Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 ist "tot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    MP3 ist "tot"

    http://gizmodo.com/developers-of-the...-it-1795205540

    Die Entwickler des MP3-codecs gaben bekannt, dass das Lizensierungsprogramm beendet worden ist.

    "mp3 is still very popular amongst consumers. However, most state-of-the-art media services such as streaming or TV and radio broadcasting use modern ISO-MPEG codecs such as the AAC family or in the future MPEG-H. Those can deliver more features and a higher audio quality at much lower bitrates compared to mp3. "
    ____________
    Peter
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Alle Patente sind abgelaufen, daher macht Lizensierung keinen Sinn mehr. MP3 lebt jetzt in Freiheit.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #3
      Wieder einmal liegt die Messlatte in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die greifen überall was ab und nennen es dann ihr eigen. Möchte mal sehen wie es gewesen wäre, wenn ein amerikanischer Hersteller was vermurksen würde wie VW, und Deutschland würde Milliarden fordern. Faszinierend..
      Passiert etwas in Amerika und ein anderer ist Schuld, gibts Ärger (wirds teuer), passiert einem Amerikaner etwas im Ausland, (gibt es dutzende Beispiele) ist das Schicksal.
      Natürlich wird das alles immer schön verpackt in Gesetze und Lizenzen.
      Unterm Strich ist es Beschiß, wie MP3 auch.
      Ist aber trotzdem ne coole Erfindung, also MP3.

      Grüßeee
      Matthias
      Zuletzt geändert von MJ77; 25.05.2017, 18:53.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3530

        #4
        Die Lizenz ist abgelaufen, ob mp3 tot ist, ist anscheinend noch eine andere Frage.
        Interessant ist, das die Sängerin Suzanne Vega auch einen Anteil an der Entwicklung von mp3 hatte.

        http://www.mdr.de/nachrichten/vermis...t-tot-100.html
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Ich kapiere den Zusammenhang nicht. Nach 20 Jahren laufen Patente eben aus und somit ist MP3 nun frei. Warum soll es deshalb tot sein? Den Blödsinn vom Totsein liest man derzeit immer wieder, weil anscheinend die einfachsten Zusammenhänge von vielen (insb. auch Journalisten) nicht mehr verstanden werden. Hauptsache, möglichst schnell einen Stuß ins Soziale Netzwerk abdrücken, lautet die Devise....

          Nein, ist nicht tot: https://futurezone.at/digital-life/m...il/264.122.349
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            ...und am wenigsten Ahnung haben Journalisten von elektrischer Energieversorgung.....Politiker allerdings auch!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Nach 20 Jahren laufen Patente eben aus und somit ist MP3 nun frei. Warum soll es deshalb tot sein? Den Blödsinn vom Totsein liest man derzeit immer wieder, weil anscheinend die einfachsten Zusammenhänge von vielen (insb. auch Journalisten) nicht mehr verstanden werden. Hauptsache, möglichst schnell einen Stuß ins Soziale Netzwerk abdrücken,
              Als Thread-Starter ziehe ich mir mal den Schuh an, denn ich fing mit "tot" (deutsch) an.
              man beachte die Gänsefüßchen. Das war durchaus provokant gemeint, abgesehen davon, daß ich das Format sowieso nicht nutze.
              Den Begriff Patent habe ich bewußt nicht aufgegriffen, da in den Threads, in denen ich auf Patente eingegangen bin, so gut wie nie Reaktionen gekommen sind.
              ___________
              Peter

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Habe auch nicht dich gemeint, sondern die paar journalistischen Artikel, wo das behauptet wurde
                Einerseits wird mM mp3 schon noch eine Zeitlang überleben, weil es ein Quasi-Standard ist (anbieterunabhängig), ob nun andere Formate 10 oder 20% effizienter sind, spielt bei den heutigen Speicherplatzgrößen keine Rolle.
                Andererseits wird natürlich mp3 immer überflüssiger, weil auch für Lossless-Formate wie Flac meist genug Platz ist (außer auf kleinen mobilen Geräten).
                Da aber viele eh schon mit der mickrigen Tonqualität von Ohrstöpseln und Handys zufrieden sind, ist für diese Lossless sowieso kein Thema

                Für mich war mp3 nie ein Thema, außer ein Dutzend mp3s, die sich über Amazon-Downloads angesammelt haben. Selber erstellt habe ich immer nur WAV oder FLac
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Bastie1977
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2014
                  • 56

                  #9
                  Wurde über Vinyl, DAT und MD auch schon prophezeit.
                  Finde ich jedoch sehr blödsinnig.

                  Für unterwegs wird sich noch ein gutes DAT aufgenommen.

                  Und wenn es von Platte(HDD)sein muss dann in FLAC oder AIFF.

                  Ich kann mir einen Tod von MP3 nicht vorstellen.

                  Wie schon erwähnt, es ist jetzt frei.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3530

                    #10
                    Zitat von Bastie1977 Beitrag anzeigen
                    Wurde über Vinyl, DAT und MD auch schon prophezeit.
                    Finde ich jedoch sehr blödsinnig.

                    Für unterwegs wird sich noch ein gutes DAT aufgenommen.

                    Und wenn es von Platte(HDD)sein muss dann in FLAC oder AIFF.

                    Ich kann mir einen Tod von MP3 nicht vorstellen.

                    Wie schon erwähnt, es ist jetzt frei.
                    Für Anwendungen, wo es nicht um höchste Ansprüche geht, ist mp3 ja auch nicht schlecht. z.B. Gartenparty, wer hört dabei schon auf irgendwelche Feinheiten. Aber auch mp3 mit 256kBit/s kommt nicht an eine gute CD heran.
                    Aber bei den heutigen Gigagroßen Festplatten und USB Sticks ist das alles ja kein Problem mehr.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      DAT und MD ist ja wohl schon toter als tot. Nur weil noch wer ein Gerät herumgammeln hat, lebt DAT und MD nicht. Ebenso Tonband, Cassette, VHS, ja und auch die gehypte LP. Kleine Nische, die mit viel Tamtam nochmals geweckt wird und es dennoch auf nicht mehr als 3% Umsatz bringt, ehe sie endgültig verschwinden wird.....
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 600

                        #12
                        Die Vinylplatten werden zur Zeit noch auf allen weltweiten verfügbaren Maschinen gepresst. Alle diese Maschinen laufen derzeit 24h rund um die Uhr.
                        Ich sehe dies nicht als tot oder fast tot an...

                        Übrigens MD nutze ich auch noch. Gerade um damit die Platten zu schonen, die ich damit verlustfrei auf MD überspielt habe.
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Eine Technologie, wo so gut wie keine Geräte mehr produziert werden, würde ich mal als mausetot bezeichnen. DATs und MDs werden noch als Restbestände von Tascam verkauft, weil manche Profis solches Zeug für vorhandenes Tonmaterial noch benötigen. Die Produktion von VHS-Geräten ist eingestellt. Und Schallplatten werden mit dem natürlichen Alterungsprozess derjenigen, die noch auf diese Technik setzen, aussterben.... Und Musikcassetten werden vor allem noch in ganz armen Entwicklungsländern genützt....
                          In solche Technik noch viel Gehirnschmalz reinzustecken, ist vergeudete Zeit.
                          Ich finde es auch nicht schade, dass dieser Kram endlich ausstirbt (DAT hatte ich selber, MD war mir immer zu schlecht, Cassette sowieso, und der Schallplatte weine ich auch keine Träne mehr nach).
                          Schade finde ich einzig, dass mit der CD und DVD praktische physische Datenträger aussterben werden.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Schade finde ich einzig, dass mit der CD und DVD praktische physische Datenträger aussterben werden.
                            Das ist aber wohl der Lauf der Zeit. Die nächsten Generationen werden das wohl nicht mehr kennen.

                            Wenn ich intensiven Film oder Musikgenuss habe möchte, brauche ich einen physikalischen Datenträger. Für mich gehört auch eine LP dazu. Über die Qualität braucht man nicht zu diskutieren.

                            Wir leben nun einmal in einer digitalen Welt. Sie bringt auch eine Menge Vorteile. Aber die Geschwindigkeit nimmt immer mehr zu. Manchmal bringt das schnöde auflegen einer Vinyl eine entschleunigung.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • Bastie1977
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2014
                              • 56

                              #15
                              Also wenn ich wählen könnte würde ich den Tod der CD und DVD vorziehen, es ist einfach Geschmacksache.
                              Wenn man im Studio groß geworden ist und all das gelebt hat dann denkt man nun mal anders als die Konsumgesellschaft.
                              Ich wünschte die Kompression würde verbannt werden, aber das ist ein anderes Thema

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X