Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi - Heckablage - Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dune
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2001
    • 189

Audi - Heckablage - Lautsprecher

Hy 2 all!

Steige demnächst hoffentlich von einem alten rostigen Opel E Kadett auf einen Audi 100 um. Beom Opel hatte ich massig Platz (Kombi mit selbstzugeschnittener Holzplatte) für ein 3 Weg System. Aber beim Audi (kein Avant sprich kein kombi) ist die Ablage relativ kleinund nochdazu unten aus Metall (dient auch zur Karosserieversteifung).

Fährt wer von euch Audi (speziell 100/C4) und hat Soundmässig was gemacht (mit einfachen Mittel natürlich - nicht so wie Mr. Woffa)?

lg Dune
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ein Bekannter hatte bei nem A6 dasselbe Problem. Wir habens nicht gelöst.

VORNE ist wichtig. Bau vorne ein gutes Frontsystem ein. In nen Audi passen glaub immer 13er. dazu ne gute Titankalotte oder was in der Art.

Dann in den Kofferraum ne Subkiste. In die Heckablage kannst du in die Löcher (ist soweit ich weiß nicht durchgehendes Blech) kleine Koaxsysteme bauen und ihnen unten ein kleines geschlossenes Gehäuse verschaffen, damit sie der Sub nicht rausdückt.

Dazu zwei Endstuefn innen Kofferraum. Links und rechts eine. Eine 4-Kanal für Frontsystem und Koax hinten und dann noch eine gebrückte mono für den Sub.

Das klingt ganz ordentlich, wenngleich natürlich ein wenig der Kick fehlt. Das können die 13er nicht bringen. Sonst wirds doch aufwendig. ->Doorboard.

farad

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Ist bei alten BMWs auch nicht anders. Ich wollte auch damals was besseres als original reinpflanzen. Alledings hat nichts als original rein gepasst. Das Innenraum ist komplet von aussen abgeriegelt. Stabiler, leiser. Somit ist auch ein Sub Einsatz nicht möglich.

Damit musst du dich schon abfinden.

So ein Pech

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hi dune,

geh mal auf www.carhifi-forum.de, da werden sie geholfen!

Bei Stufenheck hat man immer das Problem mit dem Sub. Hast ne Skisacköffnung o.ä? da könnte der Sub hinter.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

Ja- Schisack habe ich - aber das Auto ist noch in der Werkstatt - hoffentlich kann es überhaupt zu meinen Preisvorstellungen Pickerlgerecht (TÜV und AU in Österreich) hergerichtet werden.

Ich dachte an einen MDF Adapterring in der Heckablage für mein altes 3 Weg System, so das der Tieftöner dann mit seinen Korb durch den vorhandenen Ausschnitt durchpasst.

Dune

Kommentar

• Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

Also ich hatte das gleiche Problem bei einem 80 B4 Quattro. Da half nur Bohrer, Flex und Stichsäge für die Speaker aber der Kofferaum ist dicke groß genug für nen schönen Sub.

Kommentar

• Boxer
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 32

Tach,

hab auch eine Limo (BMW E36) und habe das Problem jetzt so gelöst: Im Fußraum die Plastikverkleidungen abgebaut und Adapter aus Spanplatte und MDF gebaut mit 16er Neodymchassis von Monacor drin. Visaton-Titanhochtöner auf dem Amaturenbrett und unter die Heckablage Adapter aus 2mal 22 und 1 mal 10 mm Spanplatte mit 25er Chassis drin. Einzige Blecharbeiten waren paar Borungen ins Blech der Heckablge, um die Adapter ordentlich zu befestigen und der Kofferraum ist auch nahezu vollständig erhalten geblieben...

Alex

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Also ich muss mich der Meinung von Farad anschließen. Ich werde mir auch NIE WIEDER hinten in ein Auto Lautsprecher einbauen. Und wenn welche drin sind, werden sie abgeklemmt. Das versaut einem den ganzen Musik-Genuss. Ist halt immer ein Klang-Brei von hinten und von vorne. Bei einem Konzert kommt die Musik ja auch nur von vorne. Hinten im Kofferraum der Sub, das ist in Ordnung. Aber alles andere nach vorne!

GRuß
                Andreas

Kommentar

• Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

Siehste so sind die Meinunge verschieden, ich würde nie ein Auto fahren, wo nur vorne Lautsprecher drin sidn, klingt einfach viel zu platt

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Hi Michael,

dann hast du falsche lautsprecher *g*

Wenn denn hinten welche mitfahren, kann man welche einbauen, die dann leise mitlaufen, da reichts wenn die am Radio hängen.

Vorn sollte schon was gescheits rein.
                    Grüße,

Kommentar

• Michael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 235

Jo, iss ja aber ich mag es einfach, wenn es so richtig bvon überall ab geht. Hi-Fi ist im Auto systembedingt (Umgebungsgeräusche, Sitzpositioin usw. usw.) eh nicht drin, aber wenn ich offen fahre will ich Spaß haben und das macht es nur, wenn es von überall kommt

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo Michael

Das Hifi im Auto unmöglich ist, beweißt genau Mr. Woofa das Gegenteil.

Ich war früher auch so wie du. Überall Lautsprecher, am besten mit Surround-DSP und Center-Lautsprecher. (auch im Auto!) Und ich fand es richtig geil. Jeder der "nur" Stereo hörte wurde sofort niedergemacht. Aber irgendwann kommt man auf den Trichter, bei dem man dann richtig bewußt Musik hört. Und dann ist etwas anderes wie Stereo, oder wirklich von vornherein geplante Mehrkanal-Musik wirklich nur noch Schrott.

Nichts für ungut! Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Habt ihr eigentlich schon was von Quadro gehört ? Ist sicher besser als stereo.

Damals gabs noch keine Surround Sound. Nicht mal die CDs waren im Umlauf.

Vorne im Auto kann man nur die Hochtöner nach oben bringen, die TMT-er sind ja immer unten, im Fussraum. Und toll klingt das bestimmt nicht. Mit zusätzlichen Lautsprechern hinten, lässt sich dies mehr oder weniger ausgleichen, mit Fader Regelung.
                          Zuletzt geändert von metal; 12.09.2003, 20:35.

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Quadrophonie beruht auf einem ähnlichen Prinzip wie Dolby Surround, nur ohne Center. Hat absolut garnichts mit der paralellschaltung 2er Stereosysteme zu tun.

Und warum das besser sein soll, ist mir nicht klar.

Mit zusätzlichen Lautsprechen hinten bekommst nur einen diffusen Wischi-waschi-Klang.

schon mit normelen Einbaupositionen hat man keine oben/unten Ortung. Die Informationen, mit denen unser Hirn eine Rauminformation erzeugt, liegen nämlich größtenteils im Hochfrequenten Bereich. Winkels du die LS in den Türen nur ein paar Grad an, wirds schon wieder deutlich besser, was die Klarheit und Deutlichkeit der Ortung angeht. Je weiter angewinkelt und je weiter nach oben desto besser.

Lautsprecher hinten im Auto sind was für Kinder (weil die hinten sitzen *g* ) oder aber in Verbindung mit einem Center-Lautsprecher für Mehrkanal(musik)wiedergabe., aber nix für HiFi.
                            Grüße,

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Na gut, jedem das seine...

Kommentar

Lädt...
                              X