Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Zoll Druckkammertreiber ohne Horn an einer Schallwand mit "LOCH" betreiben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9457

2 Zoll Druckkammertreiber ohne Horn an einer Schallwand mit "LOCH" betreiben?

Hallo,
    bevor ich viel Geld in die Hand nehme, wollte ich dieses Thema mal andiskutieren:
    für ein Dipolprojekt benötige ich einen Hochtöner, evtl mit kleinem Waveguide, kein CD-Horn, welches ab ca. 1 kHz als Hochtöner spielt. Die Spielpartner sind ein 10 Zoll Beyma TMT und im Bass ein 21 Zoll Beymabass.
    Man sieht schon in dieser Besetzung benötige ich was Wirkungsgradstarkes, und durch das frühe Bündeln des 10 Zoll Basses, in diesem Fall Mitteltöners wollte ich den Hochtöner so tief wie möglich einkoppeln.

Was würde passieren wenn ich den Druckkammertreiber einfach so an einem Loch an einer Schallwand betreiben wollte: evtl mit kleinem Radius von R20 dran?
    http://www.referenzboxen.de/pdf/18s/18sound_nd2060a.pdf

Ich möchte in diesem Projekt ganz bewusst auf das dazugehörige CD-Horn von 18s verzichten.

Gruß Timo
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Schau mal Timo, KSdigital macht das mit ihren Studiomonitoren so (hier allerdings mit einem 1" Treiber:
    http://studio.ksdigital.de/de/a-200.html

Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Den Beitrag kennst du? http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=18
      (1,4" ohne Horn)

Warum nimmst du nicht den TPL150? Ohne Horn ist er als echtes Dipol ab 1 kHz verwendbar (man schraubt nur den hinteren Deckel ab)
      (Ich habe die Kombination 18P1200ND, 8LW30 und TPL150H)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9457

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        Den Beitrag kennst du? http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=18
        (1,4" ohne Horn)

Warum nimmst du nicht den TPL150? Ohne Horn ist er als echtes Dipol ab 1 kHz verwendbar (man schraubt nur den hinteren Deckel ab)
        (Ich habe die Kombination 18P1200ND, 8LW30 und TPL150H)
        diesen werde ich in letzter Konzequenz nehmen wenn meine anderen Ideen hier nicht funktionieren. Immerhin könnte man so etwa die Hälfte an Kosten sparen.

Ich benötige eine tiefe Ankopplung, bei um die einem kHz und ich benötige gleichzeitig etwas Lautes bei diesen Spielpartnern. 1.4 oder 2 Zoll Treiberchen, Gute, bekommt man ab 250 Euro aufwärts, der Beyma AMT bekommt man im Preisbereich ab 500 euro.

Den verlinkten Beitrag kannte ich nicht! Danke.
        Gruß Timo
        Zuletzt geändert von Timo; 15.02.2017, 14:24.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9457

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Schau mal Timo, KSdigital macht das mit ihren Studiomonitoren so (hier allerdings mit einem 1" Treiber:
          http://studio.ksdigital.de/de/a-200.html

Viele Grüße,
          Christoph
          Es lässt sich leider nicht viel aus den Werbeaussagen ableiten. Nur so viel, dass es umgesetzt wurde. Gruß Timo

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Bei den pdfs findest Du u.a. zumindest einen Bericht vom Studio Magazin.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9457

Bei den pdfs findest Du u.a. zumindest einen Bericht vom Studio Magazin.
              hatte gerade die Zeit die pdf's durchzugehen.
              Ich habe, wie bei vielen Zeitschriften, das Gefühl, dass das Produkt viel zu gut wegkommt. Sprich: extrem positive Bewertungen bei nur mittelmäßigem Ergebnis.

Messungen habe ich keine gefunden. (vielleicht auch nicht richtig geschaut)

Wir im Forum, besonders du, mit deinem Hang zu großen Mitteltonkalotten, hast hier schon Konzepte/Boxen gezeigt die der "a-200" in vielen Dingen weit überlegen sind, ein großes Beispiel wäre auch die Studio3 im TI-Monitor-Thread.

Meine Frage hier zielt drauf ab, ob man einen 2 Zoll Druckkammertreiber im "normalen Loch" gleich tief ankoppeln kann im Vergleich zum CD-Horn. Ich würde ein 50 mm Loch machen mit einem Radius an der Kante von vielleicht 18 mm, dies wäre mein Kurzhorn.
              Die ganze Sache würde ich Aktiv geradebiegen, wie wäre dann das Abstrahlverhalten, bei sehr tiefer Ankopplung (800Hz), wie laut kann dann der Druckkammertreiber noch gehen, (X-Max ist ja sehr beschränkt, brechen Litzen ab oder werden andere Dinge im Inneren beschädigt?, steigt evtl der Klirr extrem an? usw.)

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Meine Frage hier zielt drauf ab, ob man einen 2 Zoll Druckkammertreiber im "normalen Loch" gleich tief ankoppeln kann im Vergleich zum CD-Horn.
                nein. Die akustische Impedanz am Horn ist viel größer als bei direkter Abstrahlung. Der Hub wird zu groß und du zerstörst den Treiber wahrscheinlich ziemlich schnell.

Du hast doch AJ-Horn. Simuliere einen 2zoll treiber mit Horn bei maximaler Eingangsspannung. Dann notierst du dir den Hub, den er dabei maximal macht. Jetzt nimmst du das Horn weg und simulierst nochmal. Die Eingangsspannung muss jetzt soweit reduziert werden, dass der Hub wieder auf den Wert sinkt, den du mit Horn hattest. Dann sollten auch Nichtlinearitäten der Einspannung kein Problem sein. Schau dir aber auch die elektrische Impedanz an. Hörner erhöhen auch die elektische Impedanz ganz erheblich. Ohne Horn wirst du viel mehr Strom durch die Spule haben, weil die Impedanz sinkt.

Insgesamt ist das keine gute Idee. Nimm eine normale 3 Zoll Kalotte und experimentiere mit der Schallführung. Kompressionstreiber sind nur so laut, weil sie überhaupt keinen Hub machen können.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9457

danke für deine einschätzung, dann ist das wohl keine gute idee.

dann bleibt noch der beyma AMT, gruß timo

Kommentar

• LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 351

Hoi Timo

dann bleibt noch der beyma AMT, gruß timo
                    Da könnte ich Dir nach den 21" auch aushelfen.
                    Ich habe ein Pärchen unbenutzte TPL-150 plus Hörner.
                    Ein Treiber ist zerlegt und wurde für Dipolmessungen verwendet.

Bei Interesse könnte ich die ja zum Treffen bei Dir mitbringen.

Freundliche Grüsse
                    Gustav

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9457

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                      ... Ich habe ein Pärchen unbenutzte TPL-150 plus Hörner.
                      Ein Treiber ist zerlegt und wurde für Dipolmessungen verwendet.

Bei Interesse könnte ich die ja zum Treffen bei Dir mitbringen. ...
                      bringe sie mal mit, zwischendurch kannst du per PN noch schreiben was du haben möchtest ;-)

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9457

nach intensiver Recherche in der Nacht habe ich genau meine Idee als fertige (NO)Box gefunden.
                        irgendwie bin ich immer noch nicht einig warum ich einen soooo teuren AMT verwenden muss.

Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Moin Timo,

wenn Du das Konzept umsetzen willst und es sich dabei in der Mitte um den W22EX001 handelt, könnte ich Dir ein Pärchen neu, unbenutzt, OVP mit Rechnung von IT anbieten.

Viele Grüße,
                          Christoph

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9457

Moin Timo,

wenn Du das Konzept umsetzen willst und es sich dabei in der Mitte um den W22EX001 handelt, könnte ich Dir ein Pärchen neu, unbenutzt, OVP mit Rechnung von IT anbieten.

Viele Grüße,
                            Christoph
                            Christoph, es geht mir nicht um genau diese Bestückung,
                            ich habe die 21 zoll von LIFU und den 10 Zoll Beyma von dir, und dazu suche ich einen Hochton.
                            Ich bin mir sicher dass der Beyma 10 um längen besser im Dipol funktioniert als der auf dem Bild gezeigte.

Evtl drehe ich auch Hochton und MT, sodass MT (Beyma 10 Zoll) oben auf sitzt. Es macht bessere EDGE-Ergebnisse im Mittelton.

Gruß Timo

Kommentar

• FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              nach intensiver Recherche in der Nacht habe ich genau meine Idee als fertige (NO)Box gefunden.
                              irgendwie bin ich immer noch nicht einig warum ich einen soooo teuren AMT verwenden muss.
                              Dann nimm einen Günstigen. Ist aber nur aktiv zu empfehlen wegen der notwendigen Entzerrung. Was Klirr angeht, ist der mit dem Beyma vergleichbar und sogar tiefer trennbar.
                              Gruß
                              Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

Lädt...
                              X