Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton B200 vs Tang Band W8-1772

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Das sie bezüglich Basotect unwissend sind, halte ich jetzt für keinen so großen Makel. Die wirklich grandiosen Vorzüge dieses Materials sind für die Innendämpfung von Lautsprechergehäusen eher irrelevant:
    - Es ist als Platte handhabbar - für LS-Gehäuse eher unpraktisch
    - Es brennt viel viel schlechter. Praktisch bekommt man es mit einem Feuerzeug nicht an.
    - Es ist viel temperaturfester. Ein eingeschalteter Lötkolben erzeugt eine Verfärbung, aber schmelzen tut da nichts. Der Grundstoff ist eben Melaminharz und kein Thermoplast.

Akustisch ist er, denke ich, so gut oder schlecht wie ein PUR-Schaum entsprechender Dichte.

Dämpfen mit Schaumstoff geht anders als mit Wolle, weil er viel heftiger dämpft. Ich empfinde das als Vorteil. Wer Kosten für Dämmmaterial sparen will wird es anders sehen. Schaumstoff ist teuer und wird an den unwirksamsten Stellen angebracht. Schaumstoff in Gehäusemitte macht man nur, wenn man das Gehäuse wirklich tot dämpfen will, z. B. um einem TT ordentlich mechanische Dämpfung zu geben. Das habe ich noch nie gemacht.

Der für mich größte Vorzug ist, dass Schaumstoff, wenn er passend zugeschnitten ist und mit etwas Vorspannung sitzt, defintiv da bleibt wo er hingeklemmt wird.Und wenn ich die Box 5 mal aus- und wieder einräume, sitzt er beim fünften Mal genau da wo er beim ersten Mal gesessen hat. Mit Wolle ist das schwieriger.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Ja billig ist es nicht, ich habe für meine zwei Lautsprecherboxen (eigentlich sinds vier, weil TMT/HT eigene Box) fast 200 L gebraucht (in Form von 5cm Platten), hat nicht ganz 200 Euro gekostet). Die Gehäuse sind weitgehend voll (alles Closed Box mit 18" etc).
      Ich finde Platten schon praktisch, man kann relativ leicht die Box füllen, ohne dass was verrutscht, wobei ich PU genommen habe, weil ich Basotect gar nicht hinter den Verstrebungen hätte durchschieben können (bricht ja).

Den kleinen Schreibtisch Sub mit dem W170s habe ich auch gefüllt und die zwei 5"-Tangband-Breitband-Satelliten auch

Schaumstoff in Gehäusemitte macht man nur, wenn man das Gehäuse wirklich tot dämpfen will, z. B. um einem TT ordentlich mechanische Dämpfung zu geben. Das habe ich noch nie gemacht.
      Ich habs gemacht, wie gesagt. Ich mußte dämpfen, weil ich die 18"er nicht im Sub-Betrieb laufen habe, sondern bis 300 Hz/24dB.
      Bei einem geschlossenen Sub (huch, wer baut denn sowas, wie ineffizient ) mit 24dB-Filter sollte es eigentlich unnötig sein

----------------

nur warum ist praktisch alles, was ich in den letzten Jahrzehnten in K&T, HH, Visaton usw. usw. gesehen habe mit Polyesterwatte oder Schafwolle gefüllt
      Vermutlich, weil es fast nur Bassreflex-LS sind und die darf man eh nicht überdämpfen
      Zuletzt geändert von aurelian; 21.04.2016, 02:27.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5822

Hmmm, ich. Meine Subs sind 200 Liter CB, weil der Treiber es so will. Dezenter 18"er und Fremdprodukt.
        Das ineffiziente ist mir allerdings sowas von egal, weil die Teile ordentlich schieben.
        Und ja, die sind leer, nur Streben drin.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2335

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Hmmm, ich. Meine Subs sind 200 Liter CB, weil der Treiber es so will. Dezenter 18"er und Fremdprodukt.
          Das ineffiziente ist mir allerdings sowas von egal, weil die Teile ordentlich schieben.
          Kann ich jedes Wort unterschreiben, genau so funktioniert es auch bei mir am besten. Nur ein Sub, und der so aufgebaut, dass der 18"er gerade unter den Fernseher passt, der oben drüber vor dem Gehäuse hängt - so kann man 200 Liter recht gut "tarnen"
          Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Ich komme da schon mit 100L (virtuell wohl 120L) aus für qts 0,55. Größer möchte ich nicht unbedingt haben, die 40 kg reichen mir schon so (mit Fe-Magnet statt Neodym wären es nochmals 8 kg mehr) (auch wenns kein Sub ist, sondern nur die TT-Einheit eines 3-Wegers)
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen

Warum leer und nicht bedämpft?

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5822

Weil es bei Subwoofern nicht nötig ist, einzig der Bedarf das Volumen durch Wolle zu erhöhen, wäre für mich ein Grund. Soweit ich das verstanden habe, passt eine stehende welle bei den Frequenzen wohl eh nicht ins Gehäuse, braucht daher nicht bedämpft werden. Das wären dann 2 Bedingungen, die ich nicht erfüllen müßte.
                Es sei, ich läge damit falsch, dann her mit Gründen.

Um mal den Bogen zu On-Topic zu kriegen, B200 sind in meinen Sateliten
                Jörg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28090

Hier nachzulesen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....3%BCllmaterial

Die Wirkung ist kaum messbar. Man kann geschlossene Subwoofer mit Absorptionsmaterial locker füllen, muss aber nicht. Es sei denn, das Gehäuse erzeugt stehende Wellen (große Länge) in Hörbereich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5822

Glückwunsch zum 20ksten Beitrag.
                    Jörg

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28090

Hab dich etwas zappeln lassen Danke.

Übrigens liegt die 1. Mode selbst bei einem Würfel mit 1000 L erst bei 175 Hz. Die wird kaum angeregt (-20 dB) bei tiefer Trennung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

oje, ein Link zu einem Link

... dümmer geht's nümmer

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

@Wastler: Dein Post ist auch nicht gerade erhellend, gelle ??!!!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28090

Wieso auch?

Ich mache das bewusst, damit die user dort mal reinschauen bei Fragen.

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Es sei, ich läge damit falsch, dann her mit Gründen.
                              Liegst ja wohl richtig. Aber es hängt von der Filtersteilheit ab, wenn zB bei 300 Hz noch einiges da ist (bei 12dB wohl der Fall), dann hat man schon eine (ev. hörbare) stehende Welle bei 50cm.

Besonders herzig sind ja immer die Subs, wo dann an den Wänden Pyramidenschaumstoff klebt ....... Gut gemeint und völlig nutzlos

Kommentar

Lädt...
                              X