Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechermehrfachnutzung (2 x Heimkino)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Lautsprechermehrfachnutzung (2 x Heimkino)

    Hallo,

    ich habe ein für mich komplexes System. In unserem Wohnzimmer habe ich ein kleines Heimkino aus 5 Solo 20 und 2 Subwoofern mit je 2 GF 200 und einer Leinwand.

    Quer dazu kann man ebenfalls auf einem Flachbild etwas sehen. Den Ton habe ich mit zwei FRS8 im Stereomodus gepimp und schalte ebenfalls die beiden Sub dazu.


    Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne den Lautsprecher Solo 20 vorne links im Leinwandmodus auch als hinten links im TV Modus nutzen und die Solo 20 HL (Leinwand) als HR im TV Modus.

    Nun will ich natürlich nicht immer Kabel umstecken an meinem Reciever sondern hätte gerne eine kleine Box, bei der ich quasi Lautsprecher entsprechend schalten kann. Also Lautsprecherkabel geht rein und ich entscheide auf welchen Lautsprecher wird das Signal gegeben. Es bleibt dann natürlich das Problem mit dem Setup (einmessen) bzgl. der Kanallautstärken und Laufzeiten. Darum würde ich mich dann kümmern.

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine....

    Danke!
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1283

    #2
    ZoneB am Reciver??

    Macht stecken einfacher:
    http://www.thomann.de/at/speakonstecker_buchsen.html

    Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.

    lg

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2314

      #3
      Ich denke richtig erkannt: mit einer Umschaltbox von der Stange geht das nicht - da könnten dann leicht zwei Verstärkerausgänge verbunden werden, mit möglicherweise unschönen Effekten. Es müssen mehrere Dinge gekoppelt und gleichzeitig passieren.

      Also Box mit 8 KFZ-Relais 1x UM (in jede betroffene Leitung eines), einer 12V Spannungsquelle (Steckernetzteil würde ausreichen) und einem Schalter 1-polig UM. KFZ-Relais, damit das ganze nicht auseinander fliegt, wenn unter Leistung geschaltet wird.

      Mein erster selbstgebauter Verstärker vor genau 40 Jahren hatte so ein Problem: der Schalter für Kopfhörerbetrieb ist unter Last etwas verbrannt, sprich sehr hochohmig geworden, und es ging eine Weile nur sehr leise ...

      So, und jetzt kommt das Spannende: die Relais so verbinden und ansteuern, dass das passiert, was du willst. Beide Zustände herstellen - Zustand A alle Relais ungeschaltet / Zustand B alle Relais geschaltet, dann die Verbindungen einzeichnen (ein paar Blatt Papier wird der Prozess brauchen, müsste aber so gehen). Am Ende wäre mit dem Umschalter die 12 V-Schaltspannung auf die Relais so zu geben, dass eine Umschaltung von A auf B geschieht.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Wippschalter UM mit Mittelstellung Ein/Aus/Ein sollte reichen, damit es keinen Kurzschluss gibt.
        http://www.voelkner.de/products/4197...ckt-30x22.html
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 600

          #5
          http://www.voelkner.de/products/8690...end-1-St..html

          Kippschalter mit 2-poliger Schaltstellung ein/aus/ein sind leichter einzubauen.
          kleines Gehäuse mit Bohrungen für die Schalter auf der Vorderseite und die Lautsprecherbuchsen auf der Rückseite. Du kannst dann selber wählen, ob Neutrik, Polklemmen, Bananenbuchsen oder Klemmterminal verwenden willst.
          Jeder einzelne Lautsprecher muss 2-polig geschaltet werden, weil die Minuspole im Verstärker bei den LS-Ausgängen nicht immer das gleiche Potential haben.

          Zur Beschaltung:
          Der Lautsprecher wird an die mittleren Kontakte angeschlossen und Verstärker A auf eine Seite und Verstärker B auf die andere.
          Zuletzt geändert von GallileoMK2; 12.06.2016, 02:12. Grund: Link eingefügt
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2314

            #6
            Eigentlich brauche ich 4-pol-UM (weil + und - Leitung gleichzeitig geschaltet werden sollten). Zwei 2-pol-UM gleichzeitig manuell schalten zu müssen, wäre mir etwas heikel.

            Skizze für eine Leitung, umgeschaltet in TV-Modus.

            P.S. Meine 8 Relais waren "doppelt gezählt", also 4 zuviel ...
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

              #7
              Sorry hatte über lesen, dass der Surround-Verstärker für beide Fälle die Quelle bleiben soll. Ist aber das selbe in grün.
              Dann ist wird die Solo auf der Mitte des Schalters angeschlossen und dann die entsprechenden Ausgänge der Verstärkers an die anderen Schalter Kontakte.
              Schalterstellung oben ist Betrieb mit der Leinwand, Mittelstellung ist getrennt und Schalter unten ist TV-Betrieb.
              Zum Umschalten erst ALLE Schalter auf Mittelstellung und dann erst weiter, sonst hast Du 2 Solo20 auf einen Ausgang parallel.
              Wolltest du im TV-Betrieb nur Stereo mit Sub-Unterstüzung hören?
              Was soll mit den FRS8 passieren, wo sind die angeschlossen?
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

                #8
                Wow scheint doch etwas komplizierter zu sein, aber richtig, eine normale Umschaltbox reicht nicht, da es ja nicht nur um an und aus geht.

                GallileoMK2 hat es wohl am ehesten getroffen, bis auf die Frage zu den FRS8.

                Diese sind VR und VL beim TV Betrieb, wo dann die eine Solo HR und die andere HL macht. Bei TV gibt es keinen Center.

                Stereo auf dem gleichen Sub habe ich ja schon heute, einfache A/B Schaltung vie Reciever.

                Ich denke mal auf der Kippschalter-Sache rum....

                Danke in jedem Fall!!!

                B.
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                Kommentar

                • Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

                  #9
                  Ok, mit 4 dieser 3-fach Wippschalter müsste es gehen, allerdings werde ich bei den Lautsprechern, die in beiden Setups verwendet werden, das Kabel "Verdoppeln", was aber im Betrieb kein Problem sein sollte.

                  Danke. Ich schau mal was ich da basteln kann
                  My Setting:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X