Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)
Einklappen
X
-
Ich hab' sogar noch welche aus MDF gefräst vor Lamin, weiß Gott was der treibt.Die Kontur des Hochtons kann man mit aktuellen Waveguides als Einsatzteil (Kunststoff) machen und drüberlackieren
-
sorry, ich war zunächst falsch, du meinst die Frontplatte mit den Waveguides, ich meinte die Frontplatte des G50, sorry, mein Fehler,Zitat von harry_m Beitrag anzeigenTimo, das muss du mir zeigen. Ich habe zwar eine Oberfräse, aber wie ich damit eine dermaßen komplexe Kontur genau fräsen soll fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Geht aber dann doch: Die Kontur des Hochtons kann man mit aktuellen Waveguides als Einsatzteil (Kunststoff) machen und drüberlackieren und das Mitteltonwaveguide mit einem R19er Fräser, Oberfräse.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
Timo, das muss du mir zeigen. Ich habe zwar eine Oberfräse, aber wie ich damit eine dermaßen komplexe Kontur genau fräsen soll fällt mir auf Anhieb nicht ein.
-
Das geht auch mit der Oberfräse, mit abgeschraubter Frontplatte, und befestigt auf einem Brett.Zitat von harry_m Beitrag anzeigenIch erinnere mich auch noch an die schöne Box von Fabian, wo die HT- und MT-Kalotten beide in den Waveguides gesteckt haben.
Fand ich sehr, sehr attraktiv. Leider kann es kaum jemand nachbauen: es gibt nicht viele mit Zugang zu einem Fräsmaschine.
Gruß Timo
-
Ich erinnere mich auch noch an die schöne Box von Fabian, wo die HT- und MT-Kalotten beide in den Waveguides gesteckt haben.
Fand ich sehr, sehr attraktiv. Leider kann es kaum jemand nachbauen: es gibt nicht viele mit Zugang zu einem Fräsmaschine.
-
Hallo,
@Visaton,
Ja,bitte die Weiche veröffentlichen.
Gruß
Guido
-
ich bin nur hin und hergerissen welche Variante ich fertigen soll (liegend oder stehend). Zunächst wollte ich die TI-Monitor in ähnlichen Abmaßen als Standbox umsetzen. Um einige Dinge zu verbessern sollte diese Variante mit umgetreter Mittel-Hochtonsektion und etwas schmäler umgebaut werden. Der TIW250 im Vergleich zum W250S ermöglicht eine tiefere Abstimmung in einem kleineren Gehäuse, so ändern sich "Breite" und "Tiefe" der Box. Die Abstimmung als BR in einem eigentlich zu großen Gehäuse sieht auch mehr als vielversprechend aus. Die Abstimmung geht bis weit unter 30 Hz.Zitat von VISATON Beitrag anzeigen... Nichtsdestotrotz kann ich dich nur ermutigen, den Schritt zu gehen und deine Variante mit DSM 50 FFL aufzubauen! Das funktioniert!
Als liegende Variante gefällt sie mir aber auch, denn dann hätten sie liegend spiegelverkehrt aufgebaut Platz auf dem Lowboard. Was mir nur nicht gefällt ist dass man bei CB so enorm an Maxpegel verliert, ich würde dann wohl in BR umsetzen, einen zusätzlichen Sub wollte ich nicht umsetzen. In BR schafft man in 30 bis 35 Liter immerhin 35 Hz in der Abstimmung und das noch mit enormen Maxpegel von nicht unter 110 dB. Eine Hammer-Pegelbox, und nun kommt "natürlich" auch IMD ins Spiel, bei Maxpegel wird die Box zu viel Hub machen dass sie bis 110 dB auch ohne Probleme funktioniert, halber Hub sollte aber noch drin sein, das wären ungefähr 104 -105 dB, und das aus einer soooo kleinen Box.
Gruß Timo
-
Ja, bitte.Zitat von VISATON Beitrag anzeigen...Vielleicht sollte ich das mal als nicht offizielle Variante veröffentlichen....
-
Ich habe Ende 2014 mal eine ähnliche Variante aufgebaut (u.a. weil mich die K+H / Neumann KH310 so begeistert).
Hier mal ein Bild (zwar mit G 50 FFL, G 25 FFL und TIW 200 XS, sowie alles in Waveguides verpackt):
Wir haben diese Variante nicht öffentlich gemacht, da die Frontplatte der G 50 FFL auf zwei Seiten abgeschnitten werden muss, damit sie ins Gehäuse passt.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich das mal als nicht offizielle Variante veröffentlichen.
Nachtrag: Details können hier nachgelesen werden
Nichtsdestotrotz kann ich dich nur ermutigen, den Schritt zu gehen und deine Variante mit DSM 50 FFL aufzubauen! Das funktioniert!
-
Immer wieder interessant zu beobachten, wie so manche Themen in ihrem Verlauf auf einmal in eine "etwas" andere Richtung wandern !
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenStandbox, Bassreflex - so gehört sich das für so eine Retrobox.
jetzt hatte ich eigentlich die regalbox in näherer auswahl, denn meine erste box war diese hier, die 450er in nussbaum

ich habe ja noch einige tage zur entscheidung, ...
werde sie gleich im neuen jahr fertigmachen.
gruß timo
-
Standbox, Bassreflex - so gehört sich das für so eine Retrobox.
-