Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Problem mit DSL-Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    OT: Problem mit DSL-Anschluss

    Das ist jetzt völlig OT. Deshalb werde ich diesen Thread auch bald wieder löschen, wenn es nicht von allgemeinem Interesse ist.

    Ich habe privat seit 4 Wochen einen DSL-Anschluss bei der Telekom, und zwar mit der AVM Fritz Card DSL SL. Zwei Wochen hat alles wunderbar funktioniert, bis plötzlich keine Verbindung mehr zur Vermittlungsstelle der Telekom möglich war. Nur ganz selten (pro Woche einmal) gelingt dann doch mal eine Verbindung. Nach intensiven Kontakten zu AVM und der Störungsstelle der Telekom weiß ich heute nur Folgendes. Es liegt nicht an meinem PC. AVM und Telekom schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Ein Hardwarefehler der Card kann ausgeschlossen werden, weil eine 2. Fritz-Card genau das gleiche Verhalten zeigte.

    AVM: "Der Anschluss der Telekom ist nicht aktuell" (obwohl es zwei Wochen problemlos funktioniert hat).

    Telekom: "Die AVM Fritz DSL Card arbeitet nicht korrekt."

    Ich habe jetzt von einem Insider gehört, dass die Telekom gern mal bei Störungen in den Leitungen die sog. D-Slams ändert und diese Änderungen den Mitbewerbern wie AVM nicht mitteilt.

    Die Servicetechniker der Telekom bieten an, bei mir zu Hause ihren PC mit dem Telekom-Modem anzuschließen. Wenn alles klappt, muss ich 75 Euro zahlen. Angeblich ist an den Leitungen fast immer alles OK, was mich nicht motiviert, diesen "Service" in Anspruch zu nehmen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas zu diesem Thema zu sagen (was mir weiter hilft)?
    Admin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Momentan ist bei mir (Ffm) Internet sehr langsam, hatten das schonmal, aber lt TK ist immer alles ok!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Marrosko
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2003
      • 41

      #3
      Ich benutzte das Telekom Modem von Anfang an,dennoch hatte ich auch ziemlichen Ärger mit dem DSl - Anschluss,
      die Telekom hat öfters Probleme,was Sie aber ungerne zugibt!!
      Bei mir kam anfangs auch nur selten eine Verbindung zustande,was aber zu 100% an den Leitungen der Telekom lag.

      Hat 4 Wochen gedauert,bis es endlich funzte.

      Viel Glück noch Admin!


      Mr.Freezer

      Kommentar

      • meridoo
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2003
        • 90

        #4
        Bei Ciao hat die Karte bei 36 Kundenbewertungen den Wert 4,72 (von 5,0). Die Zufriedenheit scheint sehr hoch zu sein.
        Möglicherweise liegt es wohl wirklich eher an Deinem Telekom-Anschluss (in Verbinding mit der AVM-Card?)

        Ich selber habe das "Original" Teil von der Telekom (Siemens) - keine Probleme. Ehe man 75$ für nichts zahlt: Evtl. so ein Telekom-Modem günstig bei ebay ersteigern und das andere dort wieder verkaufen.

        Sorry, was besseres fällt mir leider nicht ein....

        meridoo

        Kommentar

        • kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

          #5
          Hallo
          Ich hatte vor 1 ½ Jahren auch ein Problem mit dem DSL Anschluss. Mal ging die Einwahl, mal nicht, mal war sie ganz langsam . Nach 2 Wochen Hotline wurde endlich der Port in der Vst resettet. Dann klappte alles. Nun benutze ich einen Router für meine Rechner und kann an der Logdatei genau erkennen wer „schuld“ hat. Wenn jemand bei dir in der Nähe einen DSL Modem ausleihen kann, würde ich damit und einer Netzwerkkarte mit dem Engeltreiber probieren. Dann kann man den „Fehler“ mit der Fritzkarte ausgrenzen. Sonst evtl. hier mal gucken http://adsl-support0.de/isdn.html
          Gruß Andreas

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1069

            #6
            Hihi... bei der Telekom würde ich schon härtere Geschütze auffahren, um sie springen zu lassen.........

            z.B. Rückerstattung der DSL-Kosten (da gibt es ja so eine Art "Mindestverfügbarkeit", müsste eigentlich in den AGB stehen) verlangen... per Einschreiben, und ne Drohung mit juristischen Mitteln gehört zum Standard. Bzw. mit entsprechenden Schritten drohen, sollten die nicht die Leistung auch funktionsfähig zur Verfügung stellen, für die man nen Vertrag hat und bezahlt.

            Oder sagen, man habe es auch mit 3 Versionen des Telekom-eigenen Modems ausprobiert, und es ging auch nicht.... (nachprüfen können sies eh nicht)

            Ich habe irgendwann entnervt zu Arcor gewexelt, weil sie mir das DSL angefangen haben MUTWILLIG abzuschalten und EINEN MONAT später wieder anzuklemmen. Nicht dass sie herumgedruckst hätten mit dem Datum, nein, sie haben mir ganz dreist ins Gesicht gesagt, dass es ja nunmal im Moment alles etwas länger dauert mit DSL, und ich daher halt damit klarkommen müsse, dass ich da auch nicht bevorzugt behandelt werden kann, weil ich ja für die Leistung bezahle.

            Ob Arcor technisch besser bzw. zuverlässiger ist, darüber kann man streiten, aber sie haben meiner Erfahrung nach einen freundlicheren (und kulanteren -> Rückerstattungen!) Support.... je nach "Konfiguration" der Leistungen auch etwas preiswerter....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              Eventuell läßt sich auf www.batronix.de (Tummelplatz einiger schlauer Elektroniker) oder auf www.supportnet.de (großes "Nutzer-helfen-Nutzern-in-allen-PC-Sachfragen"-Board) etwas Nützliches in Erfahrung bringen.

              Gruß
              gork

              Kommentar

              • Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

                #8
                Hallo Admin,

                hilfreich sind auch folgende Links:

                Störung
                Dies ist einen privat betriebene Seite.

                oder die Seite vom Heise Verlag ( c't )


                Heise Imonitor

                Bedienung der Seiten ist eigentlich selbsterklärend.

                Bei der T-... weis die rechte manchmal nicht was die linke macht. Resetten des entsprechenden Ports kann hilfreich sein. Ist nur nervig bis man einen gefunden hat, der auch weis was man will.
                Solche Phänomäne passieren manchmal, wenn in den Vermittlungstellen neue Software eingespielt wird oder einer mal wieder gearbeitet und es war wieder James-Dean-Tag ( Denn sie wissen nicht was sie tun.... ).


                Gruß Heiko

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Man sollte sich ein DSL Modem (externe Lösung) ausleihen und damit prüfen. Diese Geräte werden via Netzwerkkarte am PC angeschlossen.

                  Ab 01/2002 werden alle neuen DSL Anschlüsse mit UR2 Norm ausgestattet. Die Geräte und Ports mit UR2 sind grundsätzlich kompatibel untereinander!

                  Geräte die vor dem 1.1. installiert wurdxen (oder bei ebay verkauft werden) sind mit neuen Anschlüssen inkompatibel.

                  Kommentar

                  • CYLOB
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2001
                    • 119

                    #10
                    Es gibt von T-offline eine CD mit einem Verbindungstest, der über einen Testzugang versucht mit dem Breitband eine Verbindung herzustellen. Jeder einzelne Schritt wird protokolliert, so das man genau sehen kann wo die Verbindung hakt.
                    Des weiteren würde ich mal Versuchen mit einem anderen Rechner (am besten ein Laptop) eine Verbindung herzustellen. Das geht ganz schnell wenn man eine Netzwerkkarte drinnen hat und den RASPPPOE Treiber benutzt. Falls dann die gleichen Probleme auftreten kanns schon mal nicht am Rechner liegen.
                    Immer wenn ich Probleme mit dem DSL Zugang habe sag ich den Jungs von T-offline direkt das ich den Test durchgeführt habe, was das Ergebnis war und das ich mit mehreren Rechner keine Verbindung bekomme. Dann haben die eine Aussage wo man was mit anfangen kann *hoffentlich* und ich hab mir Ratschläge wie - Haben sie dann schon das Modem resetet *kotz* - erspart.

                    Greetz cylob
                    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Optimalste Lösung für DSL: Getrennte Geräte wie

                      -DSL Modem
                      -Router mit Switch
                      -Netzwerkkarte in jedem PC.

                      Auch im Betrieb von nur einem einzigen PC ist der Router DRINGEND zu empfehlen. Er wirkt wie eine Firewall und filtert die allermeisten Probleme weg. Zudem aht er umfacngreiche Selbsttests und zeigt genau an, wo der Ärger liegt.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Jo,

                        und er filtert diverse Chat-Programme weg, wie z.B. ICQ, die die ich kenne, und einen Router haben, da ist z.B. nicht möglich, Direkte File-Transfers über ICQ zu machen, wenn überhupt gehts nur in eine Richtung...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Beim Router müssen natürlich die benutzten Port´s für Chat und Transfer eingestellt werden, dann klappt dat.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #14
                            Hi,

                            Filetransfer mit ICQ ist langweilig, lieber nen FTP-Server stellen über den die Leute tauschen können.
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #15
                              Vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen Tipps. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich schicke jetzt diese Zeilen von meinem PC mit DSL. Was hab ich getan, dass es jetzt klappt? Nichts, gar nichts! Nach fast zwei Wochen hat es heute wieder hingehauen. Einfach so. Wer weiß, was morgen ist. Eines habe ich gelernt: Die Partei und die Telekom hat immer Recht. Und außerdem: Andere haben ähnliche Probleme mit DSL. Das hat mich ungemein beruhigt. Entweder es geht oder es mal nicht.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X