Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede im Tiefbass zwischen Gf200/ Al200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    #16
    Da bin ich mal gespannt was die dann angepasste Schaltung nun im Vergleich bringt, oder eben nicht?!
    Ich kann mir nicht vorstellen das es nennenswerte Unterschiede gibt. Die 4 Gramm mehr und dort der eine mm mehr Hub machen den Kohl wohl auch nicht fett. Der Lautstärke-Unterschied ist vergleichbar mit einem Versetzen der BR-Öffnung nach vorne. Bringt auf 5 Metern auch so 1-2dB. Peanuts!
    Ich finde es immer spannend ob der Höreindruck mit den Messprotokollen übereinstimmt!?
    Schön wäre n Blindtest. Vielleicht mit erst einer umgebauten Box.


    ---keep continue---
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

    Kommentar

    • mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

      #17
      Heute habe ich endlich die Weiche so umgelötet, wie es nach BOXSIM mit dem AL 200 einen identischen Frequenzgang zur Box mit dem GF 200 ergibt.
      Linear runter bis 55Hz, dann fällt der Pegel ab um 5 dB bei 40 Hz.
      Jetzt klingt die Box schon eher wie die mit dem GF 200, was den Basspegel angeht, das stimmt wohl. Aber der Gesamtklang gefällt mir viel besser als mit dem GF 200: Basskonturen wirken klarer, "definierter", man hört eher die Bassläufe und die Impulsivität bei Techno ist auch besser. Vielleicht bilde ich mir da ja wirklich etwas ein, aber das Optische kann es nicht sein, weil der Basslautsprecher in der Seite unter einer Blende verschwindet.
      Ich hatte mal eine Hörprobe bei Visaton, da hatte ich auch die Atlantis gehört. Ein bischen erinnert mich das Ganze daran...

      Kommentar

      • pimmpumm
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2009
        • 82

        #18
        Na dann sagen wir alle doch mal Glückwunsch!
        Wichtiger als alle Messdiagramme und Empfehlungen getesteter Lauscher ist doch immer das Eigenempfinden.
        In diesem Sinne: HiFi ist wenn es allen gefält, HiEnd wenn DU zufrieden bist .

        Viel Spaß
        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          Lädt...
          X