Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG! Sammelbestellung Lignos.de!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ja, gibt es. Nennen sich Schwalbenschwanz-Fräser oder so ähnlich, jenachdem, wie die Eckverbindung aussehen soll. Meistens brauchst Du dann aber noch eine extra Frässchablone, damit es hinter paßt und diese Schablonen sind nicht gerade billig. Diese Art der Eckverbindung wird aber eher im Möbelbau angewendet. Bei Boxen hast Du das Problem, daß diese Verbindung immer sichtbar bleiben wird (schlägt auch durch eine farbige Lackierung durch) bzw. wenn die Box furniert wird lohnt der Aufwand dieser Verbindung sart nicht.

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Wichtig ist in erster linie ein richtig guter Hartmetall (Vollhartmetall oder mit gut angelöteten Schneiden) 8mm Fräser. Nutfräser. Damit kann man die Chassis sauber einsenken. Fräst man im Gleichlauf sehen die Kanten top aus und darauf kommt es letztendlich an.

Eine nicht bündige Kante hab ich auch ruckzuck mit dem Bandschleifer platt gemacht. Ein Bündigfräser ist geschickt, ein Nutfräser nötig.

farad

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ok.

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

Wer perfekte Ergebnisse will, fräst Gehäusekanten bündig, anstatt sie bündigzuschleifen; die Kantenqualität ist nicht vergleichbar. Natürlich ist ein Bündigfräser auch wesentlich billiger als ein Bandschleifer; wenn Letzterer nicht bereits vorhanden ist, fällt die Entscheidung umso leichter, zumal ein Bündigfräser (im Boxenbau) auch gleich den Elektrohobel ersetzt (beim "Kürzerfräsen" z. B. von ungenau zugeschnittenen Brettern).

Gruß
          gork

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Kann man einen Bündigfräser notfalls auch zum Sägen hernehmen?

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Ne, aber mit einem Nutfräser geht das, brauchst nur mehr Geduld als mit der Säge. Habe ich selbst auch schonmal ausprobiert.

Gruß,

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Dann muss der Nutfräser aber auch ziemlich lang sein, wie der Bündigfräser. Muss er eigentlich eh'...

Kommentar

• gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

Kann man einen Bündigfräser notfalls auch zum Sägen hernehmen?
                  In äußerster Not geht das, macht aber wirklich keinen Sinn (jede Stichsäge von ALDI & Co. für 15 € dient diesem Zweck ungleich besser).

Sinn macht es hingegen, mit der Stichsäge (oder "von Hand") zu sägen und anschließend über die (naturgemäß nicht perfekte) Schnittkante mit dem Bündigfräser drüberzugehen.

Ne, aber mit einem Nutfräser geht das
                  Das geht theoretisch auch mit einem Bündigfräser, wenn er nur lang genug ist. Der Nutfräser muß, um ein Brett teilen zu können, ein klein wenig tiefer abtauchen, als das Holz stark ist; beim Bündigfräser kommt dazu noch die Höhe des Anlauflagers.

Dann muss der Nutfräser aber auch ziemlich lang sein, wie der Bündigfräser. Muss er eigentlich eh'...
                  Freilich muß er das eh - sonst könnte man keine Chassisausschnitte fräsen.

Grüße
                  gork

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Ich würd aber nicht die teure Hartmetallbestückung für den Zweck des "Sägens" verschleissen. Wie gesagt macht das jede Stichsäge besser.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

Jupp. Zu schade dafür. Außerdem zeitaufwendig.

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Mit Kreis/Stichsäge sägen, 1, 2 mm Zugabe machen, dann ein gerades Brett exakt an der gewünschten Linie festspannen, mit Bündigfräser rüber --> 1A.

'gesägt' mit dem Bündigfräser habe ich die Boden / Deckeplatte meines Center, allerdings mit Mega-Fräszirkel, um die 2,27m Radius sauber hinzubekommen... dauert ewig, macht Dreck ohne Ende und ist nicht so toll für den Fräser. Achso, Bündigfräser deshalb, weil der als einziger lang genug war.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@Gork

Den Bandschleifer find ich allgemein ein sehr sinnvolles Gerät. Wer heimwerkt und bastelt kommt nicht ohne ihn aus. Mit etwas gefühl und gutem Papier bekommt man sehr schöne Kanten hin. Klaro, wers nicht draufhat verrundet seine Kiste.

Bündigfräser is schon gut, ich werd mir auch einen mitbestellen, aber ein guter Nutfräser is halt schon das wichtigste, meinte ich. Die Kanten kriegt man immer irgendwie hin, notfalls mit Schleifpapier und Hartholzklotz, die Chassiseinfräsungen gehen nur gefräst. Die kann man höchstens noch rausnagen.

farad

Kommentar

• gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

Soll Leute geben, die ihre Chassis nicht versenken und die Ausschnitte mit der Stichsäge machen. Zur Not geht sogar das. In diese Not bin ich aber noch nicht geraten.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ja, die Stichsäge kann das schneller, aber es sieht halt auch dementsprechend aus. Rechtwinklig wird die Kante sicher nicht.

EDIT: Ups, hab die Seite 2 vergessen...
                              Zuletzt geändert von Mr.E; 20.09.2003, 15:58.

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hallo,

Code:
                                936.420.11  HM Fasenfräser 45° mit Anlauflager 37,50 €  
                                   911.250.11  HM Nutfräser kurz 31,60 €  
                                   906.127.11  HM Bündigfräser mit fräserseitigem Anlauflager 25,30 €  
                                   911.030.11  VHM Nutfräser kurz 20,90 €  
                                   706.127.11  HM Bündigfräser mit fräserseitigem Anlauflager 25,30 €  
                                   711.120.11  HM Nutfräser kurz 23,40 €  
                                   912.060.11  VHM Nutfräser lang 23,00 €  
                                   911.120.11  HM Nutfräser kurz 23,40 €  
                                   958.001.11  HM Laserfräser 60° 29,80 €  
                                   912.160.11B  HM Nutfräser lang mit Lager am Schaft 37,70 €  
                                   936.280.11  HM Fasenfräser 45° mit Anlauflager 29,80 €  
                                   906.095.11  HM Bündigfräser mit fräserseitigem Anlauflager 25,30 €

findet sich jeder wieder?! Wenn ich nichts anderes höre, wird diese Bestellung heut abend (gegen 20.00 Uhr) SO abgeschickt!

Insbesondere Mr.E! Willst du das Ding (912.160.11B) oder nicht?!

Die letzten beiden Fräser sind für mich, falls sich jemand wundert.

Will noch jemand was?

Noch was wichtiges: Ich bestelle heut Abend. Am Montag morgen ist hoffentlich eine Bestätigung mit genauem Preis da. Ich werde natürlich die 20% Rabatt anfragen.

Die Bestellung geht also Montag bis Mittwoch raus. In aller Regel ist die Post so fix, dass das Paket spätestens Freitag bei mir ist. Für die Teilnehmer des Forumstreff werden dann lediglich die 8€ geteilt, die der Versand zu mir gekostet hat. (wäre im moment 1€ pP)

Ich werde NACHNAHME Bestellen um keinen Tag zu verlieren. Muss lignos.de erst auf mein Geld warten, kann es mit Freitag knapp werden.

Ist das Paket am Freitag NICHT bei mir, kann ich auch nichts machen. Ich würde dann die Fräser für JEDEN mit General Logistic Systems im versicherten XS-Paket verschicken.

GEHT DAS IN ORDNUNG?!

(sorry, ich will mich da nur absichern. Nachher zahl ich für jeden die 4€ Versand weil die Post gepennt hat.)

MfG, farad
                                Zuletzt geändert von Farad; 21.09.2003, 15:18.

Kommentar

Lädt...
                                X