Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der geile Klang der Röhre?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Der geile Klang der Röhre?

Eigentlich nein - und doch ja.

Vorausgeschickt - ohne Prahlerei - meine Vorgeschichte in Kurzform:
    über 30 Jahre Bühnenerfahrung
    über 10 Jahre Live Engineering
    über 10 Jahre Studioerfahrung
    über 40 Jahre Hobby-Lautsprecherbau

Es gab mal einen Klang der Lautsprecher, bei dem meine Freunde und Bekannten erkannten, dass die Lautsprecher von mir waren.

Ein heutiges Schlüsselerlebnis ist meine Resteverwertung (2 1/2 teilaktiv), typisch meine Abstimmung und richtig geil.
    Bass tief, fett, definiert, klingende Saite Obere Mitte präsent, guter punch (ich war außer Gitarrist auch Drummer) klingt was allgemein als Röhrensound bekannt ist, Höhen etwas zurückhaltend (auch typisch Röhrensound), nix wisperndes zischzisch bei 10 kH, so klingt kein Becken, schon gar kein Hi-Hat (auch das Sound Edge nicht!!!).

Mein Fazit:

Die Lautsprecher klingen heute zu aggresiv, man nennt das auch analytisch.
    Der schlimmste Klang wird durch D'Appos erzeugt (in den Mitten katastrophal platt).

Meine Empfehlung:

Hört euch mal Instrumente an wie die wirklich klingen, dann bekommt ihr einen anderen Bezug auf eure "High End"- Lautsprecher und wisst, wie schlecht die eigentlich sind.

Ich verstehe nun auch B&W und andere, die alles andere als linear abgestimmt sind, aber entgegen des Mainstream Klang produzieren, der was mit gespielter Musik zutun hat.

So, und nun Feuer frei, versucht mich zu steinigen, Vorsicht, ich antworte ehrlich.

MfG
    DD
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Von wegen steinigen... So mag ich das auch .
    Warum? Weils Laune macht!

Henrik

Kommentar

• Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

Moin,
      Vatertag, die Geister sind jetzt vom Tag ermattet.
      Ein Thema, ohne überhaupt darauf Bezug zu nehemen, ich habe mehr vom "DaDü"-Sound vernommen
      Nun zur Einstimmung einen richtig schönen Röhrenverstärker, die Bilder sind es wirklich wert!

OTL-Verstärker mit 8 x 6AS7G
      http://www.jogis-roehrenbude.de/Vers...schreibung.htm

Kommentar

• Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

Genau,
        und dazu die kleine Grüne vom Schwazwälder Apparate Bauer.
        Brauchts dann aber Last um in Sättigung zu kommen.
        Grüsse.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
          ....
          Ich verstehe nun auch B&W und andere, die alles andere als linear abgestimmt sind, aber entgegen des Mainstream Klang produzieren, der was mit gespielter Musik zutun hat.

So, und nun Feuer frei, versucht mich zu steinigen, Vorsicht, ich antworte ehrlich.

MfG
          DD
          OMG....

demnächst zeigen Voltmeter auch an, wie "man" es für richtig hält!

Viel "trotteliger" kann man so ein Thema auch nicht darstellen...Vatertagswanderung zu lang gewesen?

Dschjunge, Junge, Junge......alles Gute zum Muttertag
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3668

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
            Moin,
            Vatertag, die Geister sind jetzt vom Tag ermattet.
            Ein Thema, ohne überhaupt darauf Bezug zu nehemen, ich habe mehr vom "DaDü"-Sound vernommen
            Nun zur Einstimmung einen richtig schönen Röhrenverstärker, die Bilder sind es wirklich wert!

OTL-Verstärker mit 8 x 6AS7G
            http://www.jogis-roehrenbude.de/Vers...schreibung.htm
            Der Röhrenverstärker ist ein tolles Monstrum, aber wieso braucht ein Röhrenverstärker Lüfter zum Kühlen? Vor allen Dingen, das die Lüfter dicht vor einer Röhre sitzen, stimmt mich etwas nachdenklich.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3668

Eigentlich nein - und doch ja.

Vorausgeschickt - ohne Prahlerei - meine Vorgeschichte in Kurzform:
              über 30 Jahre Bühnenerfahrung
              über 10 Jahre Live Engineering
              über 10 Jahre Studioerfahrung
              über 40 Jahre Hobby-Lautsprecherbau

Es gab mal einen Klang der Lautsprecher, bei dem meine Freunde und Bekannten erkannten, dass die Lautsprecher von mir waren.

Ein heutiges Schlüsselerlebnis ist meine Resteverwertung (2 1/2 teilaktiv), typisch meine Abstimmung und richtig geil.
              Bass tief, fett, definiert, klingende Saite Obere Mitte präsent, guter punch (ich war außer Gitarrist auch Drummer) klingt was allgemein als Röhrensound bekannt ist, Höhen etwas zurückhaltend (auch typisch Röhrensound), nix wisperndes zischzisch bei 10 kH, so klingt kein Becken, schon gar kein Hi-Hat (auch das Sound Edge nicht!!!).

Mein Fazit:

Die Lautsprecher klingen heute zu aggresiv, man nennt das auch analytisch.
              Der schlimmste Klang wird durch D'Appos erzeugt (in den Mitten katastrophal platt).

Meine Empfehlung:

Hört euch mal Instrumente an wie die wirklich klingen, dann bekommt ihr einen anderen Bezug auf eure "High End"- Lautsprecher und wisst, wie schlecht die eigentlich sind.

MfG
              DD
              Zum Musikhören sind Lautsprecher, die nicht unbedingt linear abgestimmt sind, oft besser im Sound. Wir haben früher oft unsere Musik über Altec Lansing PA Lautsprecher gehört. Bestückung wie die Voice of Theatre , aber im geschlossenen Gehäuse. Finde da im Moment keine Links zu. Zum Musik bearbeiten eignen sich aber doch eher im Frequenzgang neutrale Systeme. Sonst geht die Abmischung schief.

Wenn die Abmischung dann fertig ist, kann man ja wieder die unlinearen Lautsprecher benutzen.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3668

So ein Modell wie rechts im Bild. http://www.preservationsound.com/wp-..._VOTT_1976.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=aRUiKjMTnyc

Aber so eine Visaton Monitor MK III ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._tl/index.html

Werden die eigentlich gar nicht mehr angeboten als Fertigbox ?
                Zuletzt geändert von ubix; 06.05.2016, 03:22.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Am Hörplatz darf die House-Curve (JBL) durchaus so aussehen:

Das Ohr ist in dem Bereich (im Gegensatz zum Klirr!) sehr empfindlich --> Dynamic EQ
                  Angehängte Dateien
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Horrexx
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.03.2015
                    • 238

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Lüfter zum Kühlen? ... dicht vor einer Röhre sitzen
                    Die Zweifel möchte ich nicht zerstreuen.
                    Aber entsprechend der Relativitätstheorie - es gibt mehr als drei Dimensionen - kann man das Gerät auch als Heizgerät betrachten.

Mit dem Hinweis auf Einstein möchte ich das Röhrenthema auf eine breitere Basis stellen.
                    Zuletzt geändert von Horrexx; 06.05.2016, 09:34.

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Was hier besprochen wird, kann man auch in Sound Reproduction von Toole nachlesen.

Meine Hörkurve sieht so aus, wie die vorigen, die schon gepostet wurden. Leichte rundungen und ein Abfall von einigen dB inklusive Meine Concorde sorgt nur dafür, den kräftigen und souveränen Sound zu bringen. Wegen der "Klangfarbe" im FGang habe ich mir aber keine D'appo hingestellt und muss sagen, nach meiner Bearbeitung des FGangs klingt es überhaupt nicht flach im Mittelton.

Ich glaube, Boxenkonzepte können eine Tendenz hergeben. Aber bei mir zumindest wird der Sound im Wesentlichen durch die Signalverarbeitung davor vorgegeben. Ich fahre teilaktiv und kann durch Signalfaltung den FGang einstellen, den ich haben will. Das bestimmt den Klang im Wesentlichen. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Technik alles mitmacht und da kann ich sagen, sowohl Verstärker als auch Concorde können mit ihrer Membranfläche und gleichmäßigen Abstrahlung alles ganz souverän aushalten.

Mir persönlich stellt sich ja die Frage, ob ich überhaupt Instrumente genau so reproduzieren will, wie in echt. Für mich lautet die Antwort "Nein". Denn 1. wird das nicht funktionieren, weil die heutige Technik (inklusive Studio, Abmischung, Mikrofonierung...) das nicht hergibt. Und 2. schätze ich die Liveerfahrung umso mehr und 3. habe ich eben ein anderes Hörvergnügen zuhause oder im Auto. Die Hauptsache ist, auch das nichtlive Musikhören macht riesen Spaß. Bin allerdings gegen die Röhre, meiner Meinung nach einfach ein technisch veraltetes Konzept im Homehifibereich. Den aktuellen Stand der Technik kann man zumindest in der Reproduktion verwenden.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Meine Vergangenheit in Sachen Lautsprechern kennt der eine oder andere hier.

Früher, als ich noch jung war (so in den 80ern), hab ich auch Stromgitarre gespielt. Mit nem Röhrenamp. Dann kam das Studium, Arbeit, Familie und damit einher keine Zeit für sowas. Vor ein paar Jahren kam ich dann auf die bescheuerte Idee, mir wieder eine Les Paul zu kaufen. Und weil die Digitaltechnik so weit vorangeschritten ist, gabs nen sog. Modellingamp dazu. Eine Katastrophe. Einfach zum davonlaufen. Es gibt nicht, wirklich gar nichts, was eine ordentlich verzerrende Röhre toppen könnte. Außer einem Tubescreamer, um der Röhre noch weiter einzuheizen.

Aber was hat das mit HiFi zu tun? Nichts. Amp und Lautsprecher sind Teil des Instruments. Ein Lautsprecher ist dann eigentlich mehr ein Messinstrument. Nur wenn es neutral abgestimmt ist, wird die Musik so wiedergegeben, wie sie aufgenommen wurde.

Und wenn einem das nicht gefällt, hört man halt über gesoundete LS ab.

So what?
                        Zuletzt geändert von Frank; 06.05.2016, 12:24.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28091

Mehr fällt mir zu #1 nicht ein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

Ist schon interessant, wie wer was ließt.
                            Dies ist keine Homage an Röhren-Amps, auch ich halte diese Technik für völlig überholt, es sei denn, im Musikereinsatz, ein Marshall hat eben einen unnachahmlichen Klang.

Nein, was ich ausgesagt habe ist, dass Lautsprecher mit voluminösen Mitten anders klingen, Betreiber von B200 wissen dies, und feinzeichnende Hochtöner elegant klingen, deshalb liebe ich den XT.

Die Parallele zum Studio ist, dass der BMT mit bis zu 8 Zöllern abgestrahlt wird, im MHT Holzhörner oder große Kalotten eingesetzt weden un der HT mit "üblichen" Kalotten, zumeist 1 Zöller.

Und das klingt anders als 2 popelige 13er mit einem HT dazwischen, einer D'Appo-Anordnung.
                            Als die Vox raus kam, hatte ich die Monitor und habe über den Klang der Vox schallend gelacht.
                            Ich gehe davon aus, dass die Concorde genauso bescheiden klingt.

Etwas weniger aggressive Mitten, gerade im Bereich 1.500 - 3.000 Hz und einen unaufdringlichen Hochton, das ist mein typischer Klang, der sehr nahe an Studio-Monitore heran kommt.
                            Der linealglatte Frequenzverlauf ist nicht das allesheilig machende, es gibt da extrem viel darüber hinaus, ansonsten würden alle halbwegs linearen Lautsprecher ohne Phasenfehler gleich klingen.

Allein die Membranfläche verändert alles, was letztendlich am Ohr ankommt.

MfG
                            DD

PS so mancher hat hier seine Intelligenz offenbart.
                            Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 06.05.2016, 15:30.

Kommentar

• Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

Ist schon interessant, wie wer was ließt.
                              Dies ist keine Homage an Röhren-Amps, auch ich halte diese Technik für völlig überholt, es sei denn, im Musikereinsatz, ein Marshall hat eben einen unnachahmlichen Klang..........
                              Dann bring doch bitte die Leute mit deinem Threat-Titel „Der geile Klang der Röhre?“ nicht auf die falsche Fährte.

.........Als die Vox raus kam, hatte ich die Monitor und habe über den Klang der Vox schallend gelacht. Ich gehe davon aus, dass die Concorde genauso bescheiden klingt......
                              Du hast die Concorde WG noch nie gehört, aber dein Urteil fällst du aufgrund deiner 90 jährigen Gesamterfahrung ?

.............PS so mancher hat hier seine Intelligenz offenbahrt.
                              Du willst hier lediglich provozieren und nach getaner Arbeit löschst du deine Beiträge – wie öfters geschehen. Offenbarung schreibt man übrigens ohne „h“. Soviel zum Thema Intelligenz.
                              Zuletzt geändert von Rainer_G; 06.05.2016, 14:14.
                              Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X