Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 überlastet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

... ganz billig sind die Spulen ja auch nicht gerade.
    Eben. Er war ja zufrieden mit der Weiche, ob nun mit Buckel oder nicht. Ich glaube zwar auch dass der Buckel messtechnisch vorhanden sein würde, wenn vielleicht auch nicht ganz in dieser Höhe, weil in Wirklichkeit weder der Widerstand des Kabels Null ist, noch der Verstärkerausgangswiderstand und der 330µF-Kondensator auch nicht komplett verlustfrei sein wird.
    Da der Vorwiderstand des MT aber vielleicht sowieso hin ist, wäre ein Austausch gegen 2*2,2 Ohm in Reihe oder gar 3*1,5 Ohm in Reihe in Erwägung zu ziehen. Die letztere Variante hätte den Vorteil, dass man auchmal 3 Ohm statt 4,7 testen könnte, denn in der Simu sieht der MT ziemlich leise aus. Dann fällt der Bassbuckel auch weniger auf.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen: Ubix, Dein Vorschlag mit 2*6,8 Ohm parallel zielt in die selbe Richtung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Zitat von UweG Beitrag anzeigen

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen: Ubix, Dein Vorschlag mit 2*6,8 Ohm parallel zielt in die selbe Richtung.
      Ja, ein einzelner 10 Watt Widerstand scheint wohl zu schwach und damit viel zu heiß zu werden,und mir kam der BG 20 auch etwas zu leise vor in der Simu.

Reihenschaltungen mit mehreren Widerständen sind natürlich, wie von Dir vorgeschlagen, ebenfalls möglich. Oder man könnte einzelne Lastwiderstände verwenden mit 20 Watt oder sogar noch höher.
      https://www.conrad.de/de/hochlast-wi...st-421294.html

Wenn man sich die Datenblätter von Zementwiderständen ansieht, erkennt man, das die sehr sehr heiß werden können, bis zu 350°

Da kann sich schon einmal etwas auslöten.

Wenn man dann noch bedenkt, das der BG 20 auch so einiges an Leistung aufnehmen kann, würde ich Vorwiderstände von der max. Verlustleistung eher großzügig dimensionieren, > 20Watt , wenn man hohe Lautstärken über längere Zeit hören will.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
      X