Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimaler Phasenübergang in BOXSIM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2281

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Ich ziehe drum zum Musikhören grundsätzlich die Brille auf!
    Ab sofort wird so eingemessen !
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Der ist gut!
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Ohne Zweifel, bloß eins der beiden Kabel ist halt "krank". Das kann auch bewusst von den Herstellern gemacht worden sein, DAMIT man einen Unterschied hört!
        Für mich die einzige sinnvolle Aussage.. Kann sein..
        Vielleicht liegt es auch an der Schirmung. Liegen ja auch noch andere Kabel in der Nähe. Wer weiß es..

        Danke und Grüße

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          alles Hipster-Quatsch.

          Ich hätte eigentlich gedacht, das wenigstens das Visatonforum von diesem Kabelquatsch frei bleibt, wo doch ständig herumgemessen wird, und "ich hörs doch" nicht als qualifizierte Aussage gilt......
          Klar, in jedem Forum bilden sich Wellen aus, die dann entweder angenommen werden, oder einen sorry dieses Hipster Wort "Shitstorm" auslösen.

          Eins steht jedenfalls fest, bei aller Kompetenz und allem Geschmack, die ich niemandem absprechen will.
          Zu der Frage bei meiner Anmeldung kam mir zu dem Thema wenig Kompetenz entgegen und abgesehen von deiner Antwort und die ein oder andere Bemühung, die ich sehr nett fand, in dem Thema,
          ..mußte ich mir die Ergebnisse selber erarbeitet.

          Grütziwoohl

          P.S. kann jeder nachlesen und mal zuhause bei seinen eigenen Boxen nachvollziehen.

          Kommentar

          • Horrexx
            Registrierter Benutzer
            • 25.03.2015
            • 238

            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Das kann auch bewusst von den Herstellern gemacht worden sein,
            Ja, bewußte Täuschung, man sollte die Testbedingungen nicht nur hinterfragen, sondern auch fachkundig überprüfen!
            Ich las einmal von einem Fall, da hat der Vorführer auf der Test-CD die vergleichsstücke für die "besseren" Kabel um ein knappes dB lauter ausgesteuert ohne es mitzuteilen.
            ___________
            Peter

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              Wer weiß es.
              Der sich hinstellt und es per Messung herausfindet. War auch mal so wie du und der Rest der Welt, es gibt für alles eine rationale Erklärung, Wunder gibt es keine.

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                Der sich hinstellt und es per Messung herausfindet. Erklärung, Wunder gibt es keine.
                Das hättest Du mal Einstein sagen sollen, der die Krümmung des Raums gesehen hat, ohne das er sie Nachweise konnte.
                Mal abgesehen vom Klang..

                Das stieß im Nobelpreiskomitee aber auf anhaltenden Widerstand, der auch dazu führte, dass der Preis für das Jahr 1921 nicht termingerecht vergeben wurde, sondern erst ein Jahr später zusammen mit dem Preis für 1922. Viele Mitglieder des Nobelpreiskomitees neigten eher zur Experimentalphysik als zur theoretischen Physik und beargwöhnten die theoretischen Entwicklungen zur Quantennatur des Lichts und zu den beiden Relativitätstheorien als zu spekulativ.Während Einsteins Gesetz des photoelektrischen Effekts inzwischen durch Messungen unwiderleglich belegt war, wurde der Nachweis des Gravitationslinseneffektes, mit dem die allgemeine Relativitätstheorie bestätigt worden war, wegen mangelnder Messgenauigkeit weiter bezweifelt.

                Grüße

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  Vieleichtt kann man sich mal das Kabel " anhören " . Kalletal ist ja nicht soweit weg.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    durch Messungen unwiderleglich belegt
                    Der Kern. Es gibt genug Hörsitzungen im Netz die Messtechnisch begleitet wurden, unterschiedlicher Natur, diese bringen immer das gleiche Ergebnis, es gibt keine Unterschiede wenn gleich entzerrt wird, das nennt sich dann Wissen. Andere Sitzungen die dieses Privileg nicht hatten bringen die sonderbarsten Ergebnisse, entweder weil nicht gleich entzerrt wurde, total unterschiedliche Konzepte verglichen wurden oder es der Hörerschaft schlicht eingeredet wurde. Klar, es hat was schönes wenn man per Glaube immer wieder "neues" lernt, wirklich weiterbringen tut es jedoch nicht. Ein Professor wäre kein Progessor wenn er nicht hinterfragen würde.

                    Das könnte man ewig weiterdiskutieren, es kommt zu keinem Ergebnis. So soll jeder das Glauben und tun was er will, wäre auch zu langweilig wenn alle gleich wären, dann gäbe es keine Diskussionen mehr.

                    Schönen Feierabend

                    Kommentar

                    • Horrexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 238

                      Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                      Das hättest Du mal Einstein sagen sollen,
                      Wozu?
                      Einstein war ordentlicher Professor für Theoretische Physik und hat eine theoretisch begründete neue Hypothese aufgestellt. Dass es einige gibt, die die Gedankengänge nicht verstehen, ist nicht Einsteins Problem. Die in der Folge notwendige Bestätigung ist eine Aufgabe für Experimentalphysiker.
                      ___________
                      Peter

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        Mein Physikprofessor (2 Semester L+R Technik) hat zu uns gesagt, die Relativitätstheorie umfänglich begreifen tun nur die wenigsten.

                        Aber mal was ganz anderes, ich habe ja gesagt, das es mich wundert das diese Erfahrung noch niemand gemacht hat, ich bin ja mittlerweile fest davon überzeugt, das mein Kabel eine Mogelpackung ist!

                        Wer von euch geht in einen Hifi laden und leiht sich ein solches Kabel zum Probehören, das, oder ein anderes?
                        Ich finde jedenfalls niemanden im Netz der das Kabel gemessen hat, vermutlich kein Bock.

                        Ich finde einige die bestätigen das es anders klingt und andere die das verneinen, es aber noch nie in der Hand hatten.
                        Vermutlich ist es auch so, das ich meine nächste Anlage im Media Markt kaufe, den Frequenzgang per dsp begradige und mich der tollen Qualität der Musik erfreue.
                        Meine Topas hau ich auf den Müll, die Begeisterung von Hobby Hifi, Stereo usw. ist eh nur Unwissenheit.

                        Physik besteht nur aus ner Amplitude und ner Phase, reicht dicke aus, kannste alles mit messen.
                        Irgendwie stört mich da was, wenn ich diese Physikbücher so sehe..

                        Matthias

                        P.S...Ich war gerade schon am überlegen, Proffesor? Der Herr Einstein war Buchhalter..
                        Zuletzt geändert von MJ77; 13.07.2017, 20:38. Grund: P.S.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Ich meine im Patentamt...

                          Habe gerade in einer alten K&T ein Interview über mehrere Seiten mit J.W. Manger gelesen....da wird ähnlich argumentiert: Der Manger-Schallwandler ist so gut, das kann man nicht messen! Mann, Mann, Mann....
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3534

                            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                            Mein Physikprofessor (2 Semester L+R Technik) hat zu uns gesagt, die Relativitätstheorie umfänglich begreifen tun nur die wenigsten......

                            Vermutlich ist es auch so, das ich meine nächste Anlage im Media Markt kaufe, den Frequenzgang per dsp begradige und mich der tollen Qualität der Musik erfreue.
                            Meine Topas hau ich auf den Müll, die Begeisterung von Hobby Hifi, Stereo usw. ist eh nur Unwissenheit.

                            Physik besteht nur aus ner Amplitude und ner Phase, reicht dicke aus, kannste alles mit messen.
                            Irgendwie stört mich da was, wenn ich diese Physikbücher so sehe..

                            Matthias

                            P.S...Ich war gerade schon am überlegen, Proffesor? Der Herr Einstein war Buchhalter..
                            Ich hatte einmal einen Bericht gelesen, wie es wohl hier zugehen würde, wenn das Licht nur Schallgeschwindigkeit erreichen würde. Es wäre recht komplex.

                            Zu der Anlage aus dem Elektromarkt. Man müsste einmal ganz billige Lautsprecher , am besten Dreiwege, in ein für sie optimales Gehäuse einbauen, und teure Chassis Lautsprecher der gleichen Größe, z.b. beides 25 cm Tieftöner, ebenfalls möglichst optimal verbauen. Und dann nebeneinander stellen und vergleichen.

                            irgendwo muss ja der Preis bzw. die Qualitätsunterschiede ja herkommen, denke ich. Ich hatte gestern auch im hiesigen M...a -Markt ein "Party" Lautsprecher gesehen 2x "12" Bass , mehrere Hörner, für spottbillig. Unter 200 € "Mit Infernalischer Bassgewalt"
                            Ob es das bringt? Da gab es sogar Lautsprecher eines Waschmaschinenherstellers, AE..usw.

                            Aber zugegeben, auch einige gute.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Horrexx
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.03.2015
                              • 238

                              Albert Einstein

                              Einsteins Antrag auf Habilitation 1907 an der Berner Universität wurde zunächst abgelehnt, erst im folgenden Jahr war er damit erfolgreich. 1909 berief man ihn zum Dozenten[47] für theoretische Physik an der Universität Zürich, bald zum außerordentlichen Professor. Im Januar 1911 wurde er, wie Unterrichtsminister Stürgkh kundmachte, von Kaiser Franz Joseph I. zum ordentlichen Professor der theoretischen Physik an der deutschen Universität Prag ernannt.[48] Damit wurde er österreichischer Staatsbürger.[49] Im Oktober 1912 kehrte er nach Zürich zurück, um an der Eidgenössischen Technischen Hochschule zu forschen und zu lehren; er kehrte also als Professor an seinen Studienort zurück.[50]

                              mehr auf:
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Albert...ofessurhttp://
                              ____________
                              Peter

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                Man müsste einmal ganz billige Lautsprecher , am besten Dreiwege, in ein für sie optimales Gehäuse einbauen, und teure Chassis Lautsprecher der gleichen Größe, z.b. beides 25 cm Tieftöner, ebenfalls möglichst optimal verbauen.
                                irgendwo muss ja der Preis bzw. die Qualitätsunterschiede ja herkommen
                                Haptik und Pegelfestigkeit machen den Preis, und eventuell die Arbeit ein Chassis auf den Markt zu bringen das im weiten Bereichen linear und Resonanzfrei läuft. Ein günstiges Chassis das nicht linear verläuft und Resonanzen ober oder unterhalb des Arbeitsbereiches haben müssen dort per Weiche zusätzlich entzerrt werden. Der Kostenaufwand steigt. Aber auch teure Chassis, Alu-Titanmembran z.B. müssen in der Regel gesaugt werden um die Resonanz oberhalb genug zu unterdrücken um nicht hörbar zu werden. Diese ganzen Modehighendchassis brauchen gute Behandlung um gut zu funktionieren. Alte Papiertieftöner z.B. Haben oft einen sehr gutmütigen Roll off der die Weiche einfach macht. Und Langhubigkeit muss eben auch bezahlt werden. Entzerrst du billige und teure Chassis gleich dann klingen sie auch gleich. Der Entzerraufwand kann eben unterschiedlich ausfallen. Bei Highendchassis mit Hightechmembranen eben oft mehr als bei gewöhnlichen Papierern. Solange die Chassis vergleichbar aufgebaut sind und die günstigste Box nicht totalen Schrott verbaut hat wirst du keinen Unterschied hören wenn sie gleich abgestimmt sind, probiers aus. Von der teuren Box sollten man erwarten können das sie Pegelfester ist, mehr nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X