Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loudness ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Dafür dreht man bei PA gerne unter 35 Hz ab, was den Lautsprecher deutlich entlastet
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
      Falsch! Es geht auch mit 8" Lautsprechern

      Jo...entspricht etwa 4 15" TT PRO SEITE! .....die Spielen natürlich die kleinen Satelliten davor - wie von fabi oben gefordert - in entsprechender Weise auch an die Wand.....wenn man, wie er auch gesagt hat, das Timing hinbekommt.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #33
        Rein akustisch gefragt: ist das nicht etwas ungünstig, so eine Menge 8"er auf so einer großen Fläche zu haben - wegen Auslöschungen, Überlagerungen etc.
        Bis wie weit sollen die denn raufspielen?

        PS: Vier 15"er sind nur geringfügig mehr als zwei 18"er (glaubt man nicht auf den ersten Blick, man muss auch beachten dass 18"er idR eine etwas größere Xmax haben))
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Rein akustisch gefragt: ist das nicht etwas ungünstig, so eine Menge 8"er auf so einer großen Fläche zu haben - wegen Auslöschungen, Überlagerungen etc.
          Bis wie weit sollen die denn raufspielen?
          ....
          Solange Lambda/2 nicht überschritten wird ist alles im Grünen. Hier geschätzt 4x 8" (horizontal). Lambda/2 von ~1m? Da wird man eher Probleme bzgl Auslöschung mit 4 15" oder gar 2 18" bekommen.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #35
            Ja schon, nur sind sie bis zu 2m auseinander, der Abstand von vier 8"ern senkrecht ist laut Bild mindestens 9x8" = 72" = knapp 2m
            (es sieht so aus, als wären die 8"er mindestens 16" auseinander).
            Oder kann man beliebig viele Chassis aneinanderreihen, solange nur der Abstand zum jeweils nächsten Chassis unter lambda/2 ist, auch wenn die am weitesten entfernten etliche Meter auseinander sind?
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              .....
              Oder kann man beliebig viele Chassis aneinanderreihen, solange nur der Abstand zum jeweils nächsten Chassis unter lambda/2 ist, auch wenn die am weitesten entfernten etliche Meter auseinander sind?
              So ist es
              Siehe auch hier: http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

                #37
                Der Abstand der Treiber beträgt 0,54m (horizontal).
                Damit spielen sie der Theorie nach bis gut 300 Hz so, als wärs eine Fläche.
                Getrennt ist bei ca. 120 Hz.


                Hat nun mit dem Thema Loudness nichts mehr zu tun, aber ich glaube, das Thea ist nun auch durch.

                Gruß, Henrik

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #38
                  Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                  Hat nun mit dem Thema Loudness nichts mehr zu tun, aber ich glaube, das Thea ist nun auch durch.
                  Das Ergebnis ist wohl, dass es für wechselnde Programmaterial und Abhörsituationen keine allgemein optimale Automatik gibt. Also von mir aus ja

                  Kommentar

                  • Boxenjockel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2012
                    • 185

                    #39
                    Loudness

                    Hallo zusammen !

                    Ich habe gute Erfahrungen mit dem DDR-Schaltkreis A 273 D gesammelt. Diesen habe ich in meinem Eigenbau - Verstärker verbaut, auch ein Industrieverstärker wurde damit nachgerüstet. Dieser IC ist ein elektronisches stereo - Poti mit abschaltbarer Loudnessfunktion. Das Beste ist jedoch, dass, wenn ein Festwiderstand durch ein lin. Poti mit 1...5 Kiloohm ersetzt wird, die Wirksamkeit der Höhen- und Tiefenanhebung stufenlos an die tatsächliche Lautstärke angepasst werden kann. In der Praxis also so, dass der Klangeindruck möglichst gleich bleibt - unabhängig von der Lautstärke. Meines Wissens gibt es diesen Schaltkreis noch zu kaufen (Internet!) Eckdaten: Richtwert für Ue = 100 mV (max. 200 mV!), Steuerspannung max. 9 V, Vu max. = 20db (entspr. Ua = 1V bei Ue = 100mV.)
                    Man beachte jedoch, dass Sprache im Allgemeinen in ORGINALlautstärke abgehört wird. Eine gehörrichtige Korrektur ist folglich unnötig; ja sie verfälscht sogar dort die Wiedergabe, (insb. zu scharfe S - Laute). Also dann besser auf "linear" schalten !
                    M.f.G., Rainer.
                    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 12.03.2017, 21:36.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X