Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steaming Dienste und deren Qualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxfinger
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2016
    • 6

Steaming Dienste und deren Qualität

Hi,
    die Welt wird ja immer digitaler und auch die Musik wandert von der schwarzen auf die silbernen Scheibe und nun ab in die Cloud.

Hat jemand denn schon getestet oder Erfahrungen gemacht wieviel HiFi von einem solchen Streaming-Dienst zu erwarten ist?

Wer ist denn der Beste: Napster, sptify, Deezer und wer weiß noch....?
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Ich kann keinen Klang- oder Qualitätsunterschied zwischen Spotify (free) und CD feststellen.

Gruß!

Kommentar

• linux1972
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2013
      • 55

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Tidal.

Bin sehr zufrieden damit. Kann man auch über die App BubbleUPNP vom Smartphone/Tablet an DLNA-Renderer weiter streamen.

Die Qualität bei Tidal passt. Ich hatte auch mal Spotify getestet, da hatte ich den Eindruck, dass viele Titel schlecht konvertiert sind.

Gruß

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
        Ich kann keinen Klang- oder Qualitätsunterschied zwischen Spotify (free) und CD feststellen.

Gruß!
        Ich schon, die Kanaltrennung ist schlechter, dh. alles kommt mehr aus der Mitte. Bei der Premium-Qualität scheint das nicht so zu sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2311

Der Walwal ist bestimmt der älteste Streamer hier im Forum:-)
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• boxfinger
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2016
            • 6

Ich nutze zur Zeit Napster und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Allerdings meine ich, dass die Qualität nicht besonders einheitlich ist. Bei manchen Stücken denkt man, bohhh, dass passt und bei anderen hat man wieder das Gefühl, dass die Höhen zischen und nicht mehr zuordenbar sind oder das sich die Lieder "schwach" anfühlen.
            Bei den Internet-Radios bin ich etwas von Radio BOB! erschreckt. Beim ersten höhren denkt man, wau. Aber bei Bob brauch man garnicht die Loudness-Taste zu drücken. Die ist bei denen immer drinne...

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

Ich würde aber nicht den Streaming Diensten die Schuld geben. Es gibt ja auch ein haufen cd's die gut und noch mehr die schlecht klingen. Das hat eher was mit der aufnahme, mastering qualität zu tun.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich schon, die Kanaltrennung ist schlechter, dh. alles kommt mehr aus der Mitte. Bei der Premium-Qualität scheint das nicht so zu sein.
                Spotify Free habe ich nicht ausprobiert. Spotify Premium tönt aber jedenfalls gut, ohne jedenfalls einen von mir erkennbaren Unterschied zu meinen Silberlingen.

Aber Unterschiede von MP3-codierter Musik zu den "Originalen" auf CD zu erhöhren, halte ich bei nicht zu niedriger Bitrate ohnehin für utopisch.

Viele Grüße,
                Azrael

Kommentar

• PeterKli
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2004
                  • 224

Ich besitze ebenfalls Spotify Premium und frage mich immer, ob die Qualität (160kbit/s oder 320) mit der einen Audio CD mithalten kann?! Ich verwende seit kurzem Apple TV der 3. Generation, da es noch einen optischen Ausgang besitzt (4. Gen hat keinen). Das Signal wird dann von meinem Marantz PM6005 analogisiert und an meine Classic 200GF weitergeleitet. Bluetooth kommt mir nicht ins Haus, da die Komprimierung des Signals unter aller Sau ist. Apple verwendet 44kHz und 16 Bit.. das hört man. Somit gibt es keine relevanten Verluste beim Übertragen. Also nochmal zur frage :-) ... Hat jemand einen blindtest zwischen Spotify und CD gemacht? Bin gespannt ob das Ursprungssignal überhaupt was taugt!

Kommentar

• PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                    Spotify Free habe ich nicht ausprobiert. Spotify Premium tönt aber jedenfalls gut, ohne jedenfalls einen von mir erkennbaren Unterschied zu meinen Silberlingen.

Aber Unterschiede von MP3-codierter Musik zu den "Originalen" auf CD zu erhöhren, halte ich bei nicht zu niedriger Bitrate ohnehin für utopisch.

Viele Grüße,
                    Azrael
                    Hast du schon mal einen Test zwischen 160kbit/s und 320kbit/s gemacht?

Kommentar

• FLIP
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2015
                      • 61

Spotify und WIMP

Ich hatte über längere Zeit Spotify (premium) und WIMP (heute Tidal) im parallelen Einsatz und konnte zwischen komprimiert (Spotify) und unkomprimiert nur mit sehr viel Anstrengung minimalste Unterschiede hören. Bin dann bei Spotify geblieben, weil das für mich komfortabler war, und weil der Unterschied keine 10€ im Monat wert ist

Kommentar

• Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

Zitat von PeterKli Beitrag anzeigen
                        Hast du schon mal einen Test zwischen 160kbit/s und 320kbit/s gemacht?
                        Nein, habe ich nicht. Vor Jahren habe ich mal 128 kbit/s-MP3s mit Originalen von CD verglichen. Da waren Unterschiede allenfalls marginal. Für's gute Gewissen erstelle ich MP3s immer mit 192 kbit/s mittels des Lame-Encoders.

Viele Grüße,
                        Azrael

Kommentar

Lädt...
                        X