Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests der Experience V20 und V17 aus Stereoplay 1+9/92

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #16
    Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
    zumal das Klangbind bereits bei mittlerer Lautsärke ins unangenehme abdriftet bzw. sich hörbar (negativ) verändert.
    Das selbe Problem habe ich bei meiner Vox 252..habe ich letztens hier auch geschrieben. Ich weiß nicht ob es am Verstärker liegt, oder an der Abstimmung. Ich höre es besonders im Mittelton. Merke es z.B. an der Differenzierung und der Räumlichkeit. Höhen und Bass scheinen gut zu bleiben. Ist bei mir auch mit zunehmender Lautstärke..bis knapp über Zimmerlautstärke alles top und wenn ich richtig laut mache wird es unsauber.
    Ich werde demnächst nen anderen Raum und Verstärker testen und mal sehen ob sich was zeigt..
    Grüße
    Matthias

    P.S.habe natürlich auch schon mit der Dämpfung experimentiert.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #17
      Es liegt am horizontalen Abstrahlverhalten. Je nach Raum stört das mehr oder weniger. Ein Saugkreis und/oder Absorber an den Raumwänden helfen.

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=1
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #18
        Ja..interessanter Link. Ich werde das auch noch probieren, will auch nicht wirklich glauben, das es an den Boxen liegt, ist ja auch nicht wirklich logisch. Ich habe auch das Gefühl, das die freier stehende Box besser klingt.
        Verstärker, kann sein, aber das der an die Grenzen kommt kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja nicht im max. Pegel anfängt, sondern ich würde sagen wenn der Verstärker so bei knapp halb Last läuft, fängt das an.
        Dazu stehen die auch in einem blöden Raum (ist ne 1/4 Wand gemauert drin, als Raumteiler)
        Ich werde die mal umstellen, dazu muß ich sie aber transportieren, da sie in meiner Mietwohnung stehen.
        Kurz, die persönliche Aufstellung, Abstimmung und die Bedürfnisse und Hörgewohnheiten machen die Sache interessant.
        Wie gesagt, die V17 steht bei meinem Großvater im Kaminzimmer auf einer gemauerten Bank, recht unauffällig, klingt dort (Fliesenboden und Steinwand, erhöhte Aufstellung) ganz famos.

        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Manche Verstärker sind bei halber Stellung des Reglers am Ende.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #20
            Nein, nicht halbe Stellung des Reglers..halbe Last geschätzt.. der steht auf ca. 10 von 40.
            Halbe Stellung des Reglers habe ich mir bei dem Verstärker noch nicht getraut, da habe ich Angst das was kaputt geht..
            Es seie denn es war eine völlig untersteuerte Aufnahme.

            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              Hallo
              Ich hatte mal einen Kleinen Denon hier der nicht einmal den den MTI Zweig zum laufen brachte ( So ca. 45W ) Es hörte sich an als seien die LS schrott.
              Ein 90W Onkyo geht bei Zimmerlautstärke einfach in die Schutzschaltung.

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                #22
                Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich hatte mal einen Kleinen Denon hier der nicht einmal den den MTI Zweig zum laufen brachte ( So ca. 45W ) Es hörte sich an als seien die LS schrott.
                Ein 90W Onkyo geht bei Zimmerlautstärke einfach in die Schutzschaltung.
                Wenigstens hat er eine Schutzschaltung.Mein aktueller Denon nämlich nicht, zumindest habe ich diese noch nicht bemerkt.
                Ich habe hier noch nen alten Telefunken stehen, der war früher mal Regulär in Betrieb. Ein Ha870, der hat ne Schutzschaltung,und ein Wattmeter und leistet 2x 70/100W an 8Ohm. Also wenn ich den in den roten Bereich fahre, und daran orientieren sich meine Schätzungen, also das das Wattmeter bis über 70W ausschlägt, dann ist das aber volle Partylautstärke und keine Zimmerlautstärke. Unterhalten geht dann nurnoch im Nachbarraum oder mit anschreien. Was der an 4Ohm leistet weiß ich garnicht, die Anzeige bezieht sich auf 8Ohm.
                @ walwal, der läuft ungefähr bei Hälfte Regler in die Abregelung..
                Man könnte auch sagen Senkrechtstellung..
                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #23
                  Und wie klingen die Boxen mit dem H870?
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #24
                    Nicht leicht zu finden, zwei Pärchen schaffen gerade mal 160W an 8 Ohm / Kanal.
                    Reicht aber auch für die 252.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #25
                      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                      Und wie klingen die Boxen mit dem H870?
                      Hab ich jetzt ausprobiert. Kletter, kletter auf den Boden und da stand er dann, der High Fidele Traum. Telefunken Ha870. gekauft haben wir den so Ende der 80er.
                      Ich schreibe das jetzt mal wieder hier rein, aber eigentlich ging es ja darum, das der ZAK 1976, ein ähnliches Problem mit seinen V20 hat. Man kann das ja notfalls auch in den Verstärker Thread verschieben.
                      Hätte ich auch so nie ausprobiert, aber interessant war es trotzdem und zeigt im Grunde auch wie deutlich die Unterschiede sind. Und deswegen müßte man eigentlich die Hifi Kette wie in den Tests grundsätzlich mit angeben.

                      Der Klangunterschied war krass, der Telefunken hatte zwar nen cool summendes Netzteil, aber raus kam da klanglich nicht viel, die Räumlichkeit und Feinauflösung war deutlich schlechter, insgesamt klang der Verstärker wesentlich höher, teilweise war das ganz interessant und auch ungewohnt, aber bei Stimmen z.B. konnte er garnicht überzeugen, also das waren echt Welten. Dadurch, das er höher abgestimmt ist, kamen die Bässe, aber deutlich knackiger, das war echt das einzige, was mir gefallen hat. Wo der Denon in den grollenden Tiefen verschwand und weich und sogar zurückhaltend klang, drückte der Telefunken nen echt knackigen "Punch". kannte ich so noch nicht von der Vox.

                      Kurz, der Telefunken ist ein holpernder 4Zyl. und der Denon ein fülliger 8Zyl.. Wo der Telefunken steril und langweilig klang, gab es beim Denon schnarrende Saxophone, schnalzende Instrumente und all das von der Box gelöst mit tiefe und Raum. Syntheziser kamen grunzend, wo der Telefunken piepsend klang, als säße man direkt am Keyboard und nicht vor einer guten 3 Wege Box.

                      So ist der Unterschied, wenn das hier jemand hören könnte, könnte man im locker verkaufen, es waren 2 ganz unterschiedliche Boxen.

                      Wenn man eine solche Steigerung nochmal erreichen könnte mit einem Verstärker, was ich nicht glaube, dann könnte man das sofort machen, aber hier jetzt nen anderen Vollversärker zu kaufen nur weil der 20 Watt mehr hat, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich habe im Winter mal ne Reportage über AVM Audio gesehen, soetwas würde ich mir gerne mal anhören bzw. zulegen, oder Acoustic Arts z.B., das würde wohl nochmal Sinn machen.
                      Früher gabs hier ein Hifi Geschäft neben dem anderen, da hätte man sich locker mal nen Verstärker leihen können, heute, alle ausgestorben, traurig aber war, mir würden auf den Schag 5 einfallen die zu sind.
                      Ich werde mich aber mal umhören in unserer ostwestfälischen Hauptsadt Bielefeld, da gibts soetwas noch.

                      Apropos Watt, ich hatte das richtig in Erinnerung, bei gehobener Lautstärker, springt das Wattmeter gerade bis 15W, um die 70W zu erreichen, muß man schon gehörig aufdrehen und die Lautstärke ist dann so, das wohl so nur selten gehört wird. Klar, je nach Raum und Hörentfernung, aber ist schon eher Partylautstärke.
                      Wie genau das ding ist vermag ich nicht zu sagen!

                      Ahh, und das Problem,
                      also es ging um eine "unsaubere" Wiedergabe bei gehobener Lautstärke, bei mir geht Räumlichkeit und Differenziertheit verloren. Der Denon spielt aber dabei trotzdem noch 5 mal sauberer, selbst am Anschlag, als der Telefunken. somit kam das Problem bei dem Telefunken nicht auf.
                      Eventuell kann da ja jemand was mit anfangen, ich halte es mitlerweile schon fast für normal, oder um es wie Jürgen aka Walwal, in seinem Link zu sagen, vielleicht laufen meine Bauteile so gut, das es einfach einem als Verschlechterung vorkommt.
                      Wie gesagt, bei normaler Lautstärke, Knaller. Stimmen stehen mittig im Raum, Instrumente werden schön ausgearbeitet und auch Pop Musik geht richtig gut.

                      Hifi Kette:
                      Denon PMA 980R 2x150w 4 Ohm (Telefunken Ha870 2x70w 8 Ohm)
                      Denon DCD 695 mit Pitch
                      NF Kabel Silent Wire NF 7
                      LS Kabel Eagle Cable Transmission Line Alpha auf 2,80m konfektioniert
                      Vox 252, Kurzschlußbügel gegen Kabelbrücken ersetzt
                      3 Fach Stecker, Baummarkt, aber den Verstärker zu vorderst eingesteckt.

                      Danke für die Aufmerksamkeit und
                      Grüße!
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von MJ77; 17.06.2017, 21:43.

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #26
                        Also ich habe auch einige von den V20 im Einsatz (alle mit dem 4 Ohm G25FFL + Weiche) und finde den Mittel/Hochton nicht zu streng. Subjektiv eben.

                        Die mangelnde Lautstärke, wie zak1967 es beschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Laut können sie auf jeden Fall, man muss eben nur auch die richtige Leistung reinkippen
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #27
                          Ja passt ein 16 Zylinder ist dann optimal.

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #28
                            Hallo
                            MJ77, interressanter Bericht von dir mit dem Telefunken und Denon Verstärker.
                            Aber ich denke mal, das bei dem ca.30 Jahre altem Gerät die Kondensatoren
                            nicht mehr ihre ursprüngliche Kapazität haben und es dadurch zu deinen
                            Klangunterschieden kommen kann.Hinzu kommen noch bei solch alten Teilen
                            evtl.erhöte Übergangswiderstände an den mechanischen Quellwahlschaltern.
                            Eigentlich gibt es nicht solche Unterschiede bei Verstärkern, sofern sie nicht
                            überfordert werden.Vox hatte ich auch mal vor meiner Quintett, die 301 und war
                            auch nicht mit dem Mittel Hochton zufrieden.Mein Sohn hat auch eine 253, aber
                            mit völlig geänderter Weiche.Wir hatten das auch mit Verstärker abschalten und
                            haben das Problem gelöst.Generell würde ich den Seitenbass immer aktivieren.
                            Wenn du nähres wissen möchtest, kannst mich direkt anschreiben.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #29
                              Schreibs hier auch nochmal rein. Das mit der schlechten Wiedergabe unter Pegeln lag bei mir am LS Kabel. Neue Kabel, Problem beseitigt.

                              Klingt komisch ist aber so.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X