Hi,
ich hab mir in den 80ern die Pyramide
mit den RHT 13 AW, DMS 15 AW und den WSP 26S gebaut.
Weiche war damals die Standaedweiche HW 3/200 NG plus Wiederstand
am Mittelton.
Die Box wurde mit der Zeit zerlegt und
nun möchte ich diese wieder neu Aufbauen.
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das die alten 16db
Weichen nicht so unbedingt der Hit waren.
Was soll ich für eine Weiche nehmen?
Die alte könnte ich gebraucht noch bekommen.
Ähnlich Fragen gab es hier schon des öfteren und ich kann dir nur raten was ich hier schon mal geschrieben habe: verwende die originale Weiche (unabhängig davon was man so darüber liest) solange du keine Messmöglichkeit hast. Der Bauvorschlag Pyramide ist so bei Visaton entwickelt und gemessen worden.
naja, die Weiche besteht aus 12dB Hoch- Band- und Tiefpässen ohne weitere Korrekturen. Das einzige zusätzliche Bauteil ist der Widerstand, der hinter dem Bandpass einzubringen ist. Quasi Lehrbuchstoff. Das würde ich keineswegs empfehlen...
Die Frage ist, ob man per Gehör abstimmen kann. Die damalige Pyramiden-Weiche ist ja wirklich schrecklich. Ich denke, die TT-Weiche könnte so bleiben. Die MT-Weiche geht gar nicht, 15µF sind viel zu viel in der Kombination und der HT muss zu laut sein, nicht zu leise wie in der Messung.
Aber auf jeden Fall: Messen würde extrem viel schlauer machen.
P.S.: Sehe gerade, HW3/200NG ist nicht HW3/120NG. Vielleicht sind da doch keine 15µF vor dem MT und Spannungsteiler soll es in manchen HW.... auch geben.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar