Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 5 XTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waeller1966
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2017
    • 10

    #16
    Man möge mir verzeihen, noch weitere dumme Fragen:
    Ist es zwingend das das Gehäuse weniger tief ist als hoch oder breit?
    Muß das Gehäuse hochkant sein oder können Bassreflexöffnung und Wandler nebeneinander sein?
    Dann wäre nämlich 4-5l kein Problem, wenn ich sie, bei einer Schallwand von ca 15x15cm, in der Tiefe unterbringen kann.

    Wäller

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #17
      @Frank: Ich finde das Wort "teuer" in diesem Thread nur in einem einzigen Beitrag und "Bändchenhochtöner" auch nur einmal und dann nochmal als Zitat in der Antwort.

      @Waeller:
      Sorry, das Spektrogramm hilft nicht viel, da wären die untersten beiden mm als Zoom interessant oder die y-Achse logaritmisch. Wenn Du willst schick mit die Datei als Mail an die Adresse auf dieser Seite: Kontakt für Boxsim

      Wie genau die Box aussieht und wo die Reflexöffnung ist kann ich mit Boxsim berechnen?
      Ja, wobei es auf die Position des Lochs weniger ankommt, wenn Du nicht gerade die Kiste auf das Loch draufstellen willst.

      Gaaaanz abgefahrene Idee: Der FRS5X strahlt nach vorne und ist daher von einer Kiste dahinter im Hochton kaum zu toppen. Ein Zweiweger mit Tieftöner in sparater Kiste dahinter ist übertrieben oder nicht?

      @mechanic, waeller:
      Der FRS8-4 hat Thiele-Small-Parameter die zwischen dem FRS8-8 und dem FRS8M liegen. Das würde bei ca. 1,8 Liter (geschätzt für CT242) tatsächlich gut passen. Ich hätte aber Manschetten, das Verstärkerchen mit weniger als 8 Ohm zu betreiben, kenne sowas aber nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Habe eben gesehen, dass sich die Antworten überschnitten haben.

        Wie schon (von anderen) in anderen Threads geschrieben, gibt es (fast) keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

        Ist es zwingend das das Gehäuse weniger tief ist als hoch oder breit?
        Wenn Du eine Wiedergabe mit nachmesssbar linearem Frequenzgang im Raum anstreben würdest, dann dann müsste das Thema evtl. nochmal diskutiert werden. Für diese Zwecke: Völlig Wurst.

        Muß das Gehäuse hochkant sein oder können Bassreflexöffnung und Wandler nebeneinander sein?
        Das können sie. Auch bei richtig guten Boxen wird das gemacht.
        VISATON Studio 1

        Wenn es um die Erzeugung von Bass geht, liegen zwischen 1 Liter und 4-5 Litern Welten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Waeller1966
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2017
          • 10

          #19
          Spektrogramm bis 200Hz ist raus.
          Ja, 2 Getrennte Boxen wären nun wirkl. übertrieben.

          Ich habs inzw. selbst mal mit Boxsim durchgespielt, 1l vs 4l... :-O

          Position des REflexkanals ist unkritisch, Länge und Durchmesser des Reflexkanals (auch im Hinblick auf eine sehr "tiefe" Box) auch?
          --->Edit:
          Aah, ich sehe...
          Ich muß in Boxsim den Reflexkanal auf 80Hz abstimmen.
          Es wird also nur der in die Box ragende innere Teil des Rohres gerechnet, aber wie gehe ich mit konischen Reflexrohren um?


          4Ohm an 8Ohm gefällt mir nicht, auch wenn das ELV Teil nur 30€ kostet...
          Zuverlässigkeit ist hier wichtig, ich lasse mich dann u.a. damit auch wecken
          Zuletzt geändert von Waeller1966; 14.05.2017, 21:11.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #20
            Ich habe mal ein paar Lautsprecher durchprobiert. In 4 Litern gibt der FRS8-8 oder FRS8JS den Frequenzgang der am ehesten ohne Entzerrung auskommt, wenn man auf Tiefgang bei begrenzter Lautstärke aus ist.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #21
              Abstimmfrequenz in 4 Litern ist aber eher 60..70 Hz. Wenn man einer beim Discounter mit dem großen A erhältliche Verpackung von Multivitamintabletten (Plastikröhrchen) mit Innendurchmesser ca. 27mm den Boden abschneidet, dann müsste sie auf 6 und 10 cm gekürzt werden um als BR-Rohr zu dienen.

              P.S: Sehe gerade, dass die Rörchen überall gleich groß zu sein scheinen, muss also wohl nicht A... sein.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Waeller1966
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2017
                • 10

                #22
                Das ist ja mal ein praktischer Tip

                Dann werde ich mal so langsam bestellen...

                Kommentar

                Lädt...
                X