Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Kopfhörer Vergleich "Teuer = besser?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    OT Kopfhörer Vergleich "Teuer = besser?"



    Das war wohl nix, die besten (in ear)-KH sind bereits für 100 € zu bekommen, die teuersten für 3000 € erreichen nur 25% Klangqualität. Auch wenn man die beiden Extreme weglässt, ergibt sich keine Korrelation
    "Preis- Klang".

    http://seanolive.blogspot.de/2017_02_01_archive.html

    Bei Lautsprechern vermute ich, dass es ähnlich sein wird, wenn auch nicht so krass. Wie Olive aber erwähnt, stecken die Messungen bei KH noch in den Kinderschuhen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2017, 10:14.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Jürgen,

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
    Der KH für 3000EUR hat das Beste Klang/Qualitäts-Verhältnis; bis ~500 nimmt dieses Verhältnis linear ab, und in der Klasse zwischen 0 und 1500 EUR ist es am Einfachsten, eine Qualitätssteigerung durch höheren Kaufpreis zu bekommen.
    So interpretiere ich das Diagramm!

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Hallo Jörn, die Grafik ist etwas unglücklich. Man muss dazu den Artikel lesen. Die Blaue Linie (links 100%, rechts -25%) ist die Klangqualität.

      One of the most expensive IE models ($3000) in the above graph, had a underwhelming predicted score of 20-25% depending what EQ setting you chose. The highest scoring headphone was a $100 model that we equalized to hit the Harman target response,
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 442

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Hallo Jörn, die Grafik ist etwas unglücklich.
        Mein alter Mathelehrer wäre ausgeflippt Was bildet den die X-Achse ab?
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Welche X-Achse?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Ich glaue das sollen die verschiedenen Modelle sein.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hallo Jörn, die Grafik ist etwas unglücklich. Man muss dazu den Artikel lesen. Die Blaue Linie (links 100%, rechts -25%) ist die Klangqualität.

              One of the most expensive IE models ($3000) in the above graph, had a underwhelming predicted score of 20-25% depending what EQ setting you chose. The highest scoring headphone was a $100 model that we equalized to hit the Harman target response,
              Also irgendwas passt da nicht.
              Wieso schreibst Du "Links 100%, rechts 25%", es ist doch oben/unten!
              Und wieso nur -25%, und nicht -50%, wie angegeben?
              Egal was, aber ich würde so etwas Uneindeutiges nicht posten!


              @IFF : die X-Achse könnte auch die Uhrzeit abbilden, oder die Anzahl derer, die versuchen, dass Diagramm zu verstehen

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Alos ich verstehe das so:

                Y-Achse links Klangqualität von 100 bis -25 dargestellt duch die blaue Kurve.
                X-Achse, die einzelnen Modelle und deren Preis welcher auf der rechten y-Achse anzgezeigt ist...

                Total easy

                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                @IFF : die X-Achse könnte auch die Uhrzeit abbilden, oder die Anzahl derer, die versuchen, dass Diagramm zu verstehen
                Das hätte ich noch auf die Z-Achse gelegt

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Also, sogar ich alter Knacker konnte die Grafik richtig interpretieren nach dem lesen des Textes.

                  @jörn: ich wollte dir nur mit den 100/-25% der blauen Kurve helfe, diese leichter zu finden, übrigens endet sie bei -25 (ok, ev. 28), auch wenn die "Y" Achse bis - 50 geht, warum auch immer-man muss ja nicht alles verstehen. Vileicht hatten die anfangs eine Skala festgelegt und wurden dann von richtig miesen Weren überrascht, wollten die Skalierung aber nicht mehr ändern, weil der Grafiker in Skiurlaub nach Aspen wollte....es gibt viele Wege nach Rom.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Ich glaue das sollen die verschiedenen Modelle sein.
                    So isses.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Wie Olive aber erwähnt, stecken die Messungen bei KH noch in den Kinderschuhen.
                      Wie das? Schon die selige HiFi-Stereophonie konnte Ende der 70er Kopfhörer sehr ausführlich messen und hat dies auch getan....
                      Was soll da genau in den Kinderschuhen stecken?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        http://seanolive.blogspot.de/2013/04...ption-and.html

                        Messen können nutzt nichts, wenn die Messwerte nutzlos sind.
                        In many ways, our scientific understanding of the perception and measurement of headphone sound quality is 30 years behind our knowledge of loudspeakers. Over the past three decades, loudspeaker scientists have developed controlled listening test methods that provide accurate and reliable measures of listeners' loudspeaker preferences, and their underlying sound quality attributes. From the perceptual data, a set of acoustical loudspeaker measurements has been identified from which we can model and predict listeners' loudspeaker preference ratings with about 86% accuracy.

                        In contrast to loudspeakers, headphone research is still in its infancy.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Wie das? Schon die selige HiFi-Stereophonie konnte Ende der 70er Kopfhörer sehr ausführlich messen und hat dies auch getan....
                          Was soll da genau in den Kinderschuhen stecken?
                          Bis 1984 habe ich bei der Firma Beyerdynamic gearbeitet. Da hatte ich u.A. auch mit der Entwicklung von Kopfhörern zu tun. Gemessen wurde damals mit dem sog. "Künstlichen Ohr" von Brüel & Kjær. Die Messungen damit sind aber leider absolut unbrauchbar, da sie den Einfluss des Ohres und des Gehörganges so gut wie gar nicht berücksichtigen. Das war uns durchaus bewusst. Deshalb haben wir damals nur subjektive Hörtests im Vergleich mit guten Lautsprechern gemacht. Ich vermute, dass es heute noch genauso gemacht wird.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #14
                            So habe ich das auch bei Olive rausgelesen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Wenn die AKG in den 80ern in der Lage war, so was wie den BAP1000 zu entwickeln, mit dem individualisierte Hörkurven abgebildet werden konnte, schätze ich mal, dass sie auch was Vernünftiges messen konnten
                              http://cloud.akg.com/9379/bap1000_download.zip
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X