Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 FFL im Test bei HSB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    #31
    Glaub ich nischt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      #32
      Wenn ich mir das ansehe



      erkenne ich, dass der WG-Mund nicht ok ist. Den Diffusor mit Ring+Gitter entfernen, WG anpassen und dann den Ring wieder im gleichen Abstand vorsetzen, wie auch immer.

      Aber etwas OT sind wir schon.
      Zuletzt geändert von walwal; 17.09.2016, 12:59.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #33
        Stimmt etwas OT, kann gerne in meinen "Kleine Labelle" Thread verschoben werden.

        Das WG muss doch unten minimal aufgeweitet werden damit es um den Diffusorring passt, richtig? Danach liegt es dann bündig an der Frontplatte der DSM an (Schrauben noch versenken, klar).
        Ohne aber die Frontplatte zu demontieren und entweder weg zu lassen oder mittels einem Adapter(wie auch immer der dann aussehen mag) gibts doch kein "Verbesserungspotential"
        So meine ich das... den Diffusor müsste man dann direkt ins WG integrieren/kleben, WG wiederrum an die DSM...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #34
          Richtig. Mich stört der übergang des Diffusorringes zum Wg, da sieht es nach einem Sprung aus, vileicht etwas angleichen, aber dazu müsste ich das Original sehen.

          Du musst die Schraubdn nicht in die Frontplatte versenken, sondern Sachlöcher in das WG bohren, s. Link oben vom Captn.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #35
            Diffusor und Waveguide zusammen ist schwierig. Der Diffusor arbeitet mit einer Kammer, die in den freien Raum geöffnet ist. Der Waveguide verändert das Zusammenspiel vollständig. Ich sage nicht, dass es nicht gehen kann, aber wahrscheinlich muss man Abstände und Öffnungen neu tunen.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Ja meinte ich so mit Schraublöchern ins WG
              Das hätte sich natürlich eh erledigt wenn die Frontplatte weg kommt...
              Ohne Kante ginge nur wenn man den Ring des Diffusors entfernt und nur die 8 Arme am WG anliegen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27575

                #37
                Ja. Aber fabi hat Recht, alles sehr kompliziert.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Wunder mich trotzdem das sich daran noch keiner versucht hat
                  Ich frage mal bei Visaton an ob es die Diffusoren einzeln als Ersatzteil gibt, dann könnte man sich daran ja mal versuchen. Falls dieser nämlich bei rausdrücken kaputt geht oder ähnlich wäre das natürlich ungünstig, von bearbeiten mal ganz abgesehen
                  Leider habe ich kein Arta oder ähnlich zur verfügung. Nur ein kleines Messmikro fürs Handy samt App aber das wird vermutlich zu ungenau sein!? Wobei es für reine Vergleichsmessungen sogar reichen könnte...
                  Vielleicht würde ja auch jemand mit interesse die Messungen übernehmen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27575

                    #39
                    Du kannst folgendes machen: Montiere die DSM auf eine Schallwand oder Prototyp des Gehäuses. Stelle das Mikro in 40 cm Abstand exakt auf Achse vor den HT und messe den F-Gang in 1000 Hz-Schritten von 10 bis 20 kHz. Dann drehe die Schallwand um 45 Grad, wobei der Abstand HT-Mikro gleich bleiben muss und messe erneut.

                    Das sind deine 2 Ausgangskurven, die du als zB 90 dB bei 1000 Hz darstellst.

                    Dann baue den HT an das WG und wiederhole das Ganze.

                    So siehst du die Änderungen, die das WG verursacht. Das kannst du als Grundlage für die Weiche nehmen (hebt das WG um 4 dB bei 5 kHz an, musst du die Weiche so auslegen, dass in Boxsim 4 dB zu wenig sind, usw. Ja ist sehr rustikal....

                    Kannst auch den Diffusor variieren und sehen, was es bringt. Oder oder das Original ganz weglassen und einen Ring davorsetzen, um die Abstrahlung zu optimieren. Wenn der F-Gang übel wird, hast du ein Problem.

                    So sollte es dann sein, fehlt "nur" noch der Diffusor.


                    http://www.troelsgravesen.dk/ScanSpeak-waveguides.htm
                    Zuletzt geändert von walwal; 19.09.2016, 17:32.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      So ich habe mal zum Test eine Quick&Dirty Messung meiner G25FFLWG in meiner Testbox gemacht.
                      Soll heißen: Kalibrierungsfile war nicht geladen, Mikro ein paar cm zu hoch, Abstand knapp 40cm, 0 und 45°
                      Ist das brauchbar oder Murks?
                      Gruß Nils
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27575

                        #41
                        Geht so. Interessant wird erst der Vergleich zur DSM.

                        Die Senke bei 12 kHz ist übel, liegt am HT oder Gehäuse. Da sie auch unter Winkel auftritt, ist das WG wohl "unschuldig". War das mit Weiche oder HT alleine?

                        Merkwürdige Skalierung - speziell Hz-Skala ist gegen alle Normen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 21.09.2016, 09:14.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #42
                          War wiegesagt nur zum Test ob man damit überhaupt halbwegs messen kann
                          Ist ohne Weiche. HZ Skala stand auf Lin, geht auch Log ebenso kann ich den Bereich auch einstellen z.B erst ab 500hz.
                          Kaliebrirungsfile ist mittlerweile wieder geleden. Ebenso habe ich noch raus gefunden das ich die Sample Size von 4096 auf "fine" 16384 hoch stellen kann...
                          Mikro war auch direkt im Handy eingesteckt welches auf einer Stuhllehne lag, gibt also bestimmt Reflektionen...Box Stand an der Tischkante... Gibt also noch einiges zu verbessern für einen "richtigen" Messaufbau

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27575

                            #43
                            ok.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #44
                              Hab gerade von einem Kumpel erfahren das er ein MiniDSP UMIK-1 Mikro hat, das könnte ich mir leihen

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9214

                                #45
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X