Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Magnetostat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Akustisch wird es wohl in der Tat sinnlos sein (ich hatte Elektrostatische und Dynamische KH, der Elektrostat war 3 x so teuer, hatte zu wenig Bass und ist jetzt kaputt, während der dynamische immer noch spielt). Auch Röhren sind sinnlos und teure Kabel und und....aber als Verkaufsargument prima.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Bei mir hat der Elektrostat weit mehr Bass als sämtliche offenen und geschlossenen, die ich bisher gehört habe (was aufgrund der großen Membranfläche auch zu erwarten ist). Abgesehen davon klingt er bei Lautstärken noch sauber, wo dynamische längst zu verzerren beginnen.....
      Ich hoffe, war kein Stax, der so schnell hin wurde?
      Röhren und Kabel halte ich auch für sinnlos (wobei ohne Kabel natürlich nichts geht, ohne Röhren schon)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Horrexx
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2015
        • 238

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        Bei mir hat der Elektrostat weit mehr Bass als sämtliche offenen und geschlossenen, die ich bisher gehört habe
        Kannst Du bitte den KH-Typ benennen?
        Ich habe immer gerne mit meinem Mikro Seiki MX1 von ca.1975 gehört, der einem STAX-Modell entspricht. Der Bass ist aber wegen der kleinen Membranfläche nach heutigen Maßstäben etwas schwach.
        (gehört über an einen Transistor-Selbstbauverstärker mit 750 Volt ohne die vorgegebenen Transformatoren)

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Ich habe den heuer herausgekommenen SRL-300.
          Da gibt es allerdings dann noch 2 deutlich teurere, den ebenfalls rel. neuen SRL-500 und -700.
          Der 300er kostet mit Verstärker 1000 Euro (ohne 500), weiter gehts dann mit 900 und 1700 (ohne Verstärker; Verstärker ab 500,-)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 592

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
            Auf was beziehst Du Dich?
            Die Resonanzen und HOMS sind durch das Horn und nicht durch die Stärke des Antriebs bedingt.

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Welcher durch den schlechteren Antriebsfaktor auch noch wieder "aufgefressen" wird....
            Darauf habe ich mich bezogen. Du hattest dich dazwischen gedrängelt.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Oh, sorry
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

Ob es Sinn macht, bei High Endigen Spheren auch auf Spannungsversorgung zu achten und auch Kabel in betracht zu ziehen ist ja das schönste Thema überhaupt.
                Wenn man einen Versuch macht, bei dem man ein 10m Baumarktkabel Kupfer 2,5mm² gegen ein 2,50m Kabel mit verschiedenen Legierungen tauscht, habe ich zumindest schon einen Unterschied gehört.
                Es gibt sowieso unterschiedlich klingende Kabel und Eigenresonanzen in den Kabeln.
                Bei einem NF Kabel ist es auch ein Unterschied ob man den Klingeldraht dran lässt, oder ein mehrfach abgeschirmtes besser leitendes Material nimmt.
                Wie das messtechnisch ist, weiß ich nicht.
                Aus meiner Erfahrung gibt es diese Unterschiede, hätte ich nicht gedacht, aber gehört.

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Im Hifi-Forum ist/war ein Preis von 10.000 Euro ausgelobt, wenn wer unter reproduzierenden Bedingungen Kabelunterschiede hört.
                  Kannst ja gerne daran teilnehmen, aber zuerst nachschauen, ob es noch gilt.
                  Bisher konnte in umfangreichen Hörsitzungen gerade bei NF-Kabeln üblicher Länge und nicht verhunzten Geräten und üblichen Kabeln (keine Kabel-Esoteriker mit Zobelgliedern und andere Scherze) (extrem hoher Ausgangswiderstand des Quellgerätes) kein hörbarer Unterschied festgestellt werden.

Kommentar

• Horrexx
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.03.2015
                    • 238

Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                    Ob es Sinn macht, bei High Endigen Spheren auch auf Spannungsversorgung zu achten
                    Ein guter Ingenieur achtet natürlich auf die Spannungsversorgung, um ihre spezifischen Vorzüge und Grenzen zu bewerten.
                    Wenn man einen Versuch macht, ... , habe ich zumindest schon einen Unterschied gehört.
                    Das würde ich nicht zu bestreiten wagen. Aber ob der Klangunterschied wirklich am Kabel alleine liegt oder an der Kombination, das sollte hinterfragt werden.
                    Es gibt ... Eigenresonanzen in den Kabeln.
                    Die liegen vermutlich außerhalb des Hörbereichs. Jedes Kabel hat sowohl eine Induktivität als auch Kapazität und natürlich einen reellen Widerstand. Ist die Ausgangsimpedanz der Signalquelle nicht hinreichend klein und der Abschlußwiderstand nicht hineichend groß, dann kann der Klang vom Kabel abhängig sein. Bei einer anderen Gerätekombination und dem gleichen Kabel kann die Auswirkung ganz anders sein.
                    Es ist aber nicht das Kabel, das klingt.Man sagt ja auch nicht, dass ein Klangregler "klingt".
                    (Auf Wellenwiderstand und Stromkopplung gehe ich der Kürze halber hier nicht ein.)
                    oder ein mehrfach abgeschirmtes ... Material nimmt.
                    Das hat wohl nur einen Einfluß auf Störgeräusche, die von außen einstrahlen.

Allgemein bevorzuge ich kurze, dicke Kabel aus Kupfer. Moderne Kupferkabel sind grundsätzlich "oxigenfree", wer hat schon ein grün angelaufenes Kupferkabel gesehen?

Kommentar

• MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                      Das würde ich nicht zu bestreiten wagen. Aber ob der Klangunterschied wirklich am Kabel alleine liegt oder an der Kombination, das sollte hinterfragt werden.

Matthias

Kommentar

• tabw
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2015
                        • 241

Ist vielleicht interessant:

Klick

Kommentar

Lädt...
                        X