Entwickeln ist übertrieben, Literatur gibt es keine weiter meines Wissens. Nur die Angaben die Axel selbst macht, die Kammern so klein wie möglich und die Vorderkammer ungefähr 1/3 Membranfläche. Ist aber in meinen Versuchen nicht zwingend nötig, bisher kam immer was zufriedenstellendes heraus. Je kleiner die Kammern werden desto mehr Luftlast sieht das Chassis und desto weiter wird die Resonanzfrequenz des Chassis gesenkt, desto tiefer kommt er. Aktiv mit 24dB But bei höchstens 100hz getrennt brauchts auch kein passives Entzerrglied für die Kammerresonanzen, die sind auch so unhörbar unterdrückt. Im Nahfeld funktionierte bisher jeder Treiber gut, egal welche TSP der mitbrachte. Wird der Ripol im Fernfeld betrieben sind Chassis mit hohem Qts besser geeignet da sie nicht so stark nach unten entzerrt werden müssen. Letzterer Satz stammt aus dem Net und habe ich nicht weiter getestet weil im Fernfeld die Vorteile des Prinzips wieder nachlassen. Bau deine TIW400 einfach so klein wie möglich in die Kammern, mach die vordere Kammer so breit wie die breite einer der beiden anderen Kammern, dieses Pauschalrezept hat bisher nicht versagt.
Was nicht heißen soll das Axel mit dieser Pauschale überflüssig wird, passiv wird er weiterhin gebraucht wenn nicht aktiv betrieben wird oder Messtechnik zur Verfügung steht, nicht daß das hier falsch verstanden wird.
Was nicht heißen soll das Axel mit dieser Pauschale überflüssig wird, passiv wird er weiterhin gebraucht wenn nicht aktiv betrieben wird oder Messtechnik zur Verfügung steht, nicht daß das hier falsch verstanden wird.
Kommentar