Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Also Steve, ohne Daten keine anständige Bassreflexabstimmung. Das geht nicht. Wenn man was berechnen soll, braucht man irgendwie auch Daten die man in Formeln einsetzen kann.

du kannsts aber so machen. Das Bassreflexrohr kann auch auf der Rückseite der Box sein. Jetzt kaufste dir ein BR-Rohr, dass in etwa halb so groß ist, wie dein Lautsprecher. Das setzt du auf der Rückseite ein. Gefällt dir der Bass, lässt dus drin und machst nichtsmehr. Ist dir der Bass zu tief, dann machstes Kürzer, ist der der Bass zu wenig tief dann verlängerst du es (einfach mit gerollter pappe, das geht.)

Gefällt dir alles nicht, nimmste n Stück spanplatte und leimst es von innen dagegen. (lautsprecher halt schnell ausbauen).

farad

EDIT: Nimm ein wenig vom Dämpfungsmaterial raus. Um das Bassreflexrohr rum darf keine Wolle sein, sonst funktionierts nciht gut.

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Außerdem sind es ja meine ersten Boxen, meine ersten selbergekauften Lautsprecher und ich finde für jemanden der erst 15 Jahre ist hab ich ausreichend Qualität zu verfügung da können in meinem alter nicht viele mit halten.
      Nun, da hoffe ich oin PISA Deutschland, dass die anderen 15jährigen besser deutsch können

kann mir jetzt mal noch jemand von euch verraten was diese Diskusionen nun mit dem eigtentlichen Problem Bassrefelxrohr zu tun haben. Ich müsste doch für jeden Lautsprecher egal was für eine ein passendes Bassreflexrohr finden.
      Da antworte ich doch glatt, indem ich den guten Walter, dessen Link du offensichtlich nicht gelesen hast, zitiere.

Ich habe keinen Dunst und keinen Plan vom Lautsprecherbau, will mir aber unbedingt Boxen bauen!

Ein gutes Buch zum Thema hat noch niemandem geschadet, außerdem ist man als Einsteiger am besten damit beraten einen fertig entwickelten Lautsprecherbausatz zu erwerben. Das Lautsprecherbausatz - Angebot ist sehr umfangreich, man findet hier wirklich für fast jeden Anspruch und Geldbeutel etwas.
      *seufz* ich hoffe ich bekomme das bei meinem Stinker vernüftig hin, ihn zum eigenständigen Denken zu erziehen

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

@Farad. Ich gleube, bei dieser Tröte, ist es völlig egal, ob ein Rohr, kein Rohr, eine Line, ein Horn oder sonst was dahinter hängt. Es wird immer irgendwie dröhnen.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@Battlepriest

na dann passts doch. Rein mit der Röhre und glücklich sein.

Kommentar

• steven2
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2003
            • 13

@Battlepriest
            Hier die Site die du verlinkt hattest, habe ich mir angesehen. Sie hat mir aber kein Stück weitergeholfen. Den die Box ist fertig und die Lautsprecher eingebaut es geht bloß um den Bassreflex. Thema Pisastudie: Ich dachte wir sind hier in einem Forum in unserer Freizeit und da mach ich mir absolut keine Platte ob meine Rechtsschreibung in Ordnung ist. Außerdem: ("Erst mal an die eigene Nase fassen") Steve

PS: Danke für eure Hilfe "Farad" und "Metal"
            mach weiter so

Kommentar

• Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

Autolautsprecher taugen normalerweise nicht für Bassreflex. Große Kiste und gut.

Kommentar

• steven2
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2003
                • 13

@Fardad

Original geschrieben von Farad
                Gefällt dir alles nicht, nimmste n Stück spanplatte und leimst es von innen dagegen. (lautsprecher halt schnell ausbauen).
                Kannst du mir noch mal erklären wie du diesen Satz meinst versteh ich nicht. Erst Spanplatte von innen dagegen leimen. Und wieso dann Lautsprecher ausbauen. tschau Steve
                mach weiter so

Kommentar

• steven2
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2003
                  • 13

@ Voxenluder kannst du mir das erklären wieso Autolautsprecher normalerweise nicht für Bassreflex taugen. Versteh ich nicht. Du wirst doch bestimmt meinen das die 4-Wege-Lautsprecher nicht für Bassrefelx taugen aber selbst das versteh ich nicht. Steve
                  mach weiter so

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Hi Steven,

Farad meinte, du kannst probeweise ein Baßreflexrohr reinmachen, und wenn das nicht klingt, es wieder verschließen, eben mit einem Stück Spanplatte vion innen, und dazu mußt den Lautsprecher halt ausbauen

Diese 4-Wege Koax-Teile sind normal für den Betrieb ohne Gehäuse in der Heckablage gedacht, spielen also relativ unbedämpft auf ein riesiges Volumen. Um das in einer Box zu simulieren, kannst du für jeden eine 200l große Kiste bauen...

Die Werte der Parameter, die diese Eigenschaft 'Free-Air', also halt ohne definiertes Volumen zu spielen, beschreiben, sagen halt auch, daß es mit Baßreflex höchstwahrscheinlich träge und dröhnig klingt.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Voxenluder
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2003
                      • 105

Hallo steven,

besser als MrWoofa in seinen beiden letzten Absätzen, könnte ich es auch nicht sagen.

Grüsse!

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

Steven!

Verwendest du solche Car-Chassis im Heim, dann wirst du kaum auf eine vernünftige Lösung kommen.

-- Im Auto sind Begrenzungswände sehr nahe.... Der Bereich unterhalb 2-300Hz wird "verstärkt". Genau auf diesen Effekt sind diese Coax-Car-Chassis ausgelegt. Sie weisen daher einen zu den Bässen hin fallenden FG auf.

-- Im Auto steht solchen Dingern meist ein riesiges EinbauVolumen zur Verfügung. Auch diese Gegebenheit findet Berücksichtigung. Qts liegt hoch!

-- Im Auto beginnt die "Druckkammer" unterhalb von 60-80 Hz. Das Car-Chassis darf daher unterhalb dieser Frequenz mit 12db/okt abfallen.... unter Freiluftbedingungen gemessen.
                        Es darf daher schon knapp unterhalb von 100 hz seine mech. Reso. haben.

-- Im Auto ..................

----------------------------------------------------------------

Fazit:
                        Egal was du tust, der Bereich unterhalb von 200 hz wird unterbelichtet sein.... und unterhalb von 80hz ist Sense.

Ecknahe Aufstellung könnte wenigstens zwischen 80 und 250 Hz Besserung bringen.
                        Und das Residuumhören holt sich aus dem im (Kick)Bassbereich munter klirrenden "Treiber" die Grundwelle "heraus", gaukelt dir also ein wenig Tiefbass vor. (mit Glück?)

Ein Reflexrohr kannst du auch einbauen. Solchen Car-Chassis ist alles recht. Sie knallen bei 10 watt eh schon in die Feder. Daher darf man das Gehäuse auch hoch abstimmen. 80 Hz???
                        Also schneide in dein 50 (100?)-LiterGehäuse ein Loch mit 300cm². Idealerweise hinten, dann kann man es besser zukleben. *ggg*

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

• steven2
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2003
                          • 13

Ich meine eigentlich gehts mir bei dem Bassreflexrohr auch weniger um die Funktion, weil ich hab zusätzlich noch eine Bassrolle. Aber ich wollte halt bloß die optimale Abstimmung für die Box erreichen und dabei noch ein schönes Aussehen. Außerdem ist deshalb jetzt schon vorher ein Loch in die Vorderseite gekommen wo später das Rohr rein sollte. Steve
                          mach weiter so

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

Na dann ist ja alles optimal.....

5 wege klingen sicher gut....
                            ... und verarschen wolltest du auch niemand.
                            ???

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

Kommentar

• austrotom
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.01.2003
                                • 556

@Steve

Siehs ein - es bringt nix!!! CarHifi = rel. schwacher Magnet --> hohe Gesamtgüte (falls dir das was sagt) --> untauglich für BR.
                                So ist das halt.

Wieso kaufst du dir nicht für € 79,-- pro Stück den CT197 (siehe: www.klingtgut-lsv.de) und baust den nach. Diese Qualität wirst du mit deinem 4-Wege-Koax-Ding (Schrott) NIE hinbekommen. 158 Euro sind auch für einen 15-jährigen leistbar, falls nicht - bald ist Weihnachten.

Gruß, Thomas

PS Sorry Visaton für die Bewerbung von Fremdware, also
                                Alternative: Couplet "Ultraligt"; Preis kenn ich nicht
                                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

Lädt...
                                X