Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steven2
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2003
    • 13

    Bassreflexrohr

    Hallo,
    Ich habe mir selber Boxen gebaut und wollte jetzt noch ein Bassreflexrohr reinmachen. Was für eins brauch ich? Kann ich das irgendwie ausrechnen? Danke für eure Hilfe. Tschau
    mach weiter so
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Das wird so einfach nicht sein, denn ich gehe 'mal davon aus, daß die ganze Abstimmung dann nicht mehr hinhaut.

    Wenn Du dir irgendwas zusammengeschustert hast, wird es erst richtig schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, an einem Gehäuse- oder FQW- Neubau vorbeizukommen.

    Wenn es allerdings ein offizieller Bauvorschlag eines Herstellers war, denn Du "einfach so" geändert hast, würde ich mich fragen lassen, warum...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • steven2
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2003
      • 13

      #3
      Also ich habe einfach ein viereckige Kiste wo nichts weiter drin ist außer Dämmmaterial. Es sind 52 Liter Boxen. Da drin sind 4-Wege Lautsprecher Koaxial. Und jetzt wollte ich einfach noch ein Bassreflexrohr machen. Tschau
      mach weiter so

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Wenn Du uns 'mal verraten würdest, welche Chassis es sind, könnten wir (falls es bekannte Daten gibt) dir eventuell weiterhelfen...

        Wenn Du nur den Hersteller weißt, guckst Du auf die Homepage des Users "Battlepriest". In seiner Linkliste (ich meine unter "Audio" zu finden) gibt es einen Link, der zu einer umfangreichen TSP- Sammlung führt. Diese Daten postest Du (bei Fremdchassis ohne Herstellerangabe (der Admin ist da sehr eigen... )).

        Sofern es Visaton- Chassis sind verrätst Du uns bitte die Typenbezeichnung.
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=38769



          Sorry, mußte sein...
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Also, wenn es DIE sind, rate ich nur: WIEDEREINSTELLEN...

            ROTFL
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • meffi
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2002
              • 79

              #7
              ...wieso, die sind doch supi, profitieren die Teile doch von der "Geithain" Technik (Hochtönerlie mit kleiner Schwallwand vom Tiefmiddel).

              Grüsse

              Kommentar

              • steven2
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2003
                • 13

                #8
                Also um genau zu sein sind es nicht die, die der andere bei Ebay hatte. Es sind Pioneer. (TS-6996)

                Eigenschaften:
                - Nennbelasbarkeit 80 Watt
                - Nennimpedanz 4 Ohm

                Naja und mehr Eigenschaften kann ich weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerwebsite finden.

                Danke für deine Hilfe Benny
                mach weiter so

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Sorry, aber ab jetzt kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand ja noch die Daten.
                  Was mich leicht stutzig macht, ist die Angabe 340 W max. Belastbarkeit...

                  Eine Sache kann ich Dir aber verraten: Wohnzimmertauglich wird das unter Garantie nicht, wenn Du das vorhaben solltest.
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • steven2
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2003
                    • 13

                    #10
                    Hier mir ist jetzt eingefallen das wenn ich auf der Website zu den Lautsprechern nicht finde habe ich jetzt mal an Pioneer eine Mail geschrieben ob die mir weiterhelfen können. So und wieso sind die nicht Wohnzimmertauglich? Sie sind jetzt eingebaut und funktionieren auch. Und in meinem Zimmer hört sich das auch gut an. Also ich bin zufrieden damit bis jetzt. Und wieso verstutzen dich die 340 Watt max. Ich mein Ich hab daheim so ein Lautsprecherbuch von Visaton und darin meinten sie jedenfalls das die Maximal- oder auch Musikbelastbarkeit absoluter Schwachsinn ist und sich das im Prinzip jeder Hersteller ausdenken könnte. Wichtig ist nur die Nenn- oder Sinusbelastbarkeit und die ist 80 W pro Lautsprecher. Danke für deine Hilfe. Ich hoffe die von Pioneer können mir weiterhelfen. Tschau
                    mach weiter so

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi steven,

                      toll sind die Dinger nunmal nicht. Aber wenn die jetzt so funktionieren und da damit zufrieden bist, ist doch gut.

                      Nen Baßreflexrohr auf gut Glück da rein machen kann dir meist mehr kaputtmachen als es bringt.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        zu diesem - und ähnlichen Themen - fällt mir immer wieder dieses Elaborat von Walter Fröhlich ein. Man verzeihe mir den Kommerziellen Link...

                        Fazit: erst denken, dann kaufen. Ansonsten unter Lehrgeld abbuchen.
                        Zuletzt geändert von Battlepriest; 14.09.2003, 11:02.

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Genau auf den wollte ich auch gerade noch verweisen...
                          Zuletzt geändert von Benny; 14.09.2003, 12:53.
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • steven2
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2003
                            • 13

                            #14
                            Hier für euch alle nochmal ich hatte vorher solche 5-6 Jahre alte Blaupunkt drin und da hab ich nun lange drüber nach gedacht was ich für Lautsprecher kauf und es gibt nunmal für 4 Wege Koaxial Lautsprecher auch viele vorteil unteranderem kein Weichen problem was aber auch heißt das ich keine Weiche austauschen kann. Noch dazu der günstige Preis. (70€) Ich wollte erst zwei drei Wege Boxen bauen und wenn mann da mal hoch gerechnet hätte hätte ich für 6 Lautsprecher und zwei Frequenzweichen für ein 50 Liter Gehäuse schon mal 100€ hingeblättert. Wozu wenn ich auch so gute Hifi-Lautsprecher haben kann. Außerdem sind es ja meine ersten Boxen, meine ersten selbergekauften Lautsprecher und ich finde für jemanden der erst 15 Jahre ist hab ich ausreichend Qualität zu verfügung da können in meinem alter nicht viele mit halten. Tschau Steve

                            PS: kann mir jetzt mal noch jemand von euch verraten was diese Diskusionen nun mit dem eigtentlichen Problem Bassrefelxrohr zu tun haben. Ich müsste doch für jeden Lautsprecher egal was für eine ein passendes Bassreflexrohr finden.
                            Zuletzt geändert von steven2; 14.09.2003, 13:03.
                            mach weiter so

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Yep, das machen die doch nicht selbst. Sondern kaufen schon ein Fertigprojekt in Einzelteilen (Bausatz).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X