
          meine Aussage, die Atlas compact klänge nach HiFi und nicht nach PA ist nur als Vergleich zu den Tenner und Friedel ISIS zu verstehen.
          Die bewerben auf ihrer homepage den selbst entwickelten Hochtonkompressionstreiber....

Ich hab auf diversen HiFi Music Worlds Dieter Achenbachs Hochwirkungsgradentwicklungen hören können. Daher meine Erfahrung/Meinung dass mich kein Kompressionstreiber wirklich begeistern kann/konnte.
          Man vergleiche Achenbachs Son B mit seinen Kompressionstreiberkonstrukten.
          Hier gewinnt der TPL 150H für MICH jeden Klangvergleich um Welten. Auch bei Lautstärken, die meine Zähne(!) vibrieren ließen! Und das bei 1800 Hz Trennfrequenz....

Was nicht heißen soll, dass die ISIS nicht ebenso gut klänge.... Hab sie aber noch nicht gehört und würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen einer Konstruktion mit einem AMT ( TPL 150 H ) den Vorzug geben.

Das meinte ich mit PA und HiFi -Klang.

Und im Übrigen entwickle ich mich wohl langsam zum Fürsprecher der Atlas compact wie walwal für seine WG Geschichten....

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Horrexx
            Registrierter Benutzer
            • 25.03.2015
            • 238

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            Ich hab auf diversen HiFi Music Worlds Dieter Achenbachs Hochwirkungsgradentwicklungen hören können. Daher meine Erfahrung/Meinung dass mich kein Kompressionstreiber wirklich begeistern kann/konnte.
            Es gibt sehr viele Kompressionstreiber ...
            Außerdem kommt es zusäztlich zum einen auf das Horn selbst und zum anderen auf den Übergang vom Treiber zum Horn an.

So wird es extrem materialaufwendig, um zu verläßlichen Vergleichen zu kommen.
            Zuletzt geändert von Horrexx; 09.07.2017, 18:41.

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

keine Frage!

und mein obiges posting hab ich hoffentlich ausreichendst als persönliche meinung gekennzeichnet....

( wobei aber grad der achenbach auch was von kompressionstreibern versteht, denk ich mal....)

gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Mitlesen und mal gar nichts schreiben ist doch auch schön.

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Der HTH 8.7 ist wieder verfügbar!

http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../hth8_7_8.html

Anderer Frequenzgang?
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                  X