Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton B200 vs Tang Band W8-1772

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Visaton B200 vs Tang Band W8-1772

Hallo
    Ich hab eine kurze frage
    Ist es sinnvoll bei der Pentaton den B200 gegen den Tang Band zu wechseln?
    Oder besser gesagt kann ich diese ohne Probleme tauschen?
    Oder müsste die Weiche umgebaut werden.
    Also ich hab die Plus Variante.

Danke im Vorfeld
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Die Weiche müsste völlig umgebaut werden. Und ob es dann besser klingt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Dann auch gleich die BG20 optimieren, HT-Kegel weg, Luftduchlässige Dustcap und Sicke beschichten ala zxlimited Gibt dann nen Pentaton Ultra

Kommentar

• kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

Ich sag mal so
        Die pentaton klingt mega gut, ohne frage
        Gute Aufnahme und eine Genre das ihnen liegt
        Dann ist es traumhaft. ;-)
        Doch zum Beispiel
        Schiller, ist nicht so ihres, da haben meine alte V20 die Nase vorn.
        Ist das schon normal
        Jeder spricht das die plus Schaltung so gut sei
        Mit mehr Punch und so.
        Ich sag mal Punch minimal,
        Die Höhen also der B200 um einiges analytischer
        Ist das normal?
        Da es ja zum selber bauen war hab ich keinen Vergleich deswegen die banale fragen ;~)

Kommentar

• kasper
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 198

Pentaton ultra kling gut
          Gibt es was um den Bass zu verbessern

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Hör mir auf mit Schiller.
            Bei Forumstreffen kam ich in die Vorführung (Concorde Mk 3) und es lief etwas, das grausam klang, kannte ich nicht, also gefragt:"Mein Gott, was ist das denn?" (Bezog sich nicht auf die künstlerische , sondern akustische Qualität.)

Antwort: "Schiller."

Anders gesagt, aus Kacke kannst du kein Gold machen. Aufnahme schlecht - Ergebnis schlecht.

Wirklich gute LS können fast alles spielen. Dass gute LS besonders kritisch sind, ist eine Mär.

Wenn du den Tangband testen willst, hier Infos:
            https://www.hifi-selbstbau.de/index....ngband-w8-1772

Dementsprechend könnte die Weiche verändert werden, aber ohne Messung ist das Risiko sehr hoch, zumal nach meinen Infos die TB oft variieren.
            Zuletzt geändert von walwal; 18.04.2016, 14:45.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Dementsprechend könnte die Weiche verändert werden, aber ohne Messung ist das Risiko sehr hoch, zumal nach meinen Infos die TB oft variieren.
              Bei HiFi-Selbstbau steht allerdings:

Sensationell ist allerdings die Fertigungskonstanz - ich habe stark an mir gezweifelt, ob ich dasselbe Chassis doppelt gemessen habe . . .
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2335

Kasper, du sprichst da zwei Dinge an:

- Obenrum: Es gibt Aufnahmen, die hören sich auf der Pentaton gruselig an - viele davon, weil sie einfach gruselig schlecht sind !!!
                Das ist ein Nachteil sehr guter Lautsprecher, die sind ehrlicher und verdecken weniger. Musik wurde früher (analog) oft beim Abmischen durch x-faches übereinander-kleistern von Tonspuren zu Klangbrei; heute wird immer mehr (digital) auf den Ohrstöpsel des Smartphones hin optimiert ...

- Untenrum: Ich habe sehr lange die "Plus" gehört, dann "1/2 Plus" (L und R in der Absenkung halbiert), immer mit 18" Mivoc-Sub drunter und bin schließlich bei der Pentaton Original gelandet, Trennung zum Sub bei ca. 100 Hz / 24dB aktiv (Reckhorn). Das einzige Problem der Pentaton, der nach unten völlig unbeschaltete B200, der bei etwas mehr Pegel anfängt insgesamt "etwas angestrengt" zu klingen, wird so elegant vermieden.

Ansonsten ist die Pentaton ein sehr komplexes Zusammenspiel, viel mehr noch als ein konventioneller Mehrwege-Lautsprecher, da verbietet sich jeder Chassis-Austausch absolut.

@ nicarbon: Vorsicht - die BG´s laufen in der Pentaton z.T. bis 10 kHz! Die bekannten kastrierten Varianten aus K&T trennen alle viel, viel weiter unten.

@ zxlimited: Was meinst du zu dererlei Optimierungen der Pentaton ?

Zum Thema Optimierung: Könnte es sein, dass die aktuellen BG´s deutlich weniger Schweinereien bei 500 Hz machen (altes Problem Sickenresonanz ?) - die Messschriebe der letzten K&T-Projekte deuten darauf hin. Hat sich da was zum Guten gewendet ?
                Gruß Klaus

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Ich hatte den Timmermanns auf dem Forumstreffen auch mal gefragt ob er meint das es sich lohnen würde den B200 gegen den tang bang zu tauschen. Seine Antwort war!
                  Der B200 ist der bessere Breitbänder!

Nils: wenn man bei der pentaton die bg20 so wie du modifizierst zerstörst du die gesamte box. Wie soll der bg20 ohne die harte duscap höhen abstrahlen. Martin sagte auch, dass die modifikation nur als mitteltöner gillt!
                  Zuletzt geändert von squeeze; 18.04.2016, 17:14.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Hatte nicht auf dem Schirm das die so hoch mitlaufen... Bis 7K sieht mit der modifizierten Variante aber noch gut aus wenn ich das richtig sehe...

Martin meldet soich bestimmt nochmal dazu

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ansonsten ist die Pentaton ein sehr komplexes Zusammenspiel, viel mehr noch als ein konventioneller Mehrwege-Lautsprecher, da verbietet sich jeder Chassis-Austausch absolut.
                      Genau so ist es! Die Pentaton war mit Abstand meine schwierigste und langwierigste Entwicklung. Da war es nicht mal eben mit im RAR glattziehen getan... Von daher wäre ich da mit Modifikationen gaaaaaaaanz vorsichtig...

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      ... Zum Thema Optimierung: Könnte es sein, dass die aktuellen BG´s deutlich weniger Schweinereien bei 500 Hz machen (altes Problem Sickenresonanz ?) - die Messschriebe der letzten K&T-Projekte deuten darauf hin. Hat sich da was zum Guten gewendet ?
                      Das wäre sehr erfreulich und wünschenswert. Frag doch mal bei Visaton nach. Ich werde es bald sehen, wenn ich mal wieder einen Schwung ordere

Sollte das altbekannte Sickenproblem noch immer bestehen, würde ich definitiv auch bzw. gerade für eine Pentaton die Sicken beschichten. Die Sache mit der durchlässigen Dustcap ist kritisch, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Tendenziell würde ich es dennoch versuchen. Bei der Frequenz wo sich das im Frequenzgang auswirkt, sind die BG20 im Vergleich zum B200 schon deutlich im Pegel abgesenkt, das wirkt sich auf den Summenfrequenzgang nur noch minimal aus. Ich meine, dass die Vorteile da überwiegen.

Gruß, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2335

Wenn ich das richtig abgespeichert habe, dann laufen die inneren beiden BG´s bis 10kHz und die äußeren bis 7 kHz und steigen dann jeweils langsam aus. Das ganze addiert sich zum B200, und zwar so, dass dessen Riesen-Pegelstufe unten aufgefüllt wird und eben nicht wie bei allen anderen Breitbandkonzepten mit dem B200 dieser oben massiv eingebremst wird (das tut dem B200 klanglich sehr gut und die 99 dB sind eine Freude für kleine, feine Verstärker !)

Dieses überlappende Zusammenspiel von unterschiedlichen Breitbändern gibt es meines Wissens nach sonst nirgends ...

Und ja, der Verstärker spielt definitiv eine hörbare Rolle - gerade bei der Pentaton ! (schönen Gruß an alle, die das Alter des (Dämm)Woll-Schafes heraushören können, für die aber alle Verstärker gleich klingen )
                        Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 198

Ich möchte hier nichts böses anstellen.
                          Zur Musik ich bin 27 Jahre alt,
                          Höre gern was modernes dazu gehört auch Schiller,
                          Z.b der Titel Berlin Berlin ist gigantisch.
                          Natürlich ist es Geschmackssache und ich höre auch gern Mark knopfler, pink floyd, direstrates usw.
                          Wie kann ich als leie den prüfen ob die Plus Schaltung funktioniert und auch richtig verlötet ist?
                          Bei mir laufen die PP über eine rotel 1075 und die rsp1572.
                          Das ganze mit einem nubert aw 990
                          Der super mithalten kann mit den PP
                          Ich möchte nur mein gewissen beruhigen ob alles richtig ist.

Und wäre es ein Fehler die sicken zu beschichten und mit was
                          Also nur die Bg's

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

Hör dir ein Stück an, richtig laut. Las den volum regler wo er ist. Klemm die Plus schaltung an. Wenn die boxen jetzt viel leiser und mit mehr bass spielen sollte alles passen
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• kasper
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2014
                              • 198

Ja leiser sind sie
                              Problem nur ich hab die plus Schaltung innenliegend verbaut,
                              Hab im Forum schon mehr gelesen das es dort Probleme gibt.
                              Hab auch schon versucht Bilder hochzuladen aber irgendwie
                              Heißt es immer Bild zu groß obwohl ich es skaliere.
                              Wie gesagt ist ja nichts von der Stange eher ein exot
                              Und da hab ich kein Vergleich, und mit weichen Schaltung und so bin ich nicht so der Fachmann, eher handwerklich

Kommentar

Lädt...
                              X