Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Ich wollte die extra nicht versenken.
    Erstens ist die Standbox auch mit aufgesetztem Chassiskorb und das Ding wird nach dem Treffen sofort wieder zerlegt.

    Mich würde die Studio 3 interessieren, aber bauen werde ich mal die Vision BS, weil alle Chassis schon da sind und ich keine einzige G 25/50 habe.
    Zuletzt geändert von yoogie; 26.02.2017, 15:36.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 398

      Hallo,
      wird der Jörg jetzt etwas faul?

      Ist diese alte Korbform nicht wunderbar schööööön?
      Diese liegende Version hat was, einfach toll anzusehen,
      Danke dafür!!!

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        Wieso faul?
        Testgehäuse nur für einen Tag!
        Nicht versenkter TIW, weil Timo das auch so gemacht hat
        Ist aber nicht umsonst gebaut, da es nach dem Treffen schon jemand haben möchte.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          bei mir geht es in großen schritten weiter, ist teste gerade einige "lautsprechermanagement"systeme (langes wort, aber unter "lautsprechermanagement" findet man im netz einiges)

          mehrere behringer habe ich bereits seit rund 8 jahren
          reckhorn etwa drei jahre, immer wieder ausprobiert
          die miniDSP 4x10 HD seit rund zwei wochen
          und seit zwei tage das dbx PA2

          eine wertung, nur von mir, in meinem setup durchgeführt würde jederzeit die behringer und die dbx als favorit nehmen. die Katalogwerte der miniDSP sind unschlagbar gut, so richtig den zugang habe ich noch nicht gefunden, ...

          die dbx habe ich seit zwei tagen und nach 30 min und automatischer einmessung, ohne benutzung des benutzerhandbuchs bekommt man eine brauchbare abstimmung hin:


          und wie man sieht hat die dbx einen zauberschalter an der rückseite, die eingangsempfindlichkeit kann man korrigieren:


          ich habe ganz bewußt drauf verzichtet zunächst die software zu nutzen, ich wollte alles am gerät selbst einstellen und dies geht sehr einfach. die automatische einmessung ist trotzdem kein allheilmittel, besonders im bass unter 200 hz habe ich händisch nachkorrigiert. das teil scheint etwas mehr den enduser im heimbereich anzusprechen, der nicht jeden tag mit dem teil arbeitet, denn alles geht ohne viel einlesen wunderbar einfach von der hand, wie geschrieben auch direkt am gerät selbst ... ich nutze zur abstimmung einer dreiwegebox nichtmals 25 prozent der möglichkeit der dbx PA2, limiter und andere tools nutze ich garnicht, dies scheint ein megatool zu sein, und für mich das nächste spielzeug nach dem jahrelangen spielen an der behringer, ...

          gruß timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            nach der DBX PA2 folgt eine umgebaute Behringer DCX. (es fehlt noch die schwarze Lackierung der Blende)

            die Behringer-Front mit der Bedieneinheit ist eigenständig und muss während des Musikabspielens nicht mehr dran sein, es wird lediglich zum Einstellen der Weiche benötigt.


            Bemerkung: nach dem Lautsprechertreffen wird die TI(W)-Monitor mit dieser Weiche im Wohnzimmer spielen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              fast ein Jahr nichts passiert.
              jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich wieder Zeit gefunden.

              wenn ein Konzept die Feuertaufe im Keller bestanden hat kommt es hoch ins Wohnzimmer und wird dort nochmals neu abgestimmt, in diesem Jahr habe ich einiges an der Box gelernt. der Mittelton wird sehr klar wiedergegeben, der Stimmenbereich passt. Die Box kann bei Bedarf auch richtig laut



              nach zwei bis drei Tagen Abstimmung wird nun erstmals ne Weile gehört.

              Gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                Hallo Timo, schöner Lautsprecher, entspricht vom Konzept einer VIB EXTRA II GF?

                Wie sieht die Weiche aus, wo trennst Du? Volumen?
                Finde das Konzept interessant, hatte mal an 2GF200 gedacht
                Freue mich über eine Klangbeschreibung
                VG
                Michael

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                  Hallo Timo, schöner Lautsprecher, entspricht vom Konzept einer VIB EXTRA II GF?

                  Wie sieht die Weiche aus, wo trennst Du? Volumen?
                  Finde das Konzept interessant, hatte mal an 2GF200 gedacht
                  Freue mich über eine Klangbeschreibung
                  VG
                  Michael
                  hallo michael
                  post 184 und post 185 zeigt deutlich im moment mein problem.

                  die TIW-Monitor ist aktiv angesteuert. es gibt zwei lösungen:
                  1. die dbx pa2 oder
                  2. die behringer DCX, ...
                  ... für ungeübte würde ich die pa2 vorschlagen, denn diese hat eine einmessautomatik welche ganz gut funktioniert, ... außer um bass. dieses einmessen geht rund eine viertel stunde und man kann ganz gut damit leben. warum ich die boxen im keller ein jahr auf herz und nieren getestet habe war eben die dbx pa2, ist ein geiles spielzeug, kann aber im grunde auch nicht mehr als die behringer, ... ich habe diese im post 185 gezeigt, ich habe sie so umgebaut dass das frontpanel extern betrieben wird. nach der einstellung der box wird dieses panel nicht mehr benötigt und kann im schrank verschwinden.
                  die weiche funktioniert trotzdem noch nach der letzten einstellung, das ist auch gut für die, die ständig meinen, die box verbessern zu wollen.

                  trennung ist gerade bei 850 hz und bei 3.8 khz, da werde ich auch nicht mehr viel ändern. jeweils mit 48 dB/Okt. an der mitteltonkorrektur tüfftle ich noch, im bass und grundton habe ich einige korrekturen ausgetestet, wenn ich fertig bin werde ich wieder was dazu schreiben. wichtig ist der subsonic bei leicht unter 30 hz und extrem steil, denn das entscheidet sehr stark über den möglichen maxpegel der box. der hub des alten tiw250 wird ohne diesen subsonic ungewöhnlich hoch. muss bei jeder BR-box beachtet werden.

                  die box macht einen ungewöhnlich hohen unverzerrten maxpegel, mit spürbarem bassdruck, das kann der tiw250 in 65 liter BR richtig gut, ... die abstimmung der box liegt auch für die 65 liter ungewöhnlich tief, bei 30 hz, und leicht drunter muss auch der subsonic einsetzen.

                  die box macht eine äußerst breite abstrahlung, selbst unter 45 grad geht die box bis weit in den hochton hinein, ober besser formuliert, im esszimmer unter 45 grad kann man immer noch die box sehr gut anhören, mit leichter einschnürung im grund- und mittelton.

                  wenn ich die box fertig habe schreibe ich noch ein paar zeilen, ... im moment bin ich gedanklich schon an einer "mega" offenen schallwand dran mit 21 zoll bass einem 10 zoll mitteltöner und einem AMT von beyma, ...

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    zum insgesamten klangeindruck bei einer aktiven box wollte ich eigentlich gar nicht viel schreiben, denn man kann alles einstellen was man möchte.

                    im moment tüfftle ich gerade an der mitteltonkorrektur, denn man muss den mittelton zur neutralen abstimmung, im vergleich, eher ein bis zwei dB zurücknehmen. denn sonst kommt im raum zuviel mitteltonenergie an (das gleiche gilt für den hochton), ... die box springt dich förmlich an und die box ist dann nicht langzeittauglich anhörbar. die abstimmung klingt dann eher hell, und in keinster weise basslastig, ... mittel und hochton etwas mehr zurückgenommen klingt dann neutraler, obwohl es messtechnisch, auf achse, nicht so ist. ich stimme die box gerade unter 15 bis 30 grad ab, vielleicht wird es dann besser, bässer.

                    dadurch dass die box zu 90 prozent für fernsehton gedacht ist muss ich mir mal überlegen ob ich zwei abstimmungen mache, denn wenn man lauter macht kommt die box bei der musikwiedergabe schon ganz gut, bei fernsehton fehlt mir etwas der bass, ... vielleicht finde ich da eine einfache und praktikable lösung, ... vielleicht einfach durch einen beherzten dreh am bassregler des vorverstärkers, bei fernsehton.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2278

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      dadurch dass die box zu 90 prozent für fernsehton gedacht ist muss ich mir mal überlegen ob ich zwei abstimmungen mache, denn wenn man lauter macht kommt die box bei der musikwiedergabe schon ganz gut, bei fernsehton fehlt mir etwas der bass, ... vielleicht finde ich da eine einfache und praktikable lösung, ... vielleicht einfach durch einen beherzten dreh am bassregler des vorverstärkers, bei fernsehton.
                      Nachdem ich endlich mal den Pegel des DA-Wandlers hinter dem optischen Audioausgang meines Fernsehers mittels Anpassverstärker auf das Niveau der übrigen Quellen eingepegelt habe, und entsprechend den Fernsehton vermehrt über die Anlage wiedergebe: ja, da klingt was anders, auch im Hochtonpegel. Ich vermute, dass der Audio-Ausgang nicht linear ist, eventuell werden da auch die im Menü wählbaren Sound-Einstellungen ausgegeben (muss damit mal spielen, um zu sehen, ob das so ist ...).

                      Beim Mittel-Hochton-Pegel kommt jetzt wahrscheinlich der bei dem extrem guten Rundstrahlverhalten der Kalotten etwas problematische Fliesenboden durch. Das hat den B80 der Stella eher kalt gelassen .
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich endlich mal den Pegel des DA-Wandlers hinter dem optischen Audioausgang meines Fernsehers mittels Anpassverstärker auf das Niveau der übrigen Quellen eingepegelt habe, und entsprechend den Fernsehton vermehrt über die Anlage wiedergebe: ja, da klingt was anders, auch im Hochtonpegel. Ich vermute, dass der Audio-Ausgang nicht linear ist, eventuell werden da auch die im Menü wählbaren Sound-Einstellungen ausgegeben (muss damit mal spielen, um zu sehen, ob das so ist ...
                        ich gehe aus dem relativ alten Flachmonitor seit Jahren mit dem Scartabschluss analog heraus:


                        ... digitale Signale konnte ich dem alten Fernseher leider nicht entlocken. am HDMI Anschluss konnte ich leider nichts an Audiosignale bekommen.

                        dass das Audio-OUT nicht linear ist, war auch meine Vermutung
                        spielt sich vermutlich nur im bereich unterhalb 100 hz ab, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X