Dafür dreht man bei PA gerne unter 35 Hz ab, was den Lautsprecher deutlich entlastet
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loudness ??
Einklappen
X
-
Zitat von Henrik Beitrag anzeigenFalsch! Es geht auch mit 8" Lautsprechern
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Rein akustisch gefragt: ist das nicht etwas ungünstig, so eine Menge 8"er auf so einer großen Fläche zu haben - wegen Auslöschungen, Überlagerungen etc.
Bis wie weit sollen die denn raufspielen?
PS: Vier 15"er sind nur geringfügig mehr als zwei 18"er (glaubt man nicht auf den ersten Blick, man muss auch beachten dass 18"er idR eine etwas größere Xmax haben))Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenRein akustisch gefragt: ist das nicht etwas ungünstig, so eine Menge 8"er auf so einer großen Fläche zu haben - wegen Auslöschungen, Überlagerungen etc.
Bis wie weit sollen die denn raufspielen?
....Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Ja schon, nur sind sie bis zu 2m auseinander, der Abstand von vier 8"ern senkrecht ist laut Bild mindestens 9x8" = 72" = knapp 2m
(es sieht so aus, als wären die 8"er mindestens 16" auseinander).
Oder kann man beliebig viele Chassis aneinanderreihen, solange nur der Abstand zum jeweils nächsten Chassis unter lambda/2 ist, auch wenn die am weitesten entfernten etliche Meter auseinander sind?Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen.....
Oder kann man beliebig viele Chassis aneinanderreihen, solange nur der Abstand zum jeweils nächsten Chassis unter lambda/2 ist, auch wenn die am weitesten entfernten etliche Meter auseinander sind?
Siehe auch hier: http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.phpIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Henrik Beitrag anzeigenHat nun mit dem Thema Loudness nichts mehr zu tun, aber ich glaube, das Thea ist nun auch durch.
Kommentar
-
Loudness
Hallo zusammen !
Ich habe gute Erfahrungen mit dem DDR-Schaltkreis A 273 D gesammelt. Diesen habe ich in meinem Eigenbau - Verstärker verbaut, auch ein Industrieverstärker wurde damit nachgerüstet. Dieser IC ist ein elektronisches stereo - Poti mit abschaltbarer Loudnessfunktion. Das Beste ist jedoch, dass, wenn ein Festwiderstand durch ein lin. Poti mit 1...5 Kiloohm ersetzt wird, die Wirksamkeit der Höhen- und Tiefenanhebung stufenlos an die tatsächliche Lautstärke angepasst werden kann. In der Praxis also so, dass der Klangeindruck möglichst gleich bleibt - unabhängig von der Lautstärke. Meines Wissens gibt es diesen Schaltkreis noch zu kaufen (Internet!) Eckdaten: Richtwert für Ue = 100 mV (max. 200 mV!), Steuerspannung max. 9 V, Vu max. = 20db (entspr. Ua = 1V bei Ue = 100mV.)
Man beachte jedoch, dass Sprache im Allgemeinen in ORGINALlautstärke abgehört wird. Eine gehörrichtige Korrektur ist folglich unnötig; ja sie verfälscht sogar dort die Wiedergabe, (insb. zu scharfe S - Laute). Also dann besser auf "linear" schalten !
M.f.G., Rainer.Zuletzt geändert von Boxenjockel; 12.03.2017, 22:36.
Kommentar
Kommentar