Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde in der Wand eingelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.widera
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2016
    • 60

    Concorde in der Wand eingelassen

    Hallo

    Ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Michael Widera geboren 1983 Verheiratet und zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt.

    Wohne in Falkensee bei Berlin.

    Meine ersten Visaton Boxen habe ich im Jahre 2002 gebaut nachdem ich bei meinem Onkel die Classic 200 gehört habe. Zu diesem zeitpunkt hatte ich Bose 501. Als ich aber die Classic gehört habe konnte ich zu hause keine Musik mehr hören und habe mir damals auch die Classic zugelegt.

    Anfang des Jahres sind wir in unser neues Haus gezogen und ich wollte was neues. Also entschied ich mich für die Concorde.

    Super Lautsprecher das beste was ich je gehört habe.

    Jetzt habe ich aber dummerweise mein Wohnzimmer umgebaut. Von 9,20m habe ich es auf 8,50m verkürzt. Mein Sideboard Fernseher und die beiden Concorde in die Wand eingelassen.

    Leider klingen die nicht mehr so schön wie vorher!

    Was kann ich jetzt machen? Bassreflex verschliessen? Oder soger nach vorne umbauen? muss die Weiche verändert werden?

    Wie weit muss ich das Gehäuse verändern?

    Ich will das die wieder so schön klingt wie vorher.

    Vielen Dank im vorraus.
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Leider hast Du mit Deiner Aktion das gesamte System durcheinander gebracht. Zwar ist der Wandeinbau eigentlich eine erstrebenswerte Sache. Aber dann muss die Konstruktion drauf ausgelegt sein.

    Ohne Messequipment, viel Erfahrung und Transpiration wird das leider nie wieder gut klingen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Hallo Michael,

      da hat der Frank leider nicht ganz unrecht - Du hast wirklich alles über den Haufen geworfen! Hättest Dich nicht mal vorher schlau machen können?

      Zeig doch erst mal Fotos, wie die Situation genau aussieht, also wie die Concordes in die Wand eingelassen sind. Dann kann man sich ein Bild vom Ausmaß des Dramas machen

      Und freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, ein paar hundert € für einen (gebrauchten) guten AV-Receiver mit einem GUTEN Einmesssystem (Yamaha YPAO-RSC oder Audyssey XT(32)) auszugeben - auch wenn Du nur Stereo hörst. Damit lässt sich vermutlich ein Großteil des Schadens wieder geradebiegen - und das ohne viel Know How und Equipment.

      Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Michael.widera
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2016
        • 60

        #4
        Oh man da hab ich mir ja ein Ei ins Nest gelegt.
        Also ich stelle heute Abend noch fotos rein. Dann hat man vielleicht eine bessere Vorstellung von dem ganzen.

        Momentan habe ich eine Marantz SR7009. Eigentlich soll die ganze Einmesstechnik von dem SR7009 nicht so schlecht sein.

        Aber sieht ihr ich trottel habe das nicht neu Eingemessen

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Zitat von Michael.widera Beitrag anzeigen
          ...

          Aber sieht ihr ich trottel habe das nicht neu Eingemessen
          Das ist natürlich

          Der AVR ist super! Miss mal neu ein, nimm Dir aber auch die Zeit und mach es richtig und befolge ganz genau die Anleitung! Dann sollte die Welt schon wieder ganz anders aussehen

          Reflexkanäle verschließen (geht auch mit einem alten Handtuch)und DANACH nochmal neu einmessen wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Michael.widera
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2016
            • 60

            #6
            Das werde ich heute abend mir gleich vornehmen. Bilder schicke ich trozdem nach.

            Meint ihr es würde etwas bringen das Gehäuse so umzubauen das der BR- vorne währe?

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Wo zeigt der offene Bassreflexkanal denn nun hin

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #8
                Vorher ....
                Nachher___


                Und zusätzlich ein völlig anderes Abstrahlverhalten.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Michael.widera
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2016
                  • 60

                  #9
                  Hier die Fotos
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Michael.widera
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2016
                    • 60

                    #10
                    Die Box ist in der Wand und der BR ist hinten.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Noch schlimmer als ich dachte...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Dann ist klar, warum es dröhnt, bzw sich schlecht anhört.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Schomi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.12.2016
                          • 20

                          #13
                          Hui,

                          da haste dir wirklich ein Ei gelegt- Ich sehe 2 Optionen
                          1. Hol se wieder raus ausm Loch und stell se davor - bei 8,50m Raumlänge sollte ja noch genug Platz sein
                          2. BR-Tunnel nach vorn legen, wobei se dann sicher weniger eklig dröhnt als jetzt aber sicher dennoch noch mehr am Bass hängen wird wie "früher"


                          P.S.: Schön noch ne Concorde in Berlin zu wissen. Ich hab ab morgen auch eine

                          Kommentar

                          • Michael.widera
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.12.2016
                            • 60

                            #14
                            Oh man ihr macht mir jetzt nicht grade viel Hoffnung
                            Sollte ich hinter den boxen den Raum abgrenzen? Oder bringt das nichts? Davorstellen geht nicht links neben dem lx ist ein Kamin und rechts ein Fenster.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Wenn alle Stricke reißen:

                              BR-Kanal verschließen. Die C in eine eigene Kammer, ev mit dünner Zwischenlage dämmen. Akustisch ungünstig ist die Eckposition und die (schlimm aussehenden) Fasen.

                              Anschließen sollte der Bassbuckel weg mit EQ (passiv geht das nicht), überhaupt wäre es sinnvoll und eine deutliche Verbesserung, die LS einzumessen und linearisieren, denn links und rechts wird nicht gleich klingen. So könnte es erträglich weren, aber niemals gut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X