Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upmix-Matrix 2.0 -> 3.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es sich bei der von dir (Horrexx) vorgeschlagenen Methode (Linker LSP = L-R, usw..) nicht um MS handelt.
    Dein Vorschlag mag hin und wieder ganz interessant klingen, aber er ergibt technisch keinen Sinn.
    Das wäre in etwa so, wie wenn ich links und rechts neben dem Fernseher Spiegel aufstellen würde um das Bild zu verbreitern.
    Ja das Bild ist nun größer, aber der Inhalt wird "verzerrt" und ergibt keinen Sinn mehr.

MS ("Mitte/Seite" oder auch - nicht ganz korrekt - als "Mono/Stereo" bezeichnet)
    ist eine alternative Art die Stereo-Information zu kodieren.
    Im einen Fall (L/R) hat man diskert die Signalinfo für den jeweiligen LSP.
    Im Falle von MS hat man ein "Mitten-Signal", welches eigentlich ein Summensignal ist (= L+R);
    und ein Differenzsignal (= L-R).

Das kommt daher, dass es:
    - eine Mikrophonierungs-Methode mit Kugelmik (das M Signal) und 8 (das S Signal) gibt, welche entsprechende MS Signale liefern.
    - hin und wieder Sinn ergibt Stereo Signale in MS Technik zu bearbeiten (vorallem beim Mastering).
    z.B. kann man den natürlichen Hall erhöhen indem man das S-Signal anhebt. Oder man will primär die Instrumente in der Mitte bearbeiten (z.B. Gesang) - und hat aber keinen direkten zugriff darauf, dann hilft MS Kodierung.

Im Falle von der Soundbar ergibt es technisch keinen Sinn am Linken Speaker L-R anzulegen und am rechten R-L. Akustisch bekommt man damit irgendwas zusammen.. es bilden sich sehr unplanbare Interferenzen und klare Ortung wird unmöglich.

Mein Vorschlag wäre auf den Center L+R zu legen, aber einstellbar in der Lautstärke. Das wurde auch früher von Dolby so praktiziert und bildet den besten Kompromiss. Den Center sollte man dann von der Lautsträrke so einstellen, dass er sich gut ins akustische Bild einfügt (-6dB ist ein guter Anfang). So werden mittige Signale ein wenig verankert in der Mitte, aber Stereo ist noch möglich.

LG
    Jakob

Kommentar

• Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
      Wegen der Laufzeitunterschiede gibt es keine richtigen Links- und Rechts-Signale. es ergibt sch ein interessanter Effekt
      (K) Jakob, wo ist das Problem?

Dein Vorschlag mit Stereo und tzsätzlichem Mono-Center ist natürlich sehr sinnvoll.
      Aber Ropf hatte eine spezielle Frage, auf die ich eingegangen bin.
      Zuletzt geändert von Horrexx; 01.05.2016, 21:02. Grund: J-K Tastenverdreher

Kommentar

• Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

Gottchen...
        45 Jahre, ist ja doll,
        ich hab 45 sekunden gebraucht.

Jakob schreibt sich mit "J"
        bitte korrigiere erst mal Dass

https://de.wikipedia.org/wiki/Flame_%28Netzkultur%29
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

Hab das jetzt mal ausprobiert. Routingmatrix auf nem freedsp zusammengeklickt, der (mangels dreier gleicher Böxchen) gleich noch eine grobe Entzerrung auf annähernd gleichen Klang mitleistet.

Den "Effekt" hab ich über einen Faktor a einstellbar gemacht.
          L-(a*R) -> links
          a*(L+R) -> mitte
          R-(a*L) -> rechts

Bei a=0 gibt es also reines Stereo, bei a=1 ist der "MS-Effekt" voll ausgeprägt.

Was soll ich sagen? Der Paremeter ist recht kritisch. Sparsam eingesetzt, werden zB Filmdialoge tatsächlich deutlich aufgewertet. Darüber hinaus macht es wuschig und bei längerem "Genuss" Kopfschmerzen. Und zudem hängt das ganze stark vom Programmaterial ab.

Dann wirds wohl doch ne Soundbar von der Stange :-)

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Warum machst Du es Dir eigentlich so schwer, bzw. was hast Du gegen AVR?
            Es gibt mittlerweile recht ordentlich funktionierende Matrix Decoder mit active steering (z.B. ProLogic IIx), die leisten genau das was Du brauchst. Einfach einen (billigen, gebrauchten) AV Receiver kaufen und gut is. Aktuellere Modelle von Yamaha bieten auch eine Funktion (Cinema Front oder so ähnlich), bei der alle 5 Lautsprecher vorne aufgestellt werden, und dennoch ein halbwegs räumliches Klangbild erzeugt wird. Oder halt nur Front und Center, ohne Surrounds. Geht alles - mit einem kleinen AVR und einer Soundbar mit 3 oder 5 Lautsprechern drin.

Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

Nun ja - eigentlich hielt ich meine Frage für ein typisches und leicht beantwortbares Brot-und-Butter-Problem

Gegen AVRs hab ich gar nix - aber der Gedanke mir ein eigentlich unnötiges Gerät hinzustellen, nur weil ich für einen simplen Upmix aud nem sowieso einzubauenden DSP zu blöd bin - versaut den ganzen Spaß an der Sache.

Der liegt für mich in der Erkenntnis, wie und warum Dinge fünktionieren. Mit dem ganzen deus-ex-machina- bzw. kaufen-macht-glücklich-Kram kann ich nix anfangen

Gruß
              ropf
              Zuletzt geändert von ropf; 03.05.2016, 17:32.

Kommentar

Lädt...
              X