Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruhrmann
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2017
    • 2

    Projekt mit W130S

    Liebe Foristen,
    da melde ich doch 1. mit einem frohen neuen Jahr und 2. gleich mit einem Laien-Problem als ersten Beitrag.

    Sozusagen als Spaß-Projekt und zum Erfahrungsgewinn bin ich dabei, eine BOx zu bauen, die eine kleine Reminiszens an die alten Sonab-Lautsprecher der 70er Jahre sein soll. Da es aller Voraussicht nach eh nicht so der große Wurf werden wird, habe ich den Versuch so günstig wie möglich gehalten und habe mich hier für den Tiefmitteltöner W 130s und für je zwei Hochtöner SC 10 N entschieden um das mal auszutesten. Für den Tiefmitteltöner habe ich die Empfehlung von Visaton für ein BR-Gehäuse mit 30 L befolgt.

    Flugs zusammen geleimt und ein paar Löcher reingebaut, mit Matten und noch „übrig gebliebenen Schaumstoff gedämmt”, und heute mal nur den Tiefmitteltöner im Gehäuse durchgemessen (soweit wie mit diesem Aufbau, der ja fast nur Reflexschall abgeben wird, möglich. die Messung ist allerdings krass und die Ohren würden das soweit bestätigen (leider). Boxism hat zu diesem Volumen mit dem dazugehörigen BR-Kanal allerdings anderes behauptet. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo hier der Denk- und/oder Arbeitsfehler sein könnte? Ich bin gerade etwas irritiert … Danke! Die Messung betrifft nur den W130S pur im Gehäuse.
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo cruhrmann und herzlich willkommen im Forum!

    Die Messung sieht in der Tat seltsam aus (und ich weiß wie sich ein W130S misst), deshalb folgende Fragen:
    wie hast du gemessen? (Mikrofonposition, verwendeter Verstärker usw., war in der Kette irgendwo ein Equalizer geschaltet?)
    Dazu: 'übrig gebliebenen Schaumstoff', das ist schon offenporiger Schaumstoff?
    Ich würde zunächst eine Impedanzmessung des Chassis im Gehäuse machen um die Resofrequenz zu bestimmen, dann mal eine Nahfeldmessung direkt (1-2cm) vor der Membran und vor dem Reflexkanal.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • cruhrmann
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2017
      • 2

      #3
      Messparameter

      Hallo Ralf,

      gemessen von einem und zwei Meter Abstand vorne in Sitzhöhe (Sichtachse/„Ohrachse". Messungen von schräglinks und schrägrechts bringen ähnliche Ergebnisse. Messung von 1m Entfernung zum Chassis-Zentrum erschien mir für dieses Aufbau nicht ganz opportun. Der Schaustoff ist offenporiger Noppen-Schaumstoff. Gemessen wurde mit einem Billig-Meßmikro (Superlux) an einer Steinberg USB-Soundkarte, Verstärker ist ein Micromega Tempo 3, den ich auf der zumindest halbwegs linearen Seite sehe.

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      Lädt...
      X