Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE ! Treiber + Verstärkerauswahl ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuuu98
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2017
    • 6

HILFE ! Treiber + Verstärkerauswahl ?

Liebe Community,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinem Problem.

Ich baue gerade für ein Schulprojekt 2 Lautsprechergehäuse.
    Pro Gehäuse werden 1 Tieftöner und 1 Hochtöner verbaut.

Das Gehäuse besteht aus einem Rahmen aus Aluminiumprofilen an die 5mm Alu Blechplatten drangeschraubt werden.(siehe Bildanhang) ( Ich weiß Aluminium ist nicht gerade das beste Material zum Gehäusebau aber dies war Vorschrift der Schule)

Nun brauche ich noch passende Treiber für mein Gehäuse, da ich aber fast keine Ahnung in der Technik habe hoffe ich das mir hier jemand dabei hilfreich sein kann.

In einem anderen Forum wurde mir als Tieftöner der Visaton W200 S 4 Ohm empfohlen und als Hochtöner der Visaton FRS 8 M 8 Ohm.

Da mir in dem anderen Forum kein passender Verstärker genannt wurde hoffe ich, dass mir hier ein passender genannt wird.

Ich habe mich schon selbst nach Verstärkern umgeschaut, habe auch einen gefunden der glaube ich auch passt, aber wollte mich hier noch einmal rückversichern.

Hier der gefundene Verstärker: https://www.monacor.com/de-de/monaco...au/akb-400dsp/

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus !
    Mfg
    Angehängte Dateien
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

Die Chassiempfehlung für dein gesetztes Volumen von knapp 30l ist für den TT schon in Ordnung. Beim Breitbänder könnte der FRS8 in 4Ohm auch gehen. Da würde ich danach entscheiden, welcher in dem gesetzten Gehüuse tiefer geht. Wegen des gro0en Abstandes der Chassis zueinander sollte möglichst tief getrennt werden.

Als Verstärker würde ich eher den nehmen: https://www.monacor.com/de-de/monaco...au/akb-210dsp/

Dann noch einen extra Verstärker für die Tieftöner und das ganze Vollaktiv fahren. So lässt sich die tiefe Trennung besser realisieren.

Deine Aluplatten kannst du mit entsprechenden Dämmmatten etwas beruhigen. Gibt es u.a. im Kfz-Bereich.

Da haben andere hier sicher noch ein paar Tips.

Grüße Lutz

Kommentar

• laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

schulprojekt

Hallo
      Da würde ich zum W170 s und zur DT 94 greifen, ist besser
      für ein 2 Wege Projekt.Der Frs 8 ist ein kleiner Breitbänder und
      braucht ein kleines extra Volumen in der Box.Schau unter
      Bauvorschläge und nimm die Alto 1 oder 2 , die Weiche ist
      mit angezeigt.
      Gruß

Kommentar

• Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 592

Du hast schon gesehen, dass die Lautsprecher ein wenig voneinander entfernt sind?

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Hallo
          Sorry, ja das geht natürlich mit frs 8.
          Gruß

Kommentar

• manuuu98
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2017
            • 6

Danke für die Antworten !

@laguna 0294
            Danke für deine Antwort ! Den Bausatz finde ich an sich nicht schlecht aber der Tieftöner ist ein 6,5 Zöller und der sieht bei meiner Box leider etwas verloren aus.
            Also 8 Zoll müssten es schon sein.

User @Lui hat geschrieben das der W200 S 4 Ohm in Ordnung sei aber leider passt glaube ich die Weiche von dem Alto 2 Bausatz dann nicht mehr wenn ich den W200 S statt den W170 S nehme ? Sehe ich das richtig ?

Könntet ihr mir einen Bausatz vorschlagen mit einem 8 Zoll Tieftöner da dieser schon besser in meinem Gehäuse aussehen würde. Vielleicht habe ich den passenden übersehen ?
            Wäre euch sehr dankbar.

Mfg

Kommentar

• Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

Vielleicht ginge die Stella light: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

Ist zwar auch "nur" der W170S verbaut, wird aber eher dem sehr großen Treiberabstand deines Entwurfs gerecht, als ein normaler Zweiweger. Das geht eigentlich nur, wenn die Trennfrequenz sehr niedrig ist, wie man sie bei einem FAST (fullrange and subwoofer technology) realisiert.

Mit 8" kenne ich da von Visaton nichts.

Kommentar

• Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 592

Bin noch über den Zyklopen gestolpert: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

Könnte vielleicht auch gehen. Aber allein das eingesetzte Material wäre zu schade, für das was du bauen möchtest.

Kommentar

• manuuu98
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2017
                  • 6

Also ich habe mich nun für den Alto 2 Bausatz entschieden und von dir @Lui den empfohlenen Verstärker entschieden.
                  https://www.monacor.com/de-de/monaco...au/akb-210dsp/

Kann ich dann einfach die Die Lautsprecher mit der weiche und dann mit dem Verstärker verbinden und dann funktioniert alles oder muss ich noch auf etwas achten ?

Vielen dank im vorraus!

Mfg

Kommentar

• laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

Hallo
                    Nein, die Alto ist für deine Gehäuse Kombi nicht geeignet.Das
                    hat der lui schon geschriben.Ich hatte mir das leider nicht angeschaut.
                    Die Trennfrequenz ist mit 3500 Hz viel zu hoch.Es geht wirklich nur
                    sowas wie die Stella mit dem frs 8.Der Abstand ist zu groß zwischen
                    Tief und Hochtöner.Was für Pegel willst du denn mit diesem Lautsprecher
                    haben?
                    Gruß

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1295

Und so könnts funktionieren:
                      Lade dir Boxsim hier im Forum runter um die Datei zu öffnen.
                      W200S+FRS8M Sub+Sat.BPJ

Hätt ich nicht gedacht, aber bei tauglichem Verstärker eine ganz gute Kombi, wenns die Geldbörse nicht belasten soll.

lg Burns
                      Zuletzt geändert von Burns; 14.05.2017, 10:04.

Kommentar

• manuuu98
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2017
                        • 6

@laguna 0294
                        Danke für deine Antwort !
                        Gut dann nehme ich den Stella light Bausatz.

Diesen Verstärker würde ich verwenden da mir der von @Lui empfohlen wurde.
                        https://www.monacor.com/de-de/monaco...au/akb-210dsp/

Kann ich dann einfach die Treiber mit der Weiche verbinden, die Weiche mit dem Terminal und das Terminal dann mit dem Verstärker verbinden ?

Würde der Verstärker die Treiber auch gut ausnützen?
                        Nicht das der dann nicht genügend Leistung für die Treiber hat

Vielen Dank im Vorraus !
                        Mfg

Kommentar

• Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 592

Der genannte Verstärker liefert 60Watt an 4Ohm. Die Belastbarkeit der Stella wird mit 60Watt angegeben. Sollte schon reichen. Ist eine Class D Endstufe, die nur wenig Energie in Wärme umsetzt.

Der größere Verstärker wird natürlich auch nicht schaden. Mein ursprünglicher Gedanke war, dass du die Breitbänder mit dem Kleinen aktiv ansteuerst, und da der eingebaute DSP einen dritten Kanal hat, die Bässe mit einer extra Endstufe betreibst. Also vollaktiv.

Aber auch so (passiv gefiltert)bietet der eingebaute DSP dir viele Möglichkeiten. Eine davon ware zum Beispiel ein Hochpass unterhalb der Bassreflexabstimmfrequenz. Dadurch z.B. wäre der Bass entlastet.
                          Zuletzt geändert von Lui; 14.05.2017, 22:14.

Kommentar

• Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 592

Hier kannste was über das Modul und dessen Möglichkeiten lesen:

https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...l-hypex-as2100

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3668

Als Verstärker wäre doch sowas ideal. https://www.monacor.com/de-de/img/pr...rker/sta-553d/

Ein Verstärker mit 3 Endstufen, davon eine für den Sub, und zwei für die Satelliten, mit regelbarer Trennfrequenz zwischen 50-250 HZ.

Allerdings ist der nicht ganz billig, dafür aber bei Bedarf auch noch für andere Anwendungen einsetzbar.

Eine alternative Lösung käme ev. auch ein CAR Hifi Verstärker mit Subwooferausgang in Frage? Dazu bräuchte es aber einer recht kräftigen 12 Volt Versorgung.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                              X