Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #16
    Hallo,

    holzFlex 040 ist ein Produktname von der Fa. Homann und ist eine extra leichte Holzweichfaserplatte (ca. 1/3 Gewicht von z. Bsp. GUTEX Weichfaserplatte). Es hat ähnliche Dämpfungseigenschaften wie Glasfaser und für diesen Zweck genial. Die Farbe ist Honig-Gelb.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #17
      Hallo,

      Noch ein aktueller Punkt zur Raumakustik. Ich bin mit meinen 2 Stück Rundumstrahlern (mit 17cm Bässen) aus dem Wintergarten (mit schräger Überdachung) in unser neues Wohnzimmer (zur Zeit Gästezimmer) gezogen.

      Obwohl der Raum gerade nicht spärlich möbiliert ist (Umzugskisten, Bett, Küchenschrank usw.), klingt es wie "auf dem Klo". Der Raum misst 4,4 Meter mal 4 Meter mal 2,7 Meter mit Dielenboden auf Lehm, Holzdecke übergipst und rundherum Ziegelbauweise. Ich frage mich, wie man in so einem Raum überhaupt Lautsprecher beurteilen soll. Ich höre jedenfalls immer nur den Raum. Durch die Rundumstrahler wird der Klang natürlich noch "räumlicher".

      Zur Maximallautstärke: Ich habe den passenden Verstärker mit 2 mal 100 Watt an den Boxen. Man kann schon ordenlich laut machen, man hört auch Bass. Im Prinzip stimmt bei hohen Lautstärken die tonale Balance aber ab mittleren Lautstärken klingt es einfach nicht mehr durchsichtig und wird immer agressiver. Wenn der Raum akustisch optimiert wäre, würde den 25 Liter-Böxchen (so leicht können Lautsprecher sein!) schnell die Puste ausgehen.

      Es fehlt halt das VOX-Feeling (mit anderen Grossen natürlich auch möglich):

      Je lauter desto mehr Spass!
      Kein Plan!

      Kommentar

      • FuManChu
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 153

        #18
        Hallo Norbert,

        nach welchen Kriterien hast du die Breite und den Abstand der Holzriemen gewählt? Und welches Material hast du für den schallharten Abschluß verwendet?


        Gruß

        Peter

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #19
          Hallo Peter,

          Ich hatte einen Bauvorschlag (siehe Skizze) und habe diesen nachgebaut. Nur die Mineralwolle habe ich gegen etwas Gesünderes ausgetauscht. Die Holzriemen bekommt man in 2 bis 2,5 Meter Länge im Baumarkt. Da kommen mal schnell 160 Meter zusammen. Kein zu unterschätzender Kostenfaktor bei ca. 1-2 Euro pro Meter.

          Die "holzFlex 040" gibt es im Naturbauhandel und werden im 8er Pack mit den Massen 1200 x 625 x 40 mm geliefert. Informationen unter www.homatherm.de Vorsicht! Keine "flexCL 040" Platten vom selben Hersteller andrehen lassen. Diese stauben sehr stark und können nicht offen verbaut werden.

          Als schallharter Abschluss dient bei mir eine Rigips-Platte. Es kann aber auch eine ganz normale verputzte (luftundurchlässige) Decke sein. Es geht ja hier vor allem um Frequenzen oberhalb von 200 Hz.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

            #20
            Hallo Norbert,

            erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

            Ich bin mir fast sicher in einem Posting ein Bild deiner Absorberdecke gesehen zu haben, konnte es aber nicht finden.....falls du das zur Hand hast wäre es schön wenn du es mir mailen könntest:

            peterwinkelhausen@freenet.de

            P.S.: Wie hast du die Riemen befestigt? Hängen die an diesen Blechdingern aus dem Trockenbau oder sind die fest verschraubt?

            Gruß

            Peter
            Zuletzt geändert von FuManChu; 26.09.2003, 21:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X