Hatte im Bekanntenkreis ähnliche Probleme. Ursache war ein Defekt im Port der Telekom. Der Zyxel Router mit integriertem Modem hat dadurch sporadisch die Verbindung verloren.
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Keine Ankündigung bisher.
OT: Problem mit DSL-Anschluss
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Seit ein paar Tagen klappt es jetzt endlich wieder besser mit der DSL-Verbindung. Vielleicht ist es von Interesse, was die Ursache war.
Ich habe mir von einem freundlichen Händler ein Telekom-Modem (Teledat 300 USB) geliehen, um auszuschließen, dass der Fehler bei der FritzCard DSL liegt. Der Service-Techniker der Telekom hatte mir ja ein "Bußgeld" von 75 Euro angedroht, wenn sein Modem an meinem Anschluss funktioniert. Dann müsste ich zahlen und er würde ohne was zu tun kassieren und wieder abdampfen. Angeblich sei in den letzten 4 Jahren in solchen Fällen nur einmal der Telekomanschluss die Ursache gewesen. So schreckt man die Leute ab.
Nachdem das geliehene Modem auch nicht funktionierte, fühlte ich mich bestärkt und bat den Techniker zur Überprüfung nach Haus. Dem Himmel sei Dank! Mit seinem Modem klappte es auch nicht. Er wurde unheimlich hektisch und hat wie wild gestöpselt und rumtelefoniert. Seine Kollegen sagten - wie üblich - dass alles OK ist. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Techniker mit Messgeräten den Anschluss überprüft hätte. Aber er schien mir sehr wenig Ahnung von der neuen Technik zu haben. Ich glaube, mit Kohlemikrofon und Hub-Drehwähler kennt er sich besser aus. Am nächsten Tag wurden dann in der Vermittlungsstelle irgendwelche Baugruppen ausgewechselt und seitdem geht's wieder.
Übrigens kann ich den Service der Firma AVM Fritz in Berlin nur lobend erwähnen. Die haben sich in unzähligen Telefonaten und E-Mails sehr viel Mühe gegeben. Wenn alles funktioniert, hat die FritzCard DSL nützliche Funktionen. So kann man sich das Spektrum des DSL-Signals anzeigen und Fehlerprotokolle erstellen lassen.Admin
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Leicht OT Abschreckungstaktik Telekom
Hallo,
es passt nicht zum Thema DSL aber zum Thema Abschreckungstaktik der Telekom.
Kurz nachdem wir unser Haus 1998 bezogen, fiel der Telefonanschluss (ISDN) aus. Bei der Servicestelle angerufen und die Frage nach einer eventuellen Haustelefonanlage bejaht. Wenn die den Fehler verursacht, ist der Einsatz des Technikers kostenpflichtig.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, mußte ich das Risiko eingehen und auf die Qualität der Conrad-Haustelefonanlage vertrauen.
Der Techniker kam und der Defekt lag bei der Telekom. Es stellte sich heraus, dass das Erdkabel gerissen war. Da die Straße noch nicht gepflastert war, brauchten die nur ein bißchen graben und konnten das Kabel flicken.
Kurze Zeit drauf fiel der Anschluss wieder aus. Die gleichen Kostendrohungen. Jetzt war ich schon verunsichert, weil, das Kabel war ja repariert.
Wieder war das Kabel gerissen, man solls nicht glauben.
Wies weiter geht?
... kurze Zeit später. Man solls nicht glauben.
Zufällig kam ich nach Hause, als ein Pulk von Telekomleuten und Bauarbeitern sich ihr Werk anschauten. (Eigentlich müßte telefonieren viel günstiger sein).
Ich hab dann einen Blick in das geschaufelte Loch geworfen. JETZT hatte man tatsächlich das Kabel etwas verlängert. Vorher lag das wohl unter Spannung im Graben und wer weiss, dass sich in verfüllten Gräben noch Setzungen ergeben, kann sich vorstellen, dass das Kabel immer wieder unter Zug-Spannung (um Spassvögeln vorzubeugen ) geriet.
Seit 4 1/2 Jahren ist Ruhe.
Falls ich DSL einrichte, werd ich auch ne Fritzcard nehmen. Die ISDN Card von Fritz funktioniert auch bei mir einwandfrei und bietet gute Protokollierung.
Gruß
Peter
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Hallo Admin,
ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hab ADSL über Hansenet (Hamburger Anbieter).
Bei mir hatte ich teilweise Verbindung, teilweise nicht. Oder es war grottenlamgsam.
Bin dann irgendwann (nach zich Anrufen beim Service) darauf gekommen, dass das Problem an meinem Hausanschluss lag. Funktionierte eigentlich alles, also Telefonieren war kein Problem. Nur hatt ich ab und zu ein leichtes Knistern in der Leitung. Der Stecker ím Hausanschluss war nicht zu 100% (wackelte ein wenig in der Buchse) und er hat wohl dadurch den Splitter/Router völlig aus der Bahn geworfen. Seitdem ich das behoben habe, gibt es keine Probleme mehr bei mir. Ich habe so'n Cisco System Routern mit ner Kontrollampe für den ANschluß, die immer anzeigte, wenns nicht ganz korrekt lief (flackerte), so bin ich auch schliesslich auf den Fehler gestossen.
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Hallo,
einen der wichtigsten Aspekte, gerade in der heutigen Zeit, da es vor Viren, Trojanern, Würmern etc. allerorts nur so wimmelt ist dennoch der Vorschlag von Frank S der einzig wirklich akzeptable (Sorry ATM, aber faktisch ist es eben so).
Frank S schrieb:
Optimalste Lösung für DSL: Getrennte Geräte wie
-DSL Modem
-Router mit Switch
-Netzwerkkarte in jedem PC.
Auch im Betrieb von nur einem einzigen PC ist der Router DRINGEND zu empfehlen. Er wirkt wie eine Firewall und filtert die allermeisten Probleme weg. Zudem aht er umfacngreiche Selbsttests und zeigt genau an, wo der Ärger liegt.
Mit Software-Firewalls ist das nämlich auch so eine Sache. Sind sie leicht zu bedienen, dann bieten sie zumeist auch nur eine eingeschränkte Sicherheit oder eingeschränkten Surf-Komfort, sind sie sicher, dann benötigt man schon recht viel Wissen und Erfahrung, um sie richtig zu konfigurieren.
Kurzum: Ohne Router ins Web ist wie Paris-Dakkar ohne Funk, Wasser und Ersatzreifen.
mfg
Tomtom
PS: Nach 11 Monaten Dauerärger mit der Telekom bin ich zu ARCOR und siehe, seitdem hatte ich in nunmehr 2 Jahren insgesamt nur 10 Ausfallstunden. Herz, was willst Du mehr?
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Also ich kann dir nur sagen das der Servictechniker schon 100% im HVt geschaut hat ob dein DSL geht , und er war sicher schon mal im KVz vor deinem Haus und das da auch getestet.
Es is nicht so das die Leute da nix machen!
Überleg dir lieber mal ob vieleicht dein DSL Anbieter scheisse gebaut hat , auch wen es immer heißt Telekom wär unzuverläsig, der service findet den fehler normal auch. Wen die dir sagen das nix an der Leitung is ist das normal auch so , die können deine Leitung nemlich nach Bittfehler prüfen und wen da nix is dan is die Leitung gut.
Ich kann dir leider keinen Tip geben , las dir mal den Splitter oder so austauschen aber ich hab DSL schon zeit 3 oder 4 jahren und hatte noch nie Probleme !E-Mail: PhSk@gmx.de
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@ MarlonBrando: Du hast Recht: Der Techniker hatte im HVt meine Leitung in den vergangenen Wochen mehrfach unterbrochen und sein Modem angeschlossen und es hat da immer geklappt. Aber was nützt mir das, wenn es bei mir nicht geht. Höchstwahrscheinlich ist das Signal so schwach, dass auf der Leitung zum Haus (ca. 1 km) die Verluste so hoch waren, dass es bei mir nicht mehr geklappt hat. Oder die DSLAMs arbeiteten wieder mal mit einer geänderten Software (soll nach Insiderinformationen öfters mal vorkommen). Warum kann man das nicht im HVt mit einem Messgerät feststellen und muss unbedingt behaupten, dass der Fehler nicht bei der Telekom liegen kann? Jetzt, nachdem der Techniker da war, wurde in der Vermittlungsstelle was ausgetauscht und seitdem habe ich eine Verbindung.
Ich kritisiere nicht, dass mal was defekt ist (das kann immer passieren). Ich kritisiere nur, mit welcher Arroganz behauptet wird, dass alles OK ist und der Fehler bei der FritzCard liegen muss. Man muss wissen, das Telekom-Modem ist wesentlich teuerer als die FritzCard. Telekom und AVM sind also gewissermaßen Konkurrenten.Admin
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Hmmm naja is schon immer ne komische sache wen das zeugs net geht aber die Techniker von der Telekom ham schon Ahnung von ihrem zeug , was die Hotline nicht mit einschliest
Naja bei der Telekom bekommst halt dsl nur wen deine Leitung genug kapazität hat. Arcor verkauft dir DSL auch mit der halben Bandbreite , nur sagen die dir das netE-Mail: PhSk@gmx.de
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Telekom und AVM sind also gewissermaßen Konkurrenten.
Die Telekom ist ein sogenannter "Label- Kunde" von AVM, d. h. AVM liefert Hard- & Software an die Telekom, Telekom ändert das Typenschild (Bezeichnung, Beschriftung usw.) und nimmt kleinere Modifikationen an der Software vor (T- Logo usw.) und bringt es dananch in den Handel.
Überall, wo z. B. "Teledat XYZ" draufsteht, ist AVM drin... (Gilt übrigens auch für die Software "ISDN- Monitor" und "Teledat Web" (mit weiterer Software im Bundle))
Geht 'mal in die Hilfedateien, da steht überall "(C) AVM, Berlin"...
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