Ich kann immernoch nichts sehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Skyline vom Dachboden
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
@ Jogi16: Wo hast Du bloß die Weichenschaltung her, die Du für die Simulation verwendet hast? Ich Bass stimmt die nicht mit dem Original überein. Ich habe die Simulation mit der Originalschaltung (August 1990) gemacht. Dabei habe ich Folgendes noch geändert:
- Gesamtvolumen von 20 l auf 30 l erhöht
- Mitteltonvolumen von 4 l auf 3,3 l reduziert
- Abstimmfrequenz von 50 Hz auf 35 Hz reduziert (nach Impedanzkurve)
- Bedämpfung stark erhöht, um den Impedanzverlauf nachzubilden
Da die Boxsim-Daten vom WS 13 NG nicht existieren, musste ich auch die Daten vom WS 13 BF nehmen.Friedemann
Kommentar
-
Bin überwältigt, über die Rückmeldungen, vielen Dank.
@FH: ja genau, habe mich zu stark auf die Weiche konzentriert, sind meine ersten Gehversuche mit Boxsim. Die Simulation habe ich schlecht übernommen. Habe da noch eine Frage: Welcher Parameter beeinflusst die Skala Z(Ohm) Bei meiner fehlerhaften Simulation ist der Wert um 9 Ohm. Bei deiner Korrekten so um die 45 Ohm?
Wie bereits angetönt habe die Idee die Skyline mit einem MHT 12-8 zu bestücken. Da der MT bis 5000Hz linear ist könnte man ja den MHT so ab 4500Hz mitspielen lassen. Habe bereit einige Simulationen versucht.
@Schmidt: Bez. der Bauvorschläge der Skyline gibs wohl einige Ausgaben (Stand 1988), siehe Anhang.
Kommentar
-
Zitat von Jogi16 Beitrag anzeigenWelcher Parameter beeinflusst die Skala Z(Ohm) Bei meiner fehlerhaften Simulation ist der Wert um 9 Ohm. Bei deiner Korrekten so um die 45 Ohm?
@Schmidt: Bez. der Bauvorschläge der Skyline gibs wohl einige Ausgaben (Stand 1988), siehe Anhang.
Jetzt weiß ich auch, woher die Weichenschaltung für Deine Simulation kommt: vom Bauvorschlag 1988. Den habe ich heute in den alten Heften nicht gefunden.Friedemann
Kommentar
-
Ich werde mal ein Lautsprecher umbauen und vergleichen, den neuen Ausschnitt für den HT werde ich noch nicht nachschneiden.
Ist es von Vorteil die alten Elkos zu ersetzen? Oder kann die Abschwächung vernachlässigt werden? Kann es sein, dass die Widerstände sich verändern? Die 22er auf der Weiche zeigen nur einen Wert von 4 Ohm an. Oder wird die Messung auf der Platine verfälscht?
Kommentar
-
Zitat von Jogi16 Beitrag anzeigen... Kann es sein, dass die Widerstände sich verändern? Die 22er auf der Weiche zeigen nur einen Wert von 4 Ohm an. Oder wird die Messung auf der Platine verfälscht?
Kommentar
Kommentar