Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests der Experience V20 und V17 aus Stereoplay 1+9/92

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Tests der Experience V20 und V17 aus Stereoplay 1+9/92

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den Test der Alto Line hier ins Forum gestellt. Jetzt habe ich für euch die Tests der Experience V20 und V17 aus Stereoplay 1+9/92. Wie ich schon beim Alto Line Test geschrieben habe, Stereoplay hatte vor einiger Zeit alte Tests gratis ins Internet gestellt. Sollte es trotzdem Probleme geben, können die Tests wieder gelöscht werden.

Die Frequenzgangmessungen von Stereoplay sind aber mit Vorsicht zu genießen. Visaton hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass Stereoplay doch einige Messfehler beim Test der V17 hatte.

Weiter hat Stereoplay bei der Tabelle am Ende des Tests der V20 den Hintergrund in dunklem Pink gehalten. Selbst in der Zeitschrift ist alles sehr schlecht leßbar. Ich habe einfach den Scan in Graustufen gehalten und mit Gammakorrektur etwas aufgehellt.
    Angehängte Dateien
    Christian Puls
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Danke, die V 20 liest sich sehr gut. Fusswippfaktor kenne ich auch von der Concorde (egal welche). Meiner Meinung durch das oft beschimpfte Dappo. Egal....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• R-Type
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2005
      • 76

Hi,

Die V20 war meine erste "große" Standbox, Anno 1997...
      Sie hatte damals in den 30..35qm großen Hör Raum eine Bühne aufgespannt, einen tiefen, sauberen Bass abgestrahlt....das war für das Geld richtig großes Tennis.
      Sie gibt es heute noch, irgendwo im Bekanntenkreis, mittlerweile in 6..8. Hand...
      Ich hatte sie sogar zweimal, einmal gebaut und später verkauft und dann von einem Kumpel wieder zurück gekauft...
      Schöne Erinnerungen..
      Edit :
      Den vorwitzigen G25FFL musste ich bremsen, er erzeugt diese "schreienden Höhen", welche ich 10 Jahre später wieder bei der Concorde erlebt hatte.
      Damals genügte eine abgewickelte Drossel (0,1mH oder kleiner, ich weiß es nicht mehr genau] in Reihe.
      Zuletzt geändert von R-Type; 26.04.2016, 22:45. Grund: Ergänzung
      Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
      Ehemals "megatron"

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28072

Die "schreienden Höhen" kann man mit dem riesigen Buckel im Winkelfrequenzgang um 5 kHz erklären.
        Auch die Con Mk 2 fand ich viel zu schrill, was zur Mk 3 führte usw.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

In der Fertigbox Experience V 20 war damals eine G 25 FFL in 4 Ohm eingebaut. Das war in den Höhen zu heftig. Es ist interessant, dass Stereoplay das nicht bemängelt hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hörgewohnheiten früher anders waren: man war an übertriebene Höhen gewohnt. In der Selbstbauversion der V 20 wurde das geändert.

Die Experience V 17 hatte übrigens neutrale Höhen. Ich glaube, das war ein Grund, weshalb diese Fertigbox keinen Erfolg hatte.
          Friedemann

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

In Boxsim sieht das so aus mit 4/8 Ohm G 25 FFL:

Bis 10 kHz sieht die 4 Ohm Variante sogar besser aus, darüber übertreibt sie, aber das klingt brilliant, nicht hart. Die leichte Senke im Hochton ist günstig, weil sie die zu lauten Höhen unter Winkel kompensiert (je nach Raum). Übrigens ist MT-HT (in beiden Versionen) nach der D'Appo-Vorgabe um 90 Grad "verpolt". Da gehen die Meinungen aber auseinander, was besser ist - 90 Grad daneben oder phasengleich. Wurde schon mal kontrovers diskutiert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 27.04.2016, 12:16.

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 509

Danke für den Test!

Ich musste bei der 4-Ohm G25 auch immer den Höhenregler auf 10Uhr stellen.
              Nach Umbau auf die 8-Ohm G25 konnte ich den auf Mittelstellung 12Uhr belassen.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 736

Jetzt fehlen noch die Tests des Alto Genesis Sat/Sub-System aus Stereoplay 2/93 und die Atlas DSM MK II aus Stereoplay 10/93.
                Wer kann was dazu beisteuern?

Ich könnte den Test der Audience aus Stereoplay 11/92 zeigen, aber irgendwas stimmt bei den Messungen nicht. Im Ausschwingverhalten sind im Mitteltonbereich zwischen 1-3 kHz einige Resonanzen zu erkennen.
                In einem Test der Klang&Ton hatte die Version mit dem GF200, die Audience GF, ein sauberes Ausschwingverhalten.
                Christian Puls

Kommentar

• Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 262

Moin,

ich hatte seit 1997 einige Jahre die V20 Selbstbauversion mit dem 4 Ohm G25 im Einsatz. Mir sind die übertriebenen Höhen nie störend aufgefallen, ganz im Gegenteil, ich habe die G25 FFL immer als angenehm empfunden. Erst als ich die Boxim Simulation vor ein paar Jahren gesehen habe, war ich erschrocken. Das kann doch nicht sein, dachte ich, das war doch nicht das, was ich gehört habe.
                  Vor einiger Zeit habe ich mir Messwerkzeug zugelegt. Ich habe dann am Hörplatz einen zum Hochton hin abfallenden Frequenzgang festgestellt. Ich weiß jetzt, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Je nach Aufstellort, Hörposition und Raum kann es auch wieder passen.

VG
                  Werner

Kommentar

• ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 736

Mich würde noch interessieren, wie teuer die Experience V13 als Fertiglautsprecher gewesen ist.

Dann möchte ich auch nochmal nach dem Test des Alto Genesis Systems Stereoplay 2/93 fragen. Vielleicht kann eine andere Person den Test hier reinstellen.
                    Christian Puls

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1133

Meine dunkle Erinnerung sagt, dass das Pärchen V13 bei 1400 DM lag.

Kommentar

• Zak1976
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.01.2006
                        • 89

Ich habe diese LS (V20) seit Jahren im Heimkino und bin aus heutiger Sicht wenig angetan von diesem Lautsprecher...

Die Trümmer sind für das was rauskommt, viel zu groß, die MT verändern Ihren Klang bei gehobener Lautstärke (ins Negative) und generell empfinde ich die erreichbare Lautstärke für die Boxengröße als "nicht befriedigend"...

Zudem scheinen die Daten für Boxsim, zumindest mit den aktuellen Chassisdaten in Boxsim, nicht passend.
                        Wenn Ihr den aktuellen Datensatz für die GF nehmt, kommt da ein Freqenz und Phasengang heraus, der "zumindest" nicht zum original Boxsim Projekt passt, keine Ahnung, was Visaton hier gemessen hat...

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich kein Freund einer linearen Abstimmung bin, ich bevorzuge eine leichte Überhöhung im Bereich <200Hz und auch im Bereich >10kHz.

Die Abstimmung der V20 ist viel zu "langweilig" und, für die Größe, viel zu leise in meinen Ohren, zumal das Klangbind bereits bei mittlerer Lautsärke ins unangenehme abdriftet bzw. sich hörbar (negativ) verändert.

Kommentar

• Zak1976
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.01.2006
                          • 89

mich würde ein Iosbarendiagramm dieses LS interessieren, habt ihr hiezu evtl. einen Link bzw. eine Messung bzw. warum veröffentlicht Visaton diese Diagramme nicht, bei KH gibt es das z.B.?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1328

Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
                            Wenn Ihr den aktuellen Datensatz für die GF nehmt, kommt da ein Freqenz und Phasengang heraus, der "zumindest" nicht zum original Boxsim Projekt passt, keine Ahnung, was Visaton hier gemessen hat...

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich kein Freund einer linearen Abstimmung bin, ich bevorzuge eine leichte Überhöhung im Bereich <200Hz und auch im Bereich >10kHz.

Die Abstimmung der V20 ist viel zu "langweilig" und, für die Größe, viel zu leise in meinen Ohren, zumal das Klangbind bereits bei mittlerer Lautsärke ins unangenehme abdriftet bzw. sich hörbar (negativ) verändert.
                            1.: Die verwendeten Tieftöner der V20 sind W 200 S 8 Ohm
                            2.: Der simulierte Frequenzgang von Boxsim und der real gemessene können sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden. Boxsim ist lediglich "ein Schätzeisen".
                            3.: Die Abstimmung ist nicht langweilig, sie ist linear. Natürlich kann man es absichtlich verbiegen, um die Lautsprecher seinem Geschmack anzugleichen, d.h. mehr Höhen oder Bass, je nach persönlichen Gusto.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

Ich hatte die V20 auch schon im Wohnzimmer war aber nur nen kurzes Vergnügen, habe mich damals für die V17 entschieden, die heute noch läuft und wie ich finde auch echt gut ist. Wobei man hier wieder hört, sie sei zu tief abgestimmt. Ich würde eher sagen weich und rund, stimmig..
                              Und dabei wird schon klar, wie Pollton schon sagt, hier gilt es erstmal das Umfeld zu prüfen.
                              Bevor hier wieder wild gemessen wird, sollte erstmal klar sein was für eine Anlage inkl. allen Komponenten wird benutzt. Wie und wo stehen die LS und z.B. wie lang ist welches Kabel..
                              Welche Musik wird gehört, Vorschäden am Gehör? Hörtest.. Werden Frequenzen oberhalb von 10kHz überhaupt noch gehört? usw..
                              Naja, ich meine nur. Bei uns steht die eine V17 auf einer gemauerten Erhöhung, direkt an der Wand und sie strahlt von da wunderbar in einen ca. 35qm großen Raum. klingt echt toll, der Kauf war absolut richtig..

Grüße
                              Matthias
                              P.S. apropos Musik.. bei Elektronischer Musik z.B. nervt schonmal der Hochtöner, bei Stimmen oder feinnerviger Musik ist es wieder genau umgekehrt und es klingt offen und frei, bei gleicher Abstimmung und Reglereinstellung.
                              Zuletzt geändert von MJ77; 15.06.2017, 13:12.

Kommentar

Lädt...
                              X