Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC RCL-Netzwerk: Wert des Kondensators?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toff
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2016
    • 14

KE25SC RCL-Netzwerk: Wert des Kondensators?

Guten Tag!

Ich lese schon länger mit, habe mich allerdings erst kürzlich angemeldet - Grüße also in die Runde!

Ich wüsste gerne, welchen genauen Wert der Kondensator des RCL-Netzwerkes einer KE 25 SC haben sollte.

Der Hintergrund: Ich habe hier eine (gebrauchte) KE 25 SC, bei der der Vorbesitzer sich offensichtlich an der hinteren Abdeckkappe zu schaffen gemacht hat. Ich hab das dann mal kontrolliert, und festgestellt, dass der in der Kappe verbaute Kondensator an seinem Anschluss leider defekt ist (der Anschluss ist aus dem Kondensatorgehäuse halb herausgerissen und kontaktiert nicht mehr zuverlässig) - daher werde ich ihn lieber tauschen.

Laut Kondensatoraufdruck hat ebenjener einen Wert von 10µF - ist also kein Problem, einen passenden neuen zu finden und einzulöten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Der defekte Kondensator hat gemessen 11,8µF, der in der anderen KE hat auch diesen Wert - soll ich jetzt einen 10µF einlöten, oder aber besser die 11,8µF aus einem 10µF und ein paar kleinen Kondensatoren zusammenbauen?

Anders formuliert: Ist das RCL-Netzwerk genau auf die Resonanzfrequenz der KE berechnet, und müsste mit 10µF "genau treffen" (und Visaton nimmt die Abweichung des nominellen 10µF-Kondensators von 1,8µF halt in Kauf)?

Oder passt es tatsächlich besser mit dem gemessenen Wert von 11,8µF?

Gruß aus Münster, Christoph
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

Hallo Toff,

Willkommen im Forum.

Wahrscheinlich ist es das Beste den / die Hochtöner an die Techniker von Visaton zu senden damit sie diese kontrollieren und gegebenenfalls "reparieren". Selber würde ich da nicht Hand anlegen.

Nehme doch Kontakt zu Visaton auf und berichte vom Erfolg / Misserfolg Deines Anliegens.

Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

So genau kommt es bei der Impedanzkorrektur nicht darauf an. Es wurde nicht 11,8 µF gewählt sondern 10 µF. Die Kondensatoren haben eine Toleranz, genauso wie Dein Messgerät auch. Nimm 10 µF und gut ist...
      Friedemann

Kommentar

• Toff
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2016
        • 14

Danke! Dann mach ich das mal so...

Noch zur Abweichung: Die kommt meiner Meinung nach allerdings eher vom Kondensator selbst, und nicht vom Messgerät - ich hab mit zwei verschiedenen guten Multimetern und einem spezialisierten Kapazitätsmessgerät gemessen, und die zeigen alle zwischen 11,7 und 11,8µF an... aber das nur am Rande.

Gruß, Christoph aka Toff

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Bestimmt, das ist doch ein kleiner Elko? Die haben hohe Toleranzen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Ggf. würde ich den Kondensator in beiden KEs austauschen. Dann ist rechts und links wenigstens gleich. Die 10µ sind ja jetzt nicht unbezahlbar.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Toff
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2016
              • 14

Ja, schon passiert - da sitzt jetzt jeweils ein Wima MKP 10µF drin (lagen noch in der Kondensator-Vorratsschublade), und die sind vom Wert her sehr ähnlich zueinander...

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
              X