Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)
Einklappen
X
-
Nailhead,
und wo findet sich dann dieses niederschmetternde Ergebnis in den akustischen Messungen wieder? Im hier vorgesehen Einsatzbereich <800Hz macht sich das preisgünstige Chassis ziemlich gut. Der erste auffällige Klirr ist bei 900Hz. Also bei einer Chess wäre ich für zu Hause/Studio auch kritisch, aber bis 700-800Hz wie hier in der Ti-Monitor?
Bei meinen Klein-Partylautsprechern welche ich ähnlich der Chess bei 1500Hz getrennt habe, gab es im Partybetrieb nichts zu meckern: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408
Viele Grüße,
Christoph
-
Das Argument mit der Fiesta ist nicht stichhaltig.
Man muss ja nicht alles Schlechte nachmachen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
in der Fiesta 25 spielt der W250S auch bis 600Hz.
Klang und Ton lässt sogar den Sperrkreis zur Unterdrückung der Membranresonanzen weg.
Gruß
Guido
-
Hi,Zitat von Fosti Beitrag anzeigen- ich traue dem TIW einen nicht so sauberen Mittelton > 400 Hz zu (Doppler etc.)
immer dieser Doppler...ich kann es nicht mehr hören (lesen). Zufälliger Weise habe ich hier ein paar Klippel Messungen von einem W 250S rumliegen - aber leider nur die 8 Ohm Version.
Da sieht man ganz deutlich, dass bei einer Auslenkung von bereits 3.1mm über 10% IMD erzeugt werden (von Le(x)). Man sieht auch sehr deutlich, dass, um eine vergleichbare Verzerrung durch Doppler hervorzurufen, eine Auslenkung von 29.7mm erreicht werden müsste - eher unwahrscheinlich
Übrigens ist der W250S nicht für Mitteltonwiedergabe geeignet - habe ich leider schon an eigenem Leibe selber erfahren müssen (obige Auslenkungswerte gelten übrigens schon für eine Frequenz von etwa 400Hz).
Grüße
Edit: Bei 4 Öhmern ist tendentiell die Auswirkung von Le(x) noch höher (bei vergleichbarem Design)Angehängte Dateien
-
Schöner Lautsprecher.
Den Artikel in der K+T fand ich etwas kurz- aber zum Nachbau reicht es.
Ich selbst würde mir aber so einen "Oldie" nicht mehr ins Wohnzimmer stellen. Hatte ich über Jahre (Arcus TM 95), ohne die heute erfreulicherweise mögliche Auswahl vieler Visaton Standboxen zu haben.
Mich würde interessieren, wie der K+T Entwurf sich im Vergleich zur Yamaha NS-1000M oder Arcus TM 95 schlägt? Vielleicht macht ja jemand mal einen Vergleich.
Der Ti Monitor sieht ja der Yamaha sehr ähnlich...
Grüße
Hatsch
Habe noch vergessen einen Link einzufügen.
Wer mehr über den Yamaha NS-1000 wissen möchte, sollte hier nachschauen. Die Diskussion theoretischer Physik hält sich in dem Artikel erfreulicherweise in Grenzen ....
http://www.troelsgravesen.dk/Yamaha-NS1000.htm
-
ok, vorteile sind dass der tiw250 in kleinerem gehäuse tiefer und im maxpegel im subbass lauter spielt, ... der kennschalldruck ist dementsprechend leicht kleiner als beim w250s.Zitat von Fosti Beitrag anzeigenVorteil mit dem TIW ist der höhere Maximalschalpegel im Bass.
Nachteile sind mMn:
- das enstehende Maximalschallpegelloch im Bereich 150-1500 Hz.
- ich traue dem TIW einen nicht so sauberen Mittelton > 400 Hz zu (Doppler etc.)
...
Christoph
aber, ein nachteil dass ein maximalpegelloch entstehen soll im vergleich zum w250s verstehe ich nicht, ... ich verstehe es so, der w250s wird genau das selbe loch auch haben, sprich bei 150 bis an die 1000 hz werden es rund 105 dB maxpegel sein, ob man jetzt ein w250s oder ob man den tiw250 nimmt.
dass man dem tiw einen schlechteren mittelton zutraut habe ich schon so häufig gelesen, aber es wurde noch nie belegt, ganz im gegenteil, ... ich betreibe oft testweise den tiw250 doppelsub aktiv in bereichen bis über 1000 hz, eine leichte problematik ist bei rund 800 bis 900 hz, ich bin der meinung bis zu dieser frequenz taugt der tiw250, ... mit dem tiw250XS hatte ich dies noch nicht getestet, aber der tiw250 hat z.b. weniger probleme mit der sickenresonanz.
aber ist ja nicht so wichtig, ich bau die box über kurz oder lang eh auf, für mich, und da können wir ja sehen obs funktioniert, ... teile sind bestellt, ... holz ist eh immer schon in der garage, ... nach weihnachten habe ich wieder zeit, ... zunächst mal aktiv, vielleicht baue ich dann noch was passives, ...
gruß timo
ich finde dass die aktive version mit leichten änderungen in der chassisanordnung gar nicht so übel aussieht, ...Zuletzt geändert von Timo; 13.12.2016, 18:09.
-
Optisch passen die Pegelregler ja zu der Box, mußt Du ja nicht anschliessen. Bei aktiv sind die eh sinnlos.
-
Es geht mir rein um die Optik. Der Runde w250s passt halt nicht zum Rest. Der alte tiw250 ist eckig und passt somit perfekt zu den beiden dsm. Ich würde eh aktiv umsetzen. Gruß Timo
-
Der Ti-Mon ist doch ein schöner Vintage Lautsprecher. Evtl. hätte man einen anderen Tieftöner nehmen können, der mehr nach 80er aussieht wie der W250s. Da es ja kein offizieller Visatonbausatz ist, hätte man sich bei anderen Herstellern umsehen können.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Für eine schöne Hi-Fi Anlage aus den guten alten 80ern ist das wohl perfekte ( optische ) Lautsprecher.
-
Vorteil mit dem TIW ist der höhere Maximalschalpegel im Bass.
Nachteile sind mMn:
- das enstehende Maximalschallpegelloch im Bereich 150-1500 Hz.
- ich traue dem TIW einen nicht so sauberen Mittelton > 400 Hz zu (Doppler etc.)
Beide Nachteile finde ich gerade im so wichtigen Mitteltonbereich sehr kritisch.
Ich würde entweder den Ti-Monitor entweder:
- so aufbauen wie er ist,
- mit verkleinertem TT-Volumen + GHP oder aktiver TT Entzerrung,
- wenn eine Standbox daraus werden soll, eine 3-1/2-Wege-Box mit 2 W250S8.
Viele Grüße,
Christoph
-
Hallo,
Was bringt das klanglich ausser das es teurer wird?
Auserdem soll es ja gerade mit den Pegelsteller und dem W Chassis Old school sein.
Deswegen sind die Chassis ja auch nicht versenkt.
Sonst kann man ja gleich eine Symphonie oder Vib Extra mit Tiw bauen.
Wird das entgegengesetzt Light eine Ti Monitor High?
Vielleicht noch mit ke?
Gruß
Guido
-
in mir reift gerade der gedanke den ti monitor mit dem tiw250 zu bauen, ...
ich wollte den tiw250 schon ne ganze weile in einem starken dreiwegerich nutzen, ich habe in summe noch zwei richtig gute zuhause rum liegen. man bekommt durchaus noch originalverpackte exemplare.
ich würde aber die conga oder die tricon als referenz für die optik wählen ohne die tollen pegelsteller, ...
hab mal schnell was simuliert, einfach um zu sehen ob es funktionieren kann, sieht doch auf die schnelle garnicht sooo schlecht aus, ... der tiw250XS sollte dem tiw250 doch sehr ähnlich sein, ... gruß timo
-
Hallo Timo,
die sind nun mal nicht mehr im Sortiment. Der W250S4 kommt aber auch mit weniger Volumen aus (siehe z.B. in der "Chess"). Muss man halt einen Hochpasskondensator vorsehen oder noch besser: aktiv entzerren.
Viele Grüße,
Christoph
-
ich finde die version mit dem w250s mehr als häßlich.
es würde als bass der "alte" tiw250 mit seinem eckigen korb hervorragend ins konzept passen, auch ist der tiw250 durchaus bauraumsparender unterwegs, mehr als 35 liter würde ausreichen um 35 hz und leicht drunter zu erreichen, ...
die obere grenzfrequenz um an den dsm50 anzukoppeln würde der tiw250 auch schaffen.
das wäre eine durchaus überlegenswerte alternative, ...
der tl10b50 würde ebenfalls passen!
gruß timo