Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisch transparente Leinwände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
    ...
    Der Kammfilter wird wahrscheinlich nachlassen, wenn man

    a) Den Abstand zur Leinwand vergrößert
    b) Auf den Lautsprecher dünn Schaumstoff klebt
    c) Die Leinwand stärker krümmt
    Es wird auch empfohlen, den LS schräg auf die Leinwand zu richten.

    "...Hallo Beisammen,

    es gibt dazu einen ziemlich ausführlichen Artikel in der Stereoplay 5/2011 in dem vier verschiedene, akustisch transparente Leinwände getestet werden. Ich kann den Artikel aufgrund von Urheberrechtsschutz hier nicht Posten. Tenor ist aber, dass ein 30° Winkel und mindestens 10 cm Abstand zur Leinwand, die besten Resultate bringen.
    Das bezieht sich auf akustisch transparente Leinwände, die getestet wurden: Image Screens "Vevo Acoustics", OS Screen "Sound Mat", Screen Research "Clear Pix2", Stewart Filmscreen "MicroPerf X".

    Ich habe das ja mit ca. 30 cm Abstand der LS zur Leinwand, ohne Winkel - also 0° zur Leinwand - und mit Audyssey Pro gelöst, da ich ja eine nicht akustisch transparente Rolloleinwand verwende. Messergebnisse vorher/nachher im Audyssey Pro Thread. Das mit dem Winkel ist ja auch nur für mikroperforierte Leinwände interessant und sagt ja auch nur Stereoplay.
    ......."


    https://www.beisammen.de/index.php?t...siger-leinwan/
    Zuletzt geändert von walwal; 25.03.2017, 17:29.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5747

      #17
      @Junior: Ein anderer hat einen 4k Beamer. Ich habe keinen, Du darfst mir aber gerne einen spendieren , dann kann ich dahingehend mitreden.
      Der 4 k Beamer dürfte L-COS Technik verwenden, das ist wie D-ILA mit anderem Namen.
      Wenn ich mich nicht irre.
      Vorne die QuerBelle stehen schräg, der Center nicht, hat aber Abstand, soweit es ging.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #18
        Es wird auch empfohlen, den LS schräg auf die Leinwand zu richten.
        Beim Center schwierig zu realisieren. Aber der linke und rechte Lautsprecher könnten davon profitieren.

        Ein anderer hat einen 4k Beamer. Ich habe keinen, Du darfst mir aber gerne einen spendieren
        Ich nehm auch einen.

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          #19
          Ich konnte aufgrund der vorliegenden Größe des Leinwandtuches leider nur so eine Messung machen.

          Gerne bin ich bereit, weitere Messungen durchzuführen. Dafür müsste ich aber ein größeres Stück der Leinwand bekommen.
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          • Junior
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2016
            • 90

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Der 4 k Beamer dürfte L-COS Technik verwenden, das ist wie D-ILA mit anderem Namen.
            Wenn ich mich nicht irre.
            Ja, im Prinzip schon, aber die Sony Panels haben nativ die doppelte Auflösung mit ca.8,8 MPixel, was sich natürlich auf der Leinwand bemerkbar macht. Vor allem ab einer bestimmten Größe.
            So riesig ist der Preisunterschied in dieser Klasse auch nicht mehr, wenn man mal die Gesamtinvestition eines Heimkinos (Bild+Ton+Akustik+Schöner Wohnen) zu Grunde legt.

            Die Differenz zwischen einem Centerstage Tuch und einer Screen Research Leinwand ist jedenfalls deutlich größer.

            Glaubt man den Messungen des Herstellers liegt die Abweichung bei dem Clearpix 4K Tuch bei max. 0,75dB über den Gesamtverlauf.
            Das wäre absolut phänomenal.
            Ich meine, sogar der Lautsprecherbespannstoff von Visaton hat eine höhere Dämpfung.

            Gruß
            J

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5747

              #21
              @Junior: Das 4 k 8 Millionen oder eben mehr Pixel hat war außer Frage. Full HD in jeder Achse doppelte Zahl, da liegt es auf der Hand.

              @Lebrichon: Von dem Tuch sind ja nur Dreicke übrig. Was wäre wenn man die zusammennäht zum Rechteck. Die Naht wird es ja nicht völlig "unmessbar" machen, oder?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Junior
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2016
                • 90

                #22
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                @Junior: Das 4 k 8 Millionen oder eben mehr Pixel hat war außer Frage. Full HD in jeder Achse doppelte Zahl, da liegt es auf der Hand.
                Eben nicht.
                Die JVC haben "nur" 4 Mpixel Auflösung, weil sie zwei Full-HD Panels nebeneinander verwenden. Das Bild wird also nur auf einer Achse gedoppelt. Die Bezeichnung 4K ist in diesem Fall irreführend, weil sie sich auf die Auflösung von 4 Mpixel bezieht.

                Gruß
                Junior

                Kommentar

                Lädt...
                X