...und ich wäre versucht so ein Ding (AMT oder Dayton) nach Geithain-Manier vor den 10" Beyma zu spannen....nur weiß ich nicht, wie die nach hinten offene Folie darauf reagiert. Bei Konen sehe ich das sehr entspannt, wenn sie aktiv betrieben werden und direkt an einer Endstufe hängen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2 Zoll Druckkammertreiber ohne Horn an einer Schallwand mit "LOCH" betreiben?
Einklappen
X
-
Hallo Timo,
Zitat von Timo Beitrag anzeigenEvtl drehe ich auch Hochton und MT, sodass MT (Beyma 10 Zoll) oben auf sitzt. Es macht bessere EDGE-Ergebnisse im Mittelton.
Wenn man bedenkt, dass man ohne Horn den 2" Treiber wohl erst sinnvoll so ab 4-5000 Hz einsetzten kann, passt das Abstrahl-/Winkelverhalten nicht so wirklich zueinander.....
zunächst der HT:
dann der MT:
jeweils Winkel von 0, 15, 30, 45, 60 und 70 Grad....
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
.und ich wäre versucht so ein Ding (AMT oder Dayton) nach Geithain-Manier vor den 10" Beyma zu spannen....nur weiß ich nicht,
Und wie soll er dann eigentlich als Dipol wirken?
Als Dipol geht er nur, wenn auch nach hinten frei abstrahlen kann.....Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenDi(r) ist anscheinend nicht klar, wie groß der Beyma ist. .....
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen..
Und wie soll er dann eigentlich als Dipol wirken?
Als Dipol geht er nur, wenn auch nach hinten frei abstrahlen kann.....Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung, was ein Dipollautsprecher ist. Für mich strahlt der nach hinten und vorne gleich ab.
Hier strahlt der AMT nach hinten auf die Membran des 10"ers. Wo ist jetzt das Dipol?Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
aurelian, fang doch bitte mal an in Wellenlängen zu denken: wie weit muss der TT Dipol bei 100Hz von der Rückwand weg und wieviel der Dipol-HT bei 1000Hz von seiner Rückwand (hier also dem TT-Konus)?Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Beim Dipol will ich, dass die Rückwand des Zimmers den Schall reflektiert, nicht ein anderes Chassis, das nur wenige cm hinter dem Dipol sitzt. Und wenige cm sind auch bei 1000 Hz = 30cm zu wenig. Zudem behindert ein AMT mit einem Durchmesser von zB 10x15 cm auch die Schallabstrahlung des MT, der ja immerhin bis 1 kHz gehen muss. 15cm sind immerhin eine Halbwelle von 1000 Hz.......
Und zu allerletzt stört der Mitteltöner, der ja bis 300 Hz gehen muss, auch die Membran des AMTs, der ihm vor der Nase sitzt
MM ist das alles keine gute Idee. Der AMT gehört frei nach oben, so wie der ESS AMT1.
PS: Wieso soll der AMT jetzt plötzlich vor dem TT sitzen, vorher hast du vor dem 10"er geschrieben. Vor dem 21"er gehts im übrigen auch nicht, denn der "bläst" ihm die gefaltete Membran weg, wenn der AMT hinten geöffnet ist, zumindest haben wir dann einen massiven Dopplereffekt, wenn sich der 21"er deutlich bewegt.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen.....
PS: Wieso soll der AMT jetzt plötzlich vor dem TT sitzen, vorher hast du vor dem 10"er geschrieben. Vor dem 21"er gehts im übrigen auch nicht, denn der "bläst" ihm die gefaltete Membran weg, wenn der AMT hinten geöffnet ist, zumindest haben wir dann einen massiven Dopplereffekt, wenn sich der 21"er deutlich bewegt.
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenBeim Dipol will ich, dass die Rückwand des Zimmers den Schall reflektiert, ......
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen.... Und wenige cm sind auch bei 1000 Hz = 30cm zu wenig. ....
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen.......
Und zu allerletzt stört der Mitteltöner, der ja bis 300 Hz gehen muss, auch die Membran des AMTs, der ihm vor der Nase sitzt
MM ist das alles keine gute Idee. Der AMT gehört frei nach oben, so wie der ESS AMT1.....
Ich sag ja: Denken in Wellenlängen.....Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Ich habe vor rund 10 Jahren sehr viel mit Dipolen getestet. Meine Erkenntnis ist dass im Mittel--/hochtonbereich es eher schwierig wird ein Dipol zum funktionieren zu bringen. Eine im Mittel- und Hochton gerichtete Bündelung wird nach hinten NICHT funktionieren. Man benötigt eher was breit strahlendes nach hinten. nach vorne hingegen würde ein leichtes Waveguide sehr gut funktionieren.
Schlussendlich habe ich zwei Anforderungen Hinten=breit und Vorne= gerichtet
Ein Dipol AMT, vielleicht sogar im Horn, darf niemals hinten offen betrieben werden. Das macht alles was ich bisher kenne zunichte.
Ich denke sogar an einen Fließwiderstand im Mittelton nach. Rohr hinten ansetzen und leicht bedämpfen, sodass nicht zu viele Mitteltonanteile hinten reflektiert werden. Dies habe ich erfolgreich in der Monster untersucht, dieses war mit einer hinten offenen 75 mm Kalotte bestückt, hinten mit Fließwiderstand drin. Ich habe soviel Dämpfung reingehauen bis es gut klang.
Ob man dann vom Dipol sprechen kann ist eine andere Sache.
Gruß Timo
Kommentar
-
Der TPL 150 wird aber gerne als freistehendes Dipol verwendet und es scheint zu funktionieren
http://www.diyaudio.com/forums/multi...tpl-150-a.html
Ev könnte man vorne den Hornaufsatz nehmen und hinten nichts, dann hat man vorne mehr Bündelung und hinten horizontal weit weniger.
Die Directivity mit/ohne kannst du dir in den Factsheets hier anschauen
http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=TPL-150/H
http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=TPL-150/Black
Ferner kannst du dich zu dem Thema auch an Hrn. Grimm (Beyma) wenden , der gibt dir sicher paar Infos (eMail kannst per PM haben, auch ein 10seitiges PDF über den TPL150, das es nicht mehr als Download gibt, habe ich mal abgespeichert)Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen...auch ein 10seitiges PDF über den TPL150, das es nicht mehr als Download gibt, habe ich mal abgespeichert)
Kommentar
Kommentar