Hallo,
da ich in einem anderen Thread keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, mache ich ein neues Thmea auf.
Eine Frage zu den Doppelschwingspulen des GF250, da ich mir gerade überlege meinen GF250 aus seinem 45l BR Volumen (Wohnzimmer) in ein möglichst kleines geschlossenes Gehäuse ins Auto zu packen.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 2, 4 und 8 Ohm? Wenn ich mir die TS von 2 und 8 Ohm anschaue sind diese ja ziemlich ähnlich. Zumindest was die Abstimmung für ein geschlossenes Volumen angeht. Da würde ich dann die 2 Ohm bevorzugen, da die Autoendstufe da mehr Leistung bringt. Wenn ich die 4 Ohm Variante berechne, wird das Volumen aufgrund der TS Parameter größer.
So weit so gut. Machbar ist alles! Aber was sind denn nun die (klanglichen) Unterschiede? Ich bin im Auto eher auf der Suche nach einer Unterstützung meiner 2-Komponenten-13er. Kickbaß und kleines Gehäuse wichtiger als Tiefgang.
Grüße, Oix
da ich in einem anderen Thread keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, mache ich ein neues Thmea auf.
Eine Frage zu den Doppelschwingspulen des GF250, da ich mir gerade überlege meinen GF250 aus seinem 45l BR Volumen (Wohnzimmer) in ein möglichst kleines geschlossenes Gehäuse ins Auto zu packen.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 2, 4 und 8 Ohm? Wenn ich mir die TS von 2 und 8 Ohm anschaue sind diese ja ziemlich ähnlich. Zumindest was die Abstimmung für ein geschlossenes Volumen angeht. Da würde ich dann die 2 Ohm bevorzugen, da die Autoendstufe da mehr Leistung bringt. Wenn ich die 4 Ohm Variante berechne, wird das Volumen aufgrund der TS Parameter größer.
So weit so gut. Machbar ist alles! Aber was sind denn nun die (klanglichen) Unterschiede? Ich bin im Auto eher auf der Suche nach einer Unterstützung meiner 2-Komponenten-13er. Kickbaß und kleines Gehäuse wichtiger als Tiefgang.
Grüße, Oix
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