Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichshören (HiFi-Forum) mit Vox, Bijou, Belle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28091

Vergleichshören (HiFi-Forum) mit Vox, Bijou, Belle

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-29327-6.html

Hier einige Hörberichte zu diversen Lautsprechern, auch Visaton.
    Die aktive Vox 253 MTi schnitt gut ab, bei der Belle wurde fiel ein etwas verfärbter Mittelton auf, Bijou klingt zu hell (dem stimme ich zu). So fasse ich das mal zusammen, ohne Garantie auf Richtigkeit.

Sicher lesenswert ab # 258
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ohne Garantie auf Richtigkeit.
    Etwas mehr Mühe hättest Du Dir trotzdem geben können

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28091

Es steht dir doch frei, die Berichte zu ergänzen. Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, darüber zu berichten, also hau rein, schreib was.
      Und jeder, der sich dafür interesiert, kann die Beiträge nachlesen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Na ja, bei den vielen ausschließlich positiven bis hochgradig begeisterten Berichten über die LaBelle gerade die eine Bemerkung über einen "eventuell leicht verfärbten Mittelton - könnte aber auch die Aufnahme gewesen sein" als "Zusammenfassung" herauszupicken, ist nun wirklich nicht besonders objektiv

EDIT: Bernhard, der Hörraum dort scheint ein gewisses Bassproblem zu haben, meine ich herausgelesen zu haben? Die Berichte klingen immer, unabhängig vom Lautsprecher, etwas nach Raummoden und zu fett...
        Zuletzt geändert von zxlimited; 20.04.2016, 11:41.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Shadow
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2009
          • 56

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Na ja, bei den vielen ausschließlich positiven bis hochgradig begeisterten Berichten über die LaBelle gerade die eine Bemerkung über einen "eventuell leicht verfärbten Mittelton - könnte aber auch die Aufnahme gewesen sein" als "Zusammenfassung" herauszupicken, ist nun wirklich nicht besonders objektiv
          Ein User dort schrieb zur Belle:

Der Mittelton hat mich besonders überzeugt, das war mit das beste was ich in dem Bereich bisher hören konnte.

Kommentar

• -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

Das Verhalten des Hörraums wurde von Nico (Quint Audio) zu Beginn der Veranstaltung dargestellt, er soll sich ähnlich vielen heimischen Wohnräumen verhalten.

Meine persönliche Meinung:
            Das kommt hin, der Raum hat die üblichen Bassprobleme (Moden), abhängig von der Sitzposition war der Basspegel extrem. Beinahe nicht auszuhalten war es bei der HAVOFAST Studio, als eine Orgel Aufnahme (ich weiß nicht welche) am Schluss fast nur noch aus Infraschall bestand und mit hohem Pegel gespielt wurde. Das war echt heftig. Nico hatte deutlich darauf hingewiesen, dass für derartige Räume die FUN Version (höherer Wirkungsgrad, kein GHP dadurch flacher Roll Off im Bass) sinnvoller ist.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28091

Martin, es war nicht meine Absicht, subjektiv zu werden. Mir ist klar, dass der "Bass" in unbekannten Räumen eigentlich nicht beurteilt werden kann. Schreibe ich ja auch immer wieder.

Dann zitiere ich mal (zur La Belle) komplett, in der Tat wird die Beurteilung deutlich besser, Zusammenfassungen sind immer schwierig. Habe wohl auch nicht gründlich gelesen. Asche auf mein Haupt.

Die La Belle macht auf jeden Fall Eindruck und lässt sich selbst kaum beeindrucken von komplexem Musikmaterial oder hohen Pegeln. Der Bass war etwas betont und machte gerade bei elektronischer Musik viel Spaß. Im Mittelton meine ich eine leichte Färbung herausgehört zu haben, das kann aber auch am unbekannten Musikstück bzw. Stimmen gelegen haben. Dafür war der Hochton hervorragend. Hohe Auflösung und doch nie in den Vordergrund spielend - so muss es sein.

Die LaBelle konnte mich beeindrucken,
              das war die erste Kreation aus dem Hause Visaton die mir vor die Ohren gekommen ist.
              Der Mittelton hat mich besonders überzeugt, das war mit das beste was ich in dem Bereich bisher hören konnte. Die LaBelle hat sich tatsächlich eine Platz in meiner "Haben-Will-Liste" erkämpft und das ist wahrlich nicht einfach.
              Die leichte Bassbetonung ist mir zwar aufgefallen, aber im nicht unangenehm, das war es bei der Nada eher negativ.
              die Bühnenbreite war besonders beeindruckend und die Auflösung des Hochtons war famos. Pegelmäßig war der LaBelle keine Anstrengung anzumerken.

Allgemein habe ich den Eindruck meine La Belle ist unten rum etwas zu fett im Klang, auch wenn der Hörraum von Quint nicht gerade für Bassarmut verantwortlich ist. Ich bin da gerade noch mit den Spannungsteilern am Hoch- und Mittelton am rumspielen. Ich deke allerdings man konnte trotzdem sehr gut die Stärken dieser Konstruktion hören. Leider habe ich keine Messmöglichkeiten, um die Abstimmung perfekt zu machen, und für meinen AVR hab ich kein Messmikro.

Positiv überrascht haben mich die Visaton Lautsprecher, die ebenso wie Bernhard, oft als zu hell empfinde.
              Vermutlich, weil sie in akustisch recht guten Räumen abgestimmt werden und zu Hause dann einfach die Raumakustik nicht stimmt. Ob nun Bijou, Vox oder LaBelle, alle haben mir zugesagt.

Also wurden die Visatöner durchweg sehr gut beurteilt, Bijou fällt wegen der hellen Abstimmung etwas ab.
              Zuletzt geändert von walwal; 20.04.2016, 12:10.

Alan Parsons

Kommentar

• zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

Und bitte vergesst / überseht das Folgende nicht:

"Die Visaton La Belle kam als Überraschung zum Treffen, da Bernhard sich selbst eine Variante (mit etwas anderer Bassbestückung) davon gebaut, aber noch die passenden Chassis für die originale Version hatte. Ein Lob hier auch an den Service bei Visaton, die auf meine Anfrage umgehend ein Päckchen mit den passenden Weichenteilen an mich versendet haben - kostenlos!"

Ich verstehe das so, dass das gar keine LaBelle ist, sondern nur ein Lautsprecher der ihr - in Teilen - ähnelt.
                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Auf dem Bild ist aber die Labelle incl. TIW200XS zu sehen.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• -mannimmond
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2011
                    • 152

Und auch hier zur Klarstellung was genau vorgeführt wurde:

die vorgestellte La Belle entspricht nahezu dem originale Bauvorschlag von Visaton, es wurden keine Änderungen gemacht, die akkustisch nennenswerte Auswirkungen haben. Folgende Änderungen gegenüber dem originalen Bauvorschlag:

- Runder Visaton Waveguide (akustisch identisch zum eckigen, nur optisch anders)
                    - Gehäuse rund 5cm höher
                    - Volumen der Tieftöner jeweils 35l (original 28l und 32l)
                    - Gehäuse ein paar cm tiefer
                    - Gehäuse aus 22mm MDF statt 19mm
                    - Gehäuse innen versteift
                    - Tieftongehäuse locker mit Glaswolle gefüllt

Mittel- Hochton Gehäuse hat die originalen Abmessungen (das Volumen muss beibehalten werden!), ist innen zusätzlich mit Alubutyl ruhig gestellt, Bedämpfung entsprechend Bauvorschlag. Die Weiche wurde nicht mit Visaton Bauteilen aufgebaut, dafür die Bauteile ausgemessen und bei Bedarf angeglichen.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Naja, außer dass die TT-Volumina mit Glaswolle gefüllt wurden (ist wohl beim billigen Dachausbau übrig geblieben) ist die "Modifikation" nicht so dramatisch, dass der Klang völlig konträr zu einer Bauvorschlags-Belle sein dürfte, sie geht etwas tiefer.

MfG
                      DD

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28091

Neue Kommentare:

"....visaton vox 253 MHT a la chris:
                        spielte souverän sehr hohe pegel, aber gefiel mir nur zum teil. liegt vermutlich an der d'appo-anordnung, bei welcher ich weiss, daß mir diese subjektiv nicht zusagt.

visaton la belle:
                        unaufdringlich, schöne auflösung, gefiel mir subjektiv deutlich besser als die vox.
                        aber irgendwie kam bei mir bei beiden visaton-LS immer der "familienklang" durch, welcher mich seit meiner jugend verfolgt. visaton und ich werden in diesem leben wohl keine freunde mehr..."

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5823

Gut, daß jeder seine Meinung haben darf.
                          Gestern war ein Vox Besitzer zu Besuch und hat der Quer-Belle gute Qualitäten zugesprochen. War natürlich auch nur seine Meinung. Mir hingegen hat letztens die Condorde WG im Wohnzimmer mit Antimode 2.0 im Raum korrigiert auch ausgesprochen gut gefallen. Wohl dem, der so Riesen Teile stellen kann.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2335

Dem Spezialisten mit dem "Familienklang seit seiner Jugend" sollte dringend der Blindtest empfohlen werden !

Genauso dem Vogel mit der angeborenen d´Appolito-Abneigung.

Man könnte sogar soweit gehen, dass für manche Menschen das Betrachten eines Prospektes völlig ausreicht - Hören ist da wirklich vergeudete Zeit !
                            Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28091

Das ist der gleiche Vogel/Spezialist.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X